Bereits stattgefunden Dienstag, 17. September 2024

Mit unserer Webinarreihe tax@web bieten wir eine kompakte Wissensauffrischung im Bereich Steuern. Expertinnen und Experten unseres Hauses stellen aktuelle Entwicklungen aus Gesetzgebung, Rechtsprechung und Verwaltung vor und geben zielführende Hinweise für die Unternehmenspraxis. Im Rahmen des Webinars erhalten Sie einen Überblick über aktuelle steuerliche Entwicklungen, die bei Unternehmenstransaktionen unbedingt beachtet werden sollten. 

Das Außensteuergesetz war zuletzt Spielball vielfältiger Anpassungen. Nach der umfassenden Überarbeitung des Anwendungserlasses durch das BMF hatte zuletzt der Gesetzgeber wesentliche Änderungen an dem Gesetz vorgenommen. Vor diesem Hintergrund beleuchten unsere Experten ausgewählte Brennpunkte und geben erste Erfahrungsberichte anhand von Fallbeispielen aus der Praxis. Die Thematik ist insbesondere auch in Verbindung mit Restrukturierungsmaßnahmen von großer Relevanz.

Bislang nicht höchstrichterlich entschieden und auch seitens der Finanzverwaltung nicht abschließend geklärt ist die Frage, ob eine nicht erfüllte Gesellschafterverbindlichkeit vor dem Erlöschen der Gesellschaft gewinnwirksam auszubuchen ist mit der Folge einer oftmals nicht unerheblichen Steuerbelastung für die betroffene Gesellschaft. Im Kern geht es darum, ob die Zustimmung des Gesellschafters zur Liquidation der Schuldnergesellschaft als ein konkludenter Forderungsverzicht zu qualifizieren ist.

Zwar hat sich die Finanzverwaltung zwischenzeitlich im Grundsatz der Auffassung angeschlossen, dass allein in der Beantragung oder Zustimmung des Gläubigers zur Liquidation einer Tochtergesellschaft kein konkludenter Forderungsverzicht zu sehen sei. Da die Verbindlichkeit allerdings entfallen soll, wenn bei objektiver Würdigung der Verhältnisse angenommen werden kann, dass der Gläubiger seine Forderung nicht mehr geltend machen wird, lässt sich die Finanzverwaltung aber eine „Hintertür“ für eine abweichende Beurteilung im Einzelfall offen. Unsere Experten erläutern die Auswirkungen aus steuerlicher Sicht und geben Hinweise zu möglichen Alternativgestaltungen.

Darüber hinaus geben wir einen Ausblick auf die geplanten transaktions- und umwandlungs-steuerrelevanten Neuerungen aus dem Jahressteuergesetz 2024.

Die Themenschwerpunkte sind: 

  • Übertragung von Einzelwirtschaftsgütern nach § 6 Abs. 5 S. 3 EStG
  • Abgabefrist zur steuerlichen Schlussbilanz
  • Gewerbesteuer bei mittelbarer Veräußerung von Personengesellschaften
  • Negative Anschaffungskosten bei Einbringungen

 

Die Teilnahme ist für Sie kostenfrei.

Seien Sie unser tax@web-Gast – wir freuen uns auf Sie!

Referenten

Dr. Achim Kestler
Partner

Dr. Achim Kestler ist Steuerberater und mitverantwortlich für den Geschäftsbereich Steuern am Standort München. Seine Schwerpunkte liegen in der Beratung international tätiger Unternehmensgruppen und Finanzinvestoren im Bereich der (grenzüberschreitenden) Steuerstrukturberatung, in der steuerlichen Beratung von M&A-Transaktionen.

Torben Schlitt
Partner

Torben Schlitt ist Steuerberater und Partner am Standort Düsseldorf von Grant Thornton. Er verfügt über 12 Jahre Erfahrung in der steuerlichen Beratung von international tätigen Unternehmen und Konzernen.

Veranstaltungen