-
Audit
Durch unsere unabhängig und kompetent durchgeführten Prüfungsleistungen garantieren wir unseren Mandanten und deren Abschlussadressaten ein hohes Maß an Sicherheit und Vertrauen.
-
Assurance
Wir haben Assurance Service Lines im Bereich der prüfungsnahen Beratung etabliert, damit wir Sie bei der Identifizierung der für Sie relevanten Risiken und Herausforderungen unterstützen können.
-
Technology Consulting
Erhalten Sie maßgeschneiderte Technologieberatung
-
Operational Advisory
Prozesse und Strukturen einschätzen
-
Deal Advisory
Problemlos Deals realisieren
-
Valuation & Economic and Dispute Advisory
Fachkompetenz für Ihre Fragestellungen
-
Öffentlicher Sektor
Digitalisierung, Prozesse & Projekte
-
Unternehmen
Weil Ihr Unternehmen – ob national oder international – eine bessere Steuerberatung verdient.
-
Vermögende Privatkunden
Vermögen braucht Vertrauen, Transparenz und kluge Köpfe. Das können wir!
-
Finanzprozesse & Reporting
Unternehmensdaten messen und nutzbar machen
-
Immobilienwirtschaft
Beratung immobiliensteuerrechtlicher Spezialfragen
-
Finanzinstitute
Financial Services Tax – für Banken, Asset-Managements und Versicherungen
-
Tax im öffentlichen Sektor
Beratung und Services für die öffentliche Hand und Non-Profit-Organisationen
-
Arbeitsrecht
Vertretung für Unternehmen.
-
Commercial & Distribution
Einkauf und Vertrieb rechtssicher gestalten.
-
Compliance & Managerhaftung
Haftung für Ihr Unternehmen vermeiden.
-
Erben & Nachfolge
Überlassen Sie die Zukunft nicht dem Zufall.
-
Financial Services | Legal
Your Growth, Our Commitment.
-
Gesellschaftsrecht
Erfolgreiche Wirtschaftstätigkeit durch optimal gestaltete Gesellschaftsstrukturen.
-
Immobilienrecht
Alles über Immobilienwirtschaft, Hotellerie, Bau- und Architektenrecht, WEG und Mietrecht.
-
IT, IP & Datenschutz
IT-Sicherheit und digitale Innovationen.
-
Litigation | Dispute Resolution
Konflikte lösen.
-
Mergers & Acquisitions (M&A)
Ihr One-Stop-Dienstleister mit Fokus auf M&A-Transaktionen.
-
Restrukturierung & Insolvenz
Zukunft sichern in der Krise.
-
Technology Consulting
Digitalisierung gemeinsam meistern
-
IT Assurance
Sichere Informationen als Grundlage optimaler Analyse und Unternehmenssteuerung.
-
Tax Technology
Ihre Steuerabteilung – zukunftsfähig und leistungsstark!
-
IT, IP & Datenschutz
IT-Sicherheit und digitale Innovationen.
-
Öffentlicher Sektor
Digitalisierung, Prozesse & Projekte
-
Cyber Security
Beratung und Services für den Mittelstand in Deutschland
-
Data Engineering, Data Analytics und Künstliche Intelligenz
Datenbasierte Entscheidungen treffen und das Potenzial der Daten nutzen!
-
Sustainability Strategy
Den Grundstein für Nachhaltigkeit legen
-
Sustainability Management
Den nachhaltigen Wandel steuern
-
Sustainability Legal
Rechtliche Anforderungen an die nachhaltige Unternehmensführung
-
Sustainability Reporting
Nachhaltigkeitsperformance kommunizieren und Compliance sicherstellen
-
Sustainable Finance
Nachhaltigkeit in Investitionsentscheidungen integrieren
-
Grant Thornton B2B ESG-Studie
Grant Thornton B2B ESG-Studie
-
Expansion ins Ausland
Unsere Länderexpertise
-
Markteintritt in Deutschland
Ihr verlässlicher Partner
-
GRANT THORNTON OPINION in der ESG Automotive Nachhaltigkeitsthemen als Risiken und Chancen erkennenSenior Manager Dr. Stefan Hannen hat mit dem Magazin „Mobilität“, das als Beilage der Tageszeitung „Die Welt“ erscheint, über neue Geschäftsmodelle und aufkommende Reporting- und Kommunikationsverpflichtungen in der Automobilbranche gesprochen.
-
Pillar 2 Diskussionsentwurf für deutsches Umsetzungsgesetz liegt vorDie im Entwurf enthaltenen Regelungen sollen in einem eigenen neuen Gesetz „zur Gewährleistung einer globalen Mindestbesteuerung für Unternehmensgruppen“ verankert werden. Wir stellen die wichtigsten Punkte vor.
-
Rechnungslegung Auswirkungen der neuen US-GesetzgebungZwei von Präsident Joe Biden unterzeichnete Gesetze haben Auswirkungen auf den Zugang zum US-amerikanischen Markt für europäische Automobilhersteller. Deutsche Unternehmen mit geschäftlichen Beziehungen in die USA sollten insbesondere die bilanzielle Behandlung der gesetzlichen Neuerungen sorgfältig prüfen.
-
Interview Dynamic Dashboarding für Volvo Car GermanyWir haben gemeinsam mit Volvo Car Germany eine szenariobasierte und dynamische Dashboardlösung für den Finance Bereich bei dem Unternehmen entwickelt.
-
Work-Life-Balance
Starkes Engagement im Job und eine gute Work-Life-Balance kannst Du bei uns sehr gut kombinieren.
-
Entwicklung
Wir bieten Dir ein vielfältiges Portfolio und lebendiges Wachstum in einem starken Team. Deine Entwicklung ist unser Antrieb.
-
International Arbeiten
Unser internationales Netzwerk eröffnet Dir die Chance international zu arbeiten und interkulturelle Erfahrungen zu sammeln.
-
Diversity
Vielfalt ist Teil unserer DNA. Wir vereinen unterschiedlichste Fachrichtungen, Berufserfahrungen, Kulturen, Herkunftsländer, Altersgruppen und Geschlechter.
Der neue Star der DRV: KIRA
KIRA ist der neue Star der Deutschen Rentenversicherung („DRV“) und soll diese ab Januar 2025 bei der Betriebsprüfung gem. § 28p SGB IV unterstützen. Mindestens alle vier Jahre führen die Träger der DRV eine Betriebsprüfung durch und kontrollieren, ob Unternehmen ihren sozialversicherungsrechtlichen Pflichten nachkommen. Nach Aussage der DRV fallen jährlich ca. 400.000 Betriebsprüfungen an, die von rund 1.700 Beschäftigten des Prüfdienstes durchgeführt werden. Das führe dazu, dass die Prüfenden meist weniger als einen Tag Zeit hätten, um die Prüfung durchzuführen. Aufgrund der Menge der Prüfunterlagen müssten sie Schwerpunkte setzen und sich auf Stichproben beschränken. Das würde sich in den kommenden Jahren aufgrund des demografischen Wandels noch verstärken.
Wer ist KIRA?
Die Prüfenden seien daher darauf angewiesen, dass sie sich auf ihre Erfahrungswerte verließen. Mit dem Einsatz von KIRA („Künstliche Intelligenz für risikoorientierte Arbeitgeberprüfungen“) soll sich das zukünftig ändern. KIRA ist eine von der DRV Bund entwickelte und durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales geförderte KI-Anwendung, die die Prüfenden bei der Auswahl ihrer Prüfschwerpunkte unterstützen soll. KIRA wird ab Januar 2025 nach Aussage der DRV die Effizienz der Prüfungen stärken und auch in Zukunft eine hohe Qualität sichern. Jährliche Nachforderungen im dreistelligen Millionenbereich zeigten nach eigenen Angaben die Wichtigkeit von Betriebsprüfungen. KIRA wird dabei eine wichtige Rolle spielen und die Prüfenden mit einer Vorauswahl unterstützen.
Was kann KIRA?
Die DRV gibt an, die Software werde alle digital vorhandenen Daten des zu prüfenden Unternehmens scannen. Hierbei suche sie nach Mustern und identifiziere Auffälligkeiten wie ungewöhnlich hohe oder niedrige Beiträge sowie fehlende Nachweise. KIRA werde dann in einem nächsten Schritt in den Prüfungsunterlagen kennzeichnen, wo die Auffälligkeiten zu finden seien. Aufgrund dieser Vorauswahl durch die KI-Anwendung könnten die Prüfenden dann entscheiden, welche Fälle sie schnell bearbeiten und bei welchen sie durch die Kennzeichnung von KIRA eine detaillierte Prüfung vornehmen wollen. Die DRV hebt hervor, dass KIRA die menschliche Entscheidung nicht ersetzen, ihr aber bei der Effektivität helfen werde.
Warum KIRA?
Vor allem Scheinselbständigkeit und verdeckte Arbeitnehmerüberlassung stehen im Fokus der Prüfenden. Aufgrund des Kapazitätsmangels bei der DRV werden jedoch gerade solche Fälle häufig nicht aufgedeckt. Die oben geschilderte Vorauswahl durch KIRA wird den Prüfenden zukünftig mehr Zeit verschaffen und sie können sich gerade auf solche Fälle konzentrieren. Es ist daher zu vermuten, dass sich die Aufdeckungsquote massiv erhöhen wird. Aufgrund der Digitalisierung der meisten Unterlagen in Unternehmen macht es nur Sinn für die DRV, sich bei ihren Prüfungen Unterstützung durch KI zu holen.
Was bedeutet das für Ihr Unternehmen?
Viele Fälle, die in der Vergangenheit durch die DRV aufgrund des Kapazitätsmangels nicht aufgedeckt wurden, könnten nun doch auffallen. Für Unternehmen wird es daher wichtiger, ein Compliance-System einzuführen, das Fälle von Scheinselbständigkeit verhindert oder zumindest frühzeitig entdeckt. Hierdurch können hohe Nachforderungen verhindert werden. Darüber hinaus haftet das Management oft persönlich bei unterbliebenen Zahlungen von Sozialversicherungsbeiträgen und muss dabei mit hohen Schadensforderungen bis hin zu Haftstrafen rechnen. Grenzfälle sollten daher genau beleuchtet und es sollte darauf geachtet werden, dass digitale Unterlagen keine Schlüsselwörter enthalten, die auf eine Scheinselbständigkeit hindeuten könnten. Wir empfehlen daher dringend, bereits jetzt Verträge zu prüfen und gegebenenfalls proaktiv auf die DRV zuzugehen, wenn sich Unstimmigkeiten auftun.
Risiko minimieren mit Grant Thornton
Sprechen Sie unsere Expertinnen und Experten von Grant Thornton an. Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Unterlagen zu prüfen, gegebenenfalls anzupassen und, falls erforderlich, eine Meldung bei der DRV vorzunehmen. So vermeiden Sie Nachforderungen und mögliche Haftstrafen. Darüber hinaus übernehmen wir die Korrespondenz mit der DRV.
Wir wappnen Sie für die Zukunft! Zusammen mit unseren Kolleginnen und Kollegen aus dem Bereich Business Risk & Forensic Services führen wir in Ihrem Unternehmen ein umfassendes HR Compliance System ein. Informieren Sie sich hierzu unter Relevanz eines HR Compliance Management Systems | Grant Thornton.
Besuchen Sie auch unser Webinar am 21. Januar 2025. Darin geht es um das von uns entwickelte Tool zur Risikokontrolle, mit dem Sie Ihr Haftungsrisiko minimieren können. Hier geht’s zum Webinar! Risikokontrollen und Haftungsminimierung leicht gemacht - über innovative Formulare und Abfragen zu mehr Compliance! | Grant Thornton
Sichern Sie Ihr Unternehmen und gehen Sie mit uns in eine rechtssichere digitale Zukunft!
Gestalten Sie Ihren individuellen Informationsbedarf: Abonnieren Sie hier unsere kostenlosen Newsletter.