Grant Thornton berät Main Capital Partners und PeakAvenue bei der Übernahme von Isograph

Düsseldorf, 25. März 2024

Kürzlich hat PeakAvenue, ein internationaler Anbieter für Engineering und Qualitätsmanagement-Softwarelösungen, die strategische Übernahme der Isograph vollzogen. Isograph ist ein führender Anbieter im Bereich functional safety & security Software mit Hauptsitz in Großbritannien und einer Niederlassung in Salt Lake City, Utah, USA.

Grant Thornton hat Main Capital Partners und PeakAvenue bei der Transaktion beraten. Das Transaktionsteam aus dem Bereich Financial Advisory um Tobias Kluth und Sven Kirse konnte durch eine Financial Due Diligence maßgeblich zum erfolgreichen Abschluss der Akquisition beitragen.

Main Capital Partners ist ein strategischer Investor mit Fokus auf Unternehmenssoftware in den Regionen Benelux, DACH und den nordischen Ländern. Das Unternehmen verwaltet ein Vermögen von mehr als 2,2 Milliarden Euro und unterstützt seit 2003 erfolgreich Unternehmen bei der Realisierung nachhaltigen Wachstums. Das Unternehmen setzt insbesondere auf strategische Produkt-Markt-Positionierung sowie selektive Buy-and-Build-, Partnerschafts- und Internationalisierungsstrategien.

Die PeakAvenue GmbH ging 2022 aus dem Zusammenschluss der beiden renommierten deutschen Unternehmen PLATO GmbH und iqs Software GmbH hervor und konzentriert sich auf die Entwicklung moderner Softwarelösungen für Product Lifecycle Management, Risikoanalyse und Requirements Engineering für viele Branchen weltweit. Das Unternehmen bietet ganzheitlich zugeschnittene Lösungen – für mittelständische Unternehmen ebenso wie für große internationale Konzerne.

Das 1986 in Großbritannien gegründete Unternehmen Isograph Ltd. bietet ein breites Spektrum an Lösungen für reliability, availability, maintainability und safety (RAMS) und gehört zu den führenden Anbietern von Fehlerbaumsoftware (Fault Tree) für Blue-Chip-Kunden weltweit. Die Software von Isograph wird von über 1.900 Kunden in verschiedenen Industriebereichen, wie z.B. Luft- und Raumfahrt, Halbleiter, Energie, Verteidigung und Automobil eingesetzt, insbesondere in Großbritannien, den USA, Deutschland und Australien.

Financial
Tobias Kluth
tobias.kluth@de.gt.com

Sven Kirse