Bereits stattgefunden Dienstag, 25. April 2023

Nicht nur erst seit Bundesfinanzmister Christian Lindner in seinem aktuell angekündigten Steuerpaket sehr deutlich von der Notwendigkeit der Entlastung von der Besteuerung bei den Personengesellschaften spricht, ist das Optionsmodell in aller Munde. Die seit 2021 geltende Regelung bietet insbesondere Unternehmen attraktive Möglichkeiten, die laufende Steuerbelastung durch bloßen Antrag beim Finanzamt zu reduzieren.

Wahrscheinlich haben Sie sich schon einmal die Frage gestellt, ob das Optionsmodell auch für Sie von Interesse sein kann? Unsere Experten haben im vergangenen Jahr in zahlreichen Fällen das Optionsmodell erfolgreich umsetzen können. Anhand dieser praktischen Erfahrungen aus erster Hand möchten wir Ihnen einen einfachen und zielgerichteten Einstieg in diese neue Materie geben. Wir haben dazu zwei Themenblöcke vorgesehen, in denen wir die unternehmerischen und die privaten Aspekte rund um das Optionsmodell vorstellen.

  • Auf der unternehmerischen Seite ist das Optionsmodell interessant für Unternehmen, die an der Rechtsform der Personengesellschaft festhalten und gleichzeitig die Vorteile der niedrigeren Besteuerung der Kapitalgesellschaft nutzen wollen. Heißt konkret: Die Einkünfte der optierenden Personengesellschaft unterliegen nach Ausübung der Option dem Körperschaftsteuersatz von 15 Prozent. Gleichzeitig bleiben der Personengesellschaft Vorteile wie die Vermeidung der Jahresabschlusspublizität und die Mitbestimmung sowie die Flexibilität des Gesellschaftsrechts erhalten.
  • Darüber hinaus ist das Optionsmodell auch im Bereich der privaten Vermögensverwaltung von großem Interesse. Es bietet Familien, die für den langfristigen Vermögensaufbau auf die Immobilie setzen, die Möglichkeit, Immobilieninvestitionen deutlich attraktiver zu gestalten. Schließlich bietet das Optionsmodell auch im Rahmen der Übertragung des Vermögens auf die nächste Generation Chancen. 

Fest steht: Das Optionsmodell ist sehr facettenreich. Eine Entscheidung für die Option bedarf einer sorgfältigen Vorbereitung. Das Modell ist dann aber einfach umzusetzen! Gute Gründe also, um sich näher mit dem Thema zu befassen. Das Optionsmodell ist darüber hinaus auch geeignet, sich ganz allgemein mit der rechtlichen Strukturierung des eigenen Vermögens zu beschäftigen und erforderlichenfalls nachzujustieren. Mit unserer Veranstaltung möchten wir Ihnen auch dazu Impulse geben. Anschließend haben Sie bei einem Get-together Gelegenheit zum persönlichen Austausch und zum Networking.

 

Agenda

18:00 Uhr | Empfang

18:30 Uhr | Das Optionsmodell für Unternehmen – Die Renaissance der Familienpersonengesellschaft
WP/StB Prof. Dr. Joachim Schiffers und WP/StB Paul Forst

19:00 Uhr | Q&A

19:15 Uhr | Das Optionsmodell für Immobilienbesitz – Die Option für den Übergang auf die nächste Generation
RA/StB Marie Christine Waldens und RA/StB Alexander Fleischer

19:45 Uhr | Q&A

20:00 Uhr | Get-together bei Flying Buffet

 

Die Veranstaltung richten wir gemeinsam mit der Stadtsparkasse Düsseldorf aus.

Melden Sie sich jetzt an und seien Sie unser Gast!

Referenten:

Prof. Dr. Joachim Schiffers
Partner

Prof. Dr. Joachim Schiffers verfügt über eine mehr als 18-jährige Erfahrung im Bereich der steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Beratung. Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen in der steuerlichen Gestaltungsberatung bei mittelständischen Unternehmensgruppen und bei Fragen des Steuerbilanzrechts.

Marie Christine Waldens
Partnerin

Marie Christine Waldens betreut seit vielen Jahren vermögende Privatpersonen und Unternehmer in rechtlichen und steuerlichen Fragestellungen.

Alexander Fleischer
Partner

Alexander Fleischer ist Partner im Geschäftsbereich Tax bei Grant Thornton. Er verfügt über langjährige Berufserfahrung im Bereich der steuerlichen und rechtlichen Beratung von Mandanten.

Veranstaltungen