Bereits stattgefunden Donnerstag, 27. April 2023

Fast in letzter Minute hat der Gesetzgeber Ende des vergangenen Jahres die geplante verpflichtende Anwendung des § 2b des Umsatzsteuergesetzes (UStG) ab dem 1. Januar 2023 gekippt und eine weitere Übergangsfrist von zwei Jahren gewährt. Damit sollen juristische Personen öffentlichen Rechts nun spätestens zum 1. Januar 2025 die umsatzsteuerlichen Neuregelungen anwenden.

Nicht für jede Organisation kam diese Entscheidung noch rechtzeitig: Prozesse waren bereits umgestaltet, Verträge angepasst und die IT neu eingerichtet. Dagegen können andere Einrichtungen und Behörden die unverhofft gewonnene Zeit nutzen, um die in ihren § 2b UStG-Projekten aufgetretenen neuen Herausforderungen anzugehen. 

Wir wollen die Gelegenheit nutzen, uns mit Ihnen aktiv über den Stand Ihrer § 2b-Projekte und die sich im jeweiligen Projektstand ergebenden Möglichkeiten auszutauschen. So lassen sich Vereinfachungen beim Vorsteuerabzug umsetzen. Die technische Unterstützung der ERP-Systeme, wie zum Beispiel  SAP, kann noch ausgebaut werden. Ggf. lässt sich beides miteinander verbinden und auch in SAP S/4Hana integrieren. 

Sie können uns im Vorfeld Ihre Fragen übersenden an event@de.gt.com, die wir gern im Teilnehmerkreis diskutieren und gemeinsame Ansätze erarbeiten.

Unsere praxiserfahrenen Experten für den öffentlichen Sektor aus den Bereichen Steuern sowie IT- und Organisationberatung freuen sich auf einen regen Austausch mit Ihnen in einer intensiven Workshopatmosphäre. 

Agenda

 
10:00 Uhr Anmeldung 
10:30 Uhr Quo Vadis: Stand Ihrer § 2b UStG-Projekte – von der Anwendung bis zum offenen Neustart
- Erfahrungsaustausch der Teilnehmenden 
- Chancen und Risiken der jeweiligen Entscheidungen 
11:20 Uhr Herausforderung anteiliger Vorsteuerabzug
- rechtliche Anforderungen 
- neue Vereinfachungsregelungen der Finanzverwaltung und praktische Anwendung
12:00 Uhr Pause mit kleinem Imbiss
12:45 Uhr technische Unterstützung in ERP-Systemen
- technische Lösungsansätze
- begleitende Maßnahmen
13:30 Uhr SAP S/4HANA als Chance nutzen
- technische, funktionale und prozessuale Potenziale 
- Grundsatzentscheidungen im Rahmen des Umstieges
- bekannte Stolpersteine in Umstiegsprojekten
14:15 Uhr Zusammenfassung des Tages  
14:30 Uhr Ausklang mit lockerem Austausch der Teilnehmenden bei Kaffee und Kuchen

Die Veranstaltung ist für Sie kostenfrei. 
Melden Sie sich jetzt an und seien Sie unser Gast! Gern lassen wir Ihnen eine Teilnahmebestätigung zukommen. 

 

Unsere Referenten

Silvia Michel
Partner, Leiter öffentlicher Sektor

Silvia Michel ist seit 1992, insbesondere in der Steuerberatung tätig. Sie leitet das Branchenteam „Öffentlicher Sektor“ bei Grant Thornton. Seit 25 Jahren berät sie Mandanten im öffentlichen Sektor (Anstalten und Körperschaften öffentlichen Rechts, Bundes- und Landesbehörden, Kirchen, Kommunen und öffentliche Beteiligungsgesellschaften) sowie Non-Profit-Organisationen.

Marcus Krüger
Senior Manager

Marcus Krüger ist seit mehr als 12 Jahren, insbesondere in der Steuerberatung tätig. Er berät seit mehr als 7 Jahren Mandanten im öffentlichen Sektor (Anstalten und Körperschaften öffentlichen Rechts, Bundes- und Landesbehörden, Kommunen und öffentliche Beteiligungsgesellschaften).

Nicole Roos
Senior Managerin

Nicole Roos ist als Senior Managerin in der steuerlichen Beratung für die öffentlichen Hand tätig. Sie berät seit mehr als 15 Jahren insbesondere Mandanten im öffentlichen Sektor (Anstalten und Körperschaften öffentlichen Rechts, Bundes- und Landesbehörden, Kommunen, Kirchen, Krankenkassen).

Michael Löchert
Partner

Michael Löchert ist Mitglied der Geschäftsbereichsleitung Advisory und verantwortet unser erfahrenes Branchenteam für die Beratung im öffentlichen Sektor.

Thomas Koppe
Partner

Thomas Koppe ist im Branchenteam Öffentlicher Sektor im Geschäftsbereich Advisory tätig. Er verfügt über langjährige Branchenerfahrung und berät schwerpunktmäßig Landes- und Kommunalverwaltungen sowie Hochschulen, Forschungseinrichtungen und kirchliche Organisationen.

Veranstaltungen