Bereits stattgefunden Mittwoch, 30. Oktober 2024

Es ist das Digitalisierungsthema in Thüringen: Das Thüringer Finanzministerium fördert mit der neuen Thüringer E-Government-Richtlinie kommunale Digitalisierungsprojekte jährlich mit bis zu zehn Millionen Euro. Ziel ist es, Verwaltungsabläufe zu optimieren, Bürokratie abzubauen und den Zugang zu öffentlichen Dienstleistungen zu erleichtern, um so die Wettbewerbsfähigkeit der Kommunen und die regionale Entwicklung Thüringens zu stärken.

Der Praxistag Thüringer E-Government als Informations- und Austauschplattform

Mit dieser Veranstaltung bietet Grant Thornton Vertreterinnen und Vertretern aus Thüringer Kommunen sowie Interessierten eine Plattform, um sich über die aktuellen Entwicklungen und Zukunftsaussichten sowie konkrete Fördermöglichkeiten im Bereich des E-Governments in Thüringen zu informieren. Experten unseres Hauses geben einen umfassenden Überblick über die zentralen Bausteine des Thüringer E-Governments inklusive der Themenbereiche „Digitalisierungsstrategien auf kommunaler Ebene“ und „Einführung der E-Rechnung“. Darüber hinaus werden Einblicke in die weitreichenden Fördermöglichkeiten für spezifische Digitalisierungsinitiativen Thüringer Kommunen vermittelt. Abgerundet wird das Programm mit der Gelegenheit, sich in einem offenen Austausch bei Fingerfood mit anderen Teilnehmern zu vernetzen und mögliche Kooperationen zu identifizieren.

Zielgruppe

Die Veranstaltung richtet sich an Führungskräfte, IT-Verantwortliche und Verwaltungsmitarbeiter aus Thüringer Kommunen, die an der Digitalisierung und Optimierung ihrer Verwaltungsprozesse interessiert sind. Fachleute für kommunale Verwaltung und Digitalisierung, sowie Entscheidungsträger und Interessierte an E-Government-Themen sind ebenfalls willkommen.

Treffen Sie unsere Digitalisierungsexperten 

Der Praxistag bietet Ihnen nicht nur wertvolle Informationen, sondern auch die Chance, wichtige Kontakte zu knüpfen und Ihre Kommune zukunftsfähig zu gestalten. Verpassen Sie nicht diese Möglichkeit, Ihre Verwaltung zu optimieren und die digitale Transformation erfolgreich voranzutreiben! Nutzen Sie die Möglichkeit, mit erfahrenen Digitalisierungsexperten von Grant Thornton ins Gespräch zu kommen und Ihre Fragen zum E-Government in Thüringen zu adressieren! 

Agenda Praxistag Thüringer E-Government

10:00

Ankommen und Begrüßungskaffee

10:15

Die Bausteine Thüringer E-Government bei Grant Thornton
Dr. Dennis R. Metzler, Grant Thornton AG

Die voranschreitende Digitalisierung macht auch vor der kommunalen Verwaltung in Thüringen keinen Halt. Die relevantesten Themenbereiche umfassen die Aspekte Digitalisierungsstrategie, E-Rechnung, E-Akte, Informationssicherheit und das digitale Rechnungswesen. Mit den Bausteinen Thüringer E-Government haben wir ein Beratungskonzept entwickelt, welches diese Elemente abdeckt und speziell auf die Bedürfnisse von Thüringer Kommunen zugeschnitten ist. Zusätzlich sind alle Elemente förderfähig nach der Thüringer E-Government-Richtlinie. In diesem Vortrag möchten wir Ihnen das Grundkonzept sowie die Möglichkeiten unseres Baukastensystems vorstellen.

10:45 Kaffee- und Netzwerkpause
11:00 Anwendungsbeispiel: Digitalisierungsstrategien auf kommunaler Ebene
Rüdiger Krischel, Grant Thornton AG

Im Rahmen unseres Vortrags zu Digitalisierungsstrategien auf kommunaler Ebene möchten wir unseren Teilnehmenden einen Einblick in die Möglichkeiten und Herausforderungen von Digitalisierungsstrategien für Kommunen geben. Die Digitalisierung bietet für Kommunen zahlreiche Chancen, die Effizienz zu steigern, Kosten einzusparen, den Bürgerservice zu verbessern und die Transparenz zu erhöhen. In diesem Vortrag werden wir innovative Ansätze und Best Practices beleuchten, die Kommunen dabei unterstützen, nachhaltige Digitalisierungsstrategien zu entwickeln und umzusetzen.

11:45 Anwendungsbeispiel: Nutzung der E-Rechnung auf kommunaler Ebene
Janek Stave, Grant Thornton AG

Im Vortrag zur E-Rechnung auf kommunaler Ebene widmen wir uns einer wesentlichen Innovation für moderne Verwaltungseinheiten. In einer Zeit, in der Effizienz und Kosteneinsparungen von entscheidender Bedeutung sind, bietet die E-Rechnung eine Möglichkeit, finanzielle Prozesse zu optimieren. Dieser Vortrag bietet eine Analyse der Vorteile und Herausforderungen bei der Implementierung der E-Rechnung in Kommunen. Wir stellen bewährte Vorgehensweisen und aktuelle Best Practices vor, um den Übergang zur digitalen Rechnungsstellung erfolgreich zu gestalten. Erfahren Sie, wie Ihre Kommune durch die Nutzung der E-Rechnung Prozesse beschleunigen, Fehler minimieren und langfristig Ressourcen schonen kann.

12:30 Erfrischungspause bei Finger Food
13:00 Fördermöglichkeiten zur Digitalisierung von Thüringer Kommunen
Marc Zehner, Grant Thornton AG

In unserem Vortrag zu Fördermöglichkeiten für Thüringer Kommunen bieten wir einen umfassenden Überblick über die verfügbaren Förderprogramme und finanziellen Unterstützungsangebote, die speziell auf die Bedürfnisse und Herausforderungen der Thüringer Kommunen zugeschnitten sind. Dieser Vortrag ist weiterhin darauf ausgelegt, den Teilnehmenden zu zeigen, wie sie diese Mittel effektiv nutzen können, um Projekte in den vielfältigen Bereichen der Verwaltungsdigitalisierung umzusetzen. Entdecken Sie, welche Ressourcen zur Verfügung stehen, und erfahren Sie, wie Ihre Kommune von diesen Fördermöglichkeiten profitieren kann, um die Lebensqualität vor Ort nachhaltig zu verbessern. 

13:30 - Open End Abschluss und Get Together

 

Melden Sie sich gleich an! Die Teilnahme ist für Sie kostenfrei.
Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!

Unsere Referenten:

Rüdiger Krischel
Senior Manager

Rüdiger Krischel ist im Branchenteam Öffentlicher Sektor im Geschäftsbereich Advisory tätig. Er verfügt über langjährige Branchenerfahrung und berät schwerpunktmäßig Landes- und Kommunalverwaltungen.

Janek Stave
Senior Manager

Janek Stave ist als Senior Manager und Prokurist im Beratungsteam Öffentlicher Sektor im Geschäftsbereich Advisory tätig. Seine berufliche Karriere begann er beim Bundesministerium der Verteidigung.

Marc Zehner
Partner

Marc Zehner ist im Team Beratung Öffentlicher Sektor im Geschäftsbereich Advisory tätig. Er verfügt über langjährige Branchenerfahrung und berät schwerpunktmäßig Kommunalverwaltungen.

Veranstaltungen