Wir erstellen gutachtliche Stellungnahme für den BDEW zur Ermittlung der Eigenkapitalkosten von Strom- und Gasnetzen

Düsseldorf, 16. Dezember 2021

Im Rahmen der Bestimmung von Erlösobergrenzen für Strom- und Gasnetzbetreiber in Deutschland beschließt die Bundesnetzagentur (BNetzA) turnusmäßig für die jeweils kommende fünfjährige Regulierungsperiode die kalkulatorischen Eigenkapitalzinssätze gemäß den Vorgaben der Netzentgeltverordnungen. Die Festlegung für die kommende 4. Regulierungsperiode ist vor kurzem erfolgt. Diese „EK-I-Zinssätze“ sind eine wesentliche Komponente der regulierten Entgelte, die deutsche Netzbetreiber für die Durchleitung von Strom und Gas von den Endkunden verlangen.

Das Düsseldorfer Bewertungsteam von Warth & Klein Grant Thornton um Prof. Dr. Martin Jonas und Dr. Alexander Budzinski hat für den Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V. (BDEW) eine aktuelle gutachtliche Stellungnahme zum Abgleich und zur Bewertung der Methodik der Eigenkapitalkostenermittlung in der Regulierung von Strom- und Gasnetzen erstellt. Wir freuen uns, damit die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit diesem Mandanten fortzusetzen. Warth & Klein Grant Thornton berät den BDEW  insbesondere in Fragestellungen zur Ermittlung von Kapitalkosten durch die BNetzA.

Der BDEW vertritt über 1.900 Unternehmen aus dem Bereich Strom, Erdgas und Wärme. Die Mitglieder sind sowohl lokale und regionale als auch überregionale Unternehmen. Darunter befinden sich auch die Energieversorger RWE, E.ON, EnBW und Vattenfall. Die Unternehmen im Verband repräsentieren 94 Prozent der Stromnetzlänge, 92 Prozent der Gasnetzlänge sowie 78 Prozent der Wärme-bzw. Kältenetzlänge in Deutschland.

Prof. Dr. Martin Jonas
E martin.jonas@wkgt.com

Dr. Alexander Budzinski
Senior Manager
E alexander.budzinski@wkgt.com

Thu Dung Tran-Strube
Assistant Manager
T + 49 211 9524 8526
E thudung.transtrube@wkgt.com

Oliver Mehring
Senior Consultant
E oliver.mehring@wkgt.com

Über Warth & Klein Grant Thornton

Warth & Klein Grant Thornton gehört zu den zehn größten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften in Deutschland. Die Gesellschaft ist die deutsche Mitgliedsfirma von Grant Thornton International Ltd. Mit über 58.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehr als 700 Standorten in rund 140 Ländern berät das Grant Thornton Netzwerk Unternehmen auf der ganzen Welt.
In Deutschland betreuen über 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an elf Standorten neben dem großen Mittelstand auch börsennotierte Unternehmen. Traditionelle Arbeitsschwerpunkte von Warth & Klein Grant Thornton sind Audit & Assurance, Tax, Advisory, Business Process Solutions, Private Finance und Legal.

Ihr Ansprechpartner für Rückfragen

Friederike Sophie Foitzik