Heimstaden: Financial und Tax Due Diligence Beratung

Warth & Klein Grant Thornton berät Heimstaden beim Erwerb von über 1.700 Wohnungen in Ostdeutschland

Berlin, 30. Juni 2021

Das schwedische Immobilienunternehmen Heimstaden hat ein Portfolio mit über 1.700 Wohneinheiten in mehreren ostdeutschen Städten gekauft. Damit setzt das Unternehmen seinen deutschlandweiten Wachstumskurs außerhalb Berlins fort. Mit 766 Wohnungen nimmt Halle (Saale) den größten Anteil der Akquisition ein. Der Portfolioankauf ermöglicht zusätzlich einen Markteintritt in Dresden, Rostock, Erfurt und Leipzig. Heimstaden plant langfristig, in Halle seinen zweiten großen Standort in Deutschland neben Berlin zu eröffnen und ein lokales Team zu etablieren. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Warth & Klein Grant Thornton hat Heimstaden bei dieser Transaktion im Rahmen einer Financial und Tax Due Diligence beraten. Das Team um Lead Partner Matthias Lowa hat Heimstaden bereits mehrfach bei Transaktionen finanziell und steuerrechtlich beraten.

Heimstaden ist ein Immobilienunternehmen mit Hauptsitz in Malmö, das sich auf den Erwerb, die Entwicklung und Verwaltung von Wohnimmobilien und Grundstücken fokussiert hat. Als Eigentümer von Wohnungen bietet Heimstaden seinen Mietern serviceorientierte Dienste, eine 24-Stunden-Hotline sowie digitale Lösungen. Insgesamt umfasst das Wohnportfolio europaweit mehr als 114.000 Einheiten. Bereits 2018 erfolgte mit dem Erwerb erster Wohnungen in Berlin der Markteintritt in Deutschland.

Das erworbene Portfolio setzt sich aus mehr als 107.000 m² vermietbarer Wohnfläche und mehr als 7.500 m² Gewerbefläche zusammen und wird von Heimstaden als ein sehr gut ausgewogener Mix aus Core- und Value-Add-Immobilien angesehen. Das Closing der Transaktion, bei der Heimstaden 100 Prozent der Anteile an den die Immobilien haltenden Objektgesellschaften erwarb, erfolgt zum 30. Juni 2021.

Matthias Lowa
Lead Partner
E matthias.lowa@wkgt.com

Thomas Leschke – Financial
Senior Manager
E thomas.leschke@wkgt.com

Ilka Seisreiner – Tax
Manager
E ilka.seisreiner@wkgt.com

Ortrun Könnecke – Tax
Manager
E ortrun.koennecke@wkgt.com

Über Warth & Klein Grant Thornton

Warth & Klein Grant Thornton gehört zu den zehn größten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften in Deutschland. Die Gesellschaft ist die deutsche Mitgliedsfirma des Netzwerks von Grant Thornton International Ltd und berät Unternehmen weltweit im Netzwerk von Grant Thornton mit über 58.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehr als 700 Standorten in rund 140 Ländern. In Deutschland betreuen mittlerweile über 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an elf Standorten neben börsennotierten Unternehmen den großen Mittelstand. Traditionelle Arbeitsschwerpunkte von Warth & Klein Grant Thornton sind Audit & Assurance, Tax, Advisory, Business Process Solutions, Legal, und Private Finance.

Ihr Ansprechpartner für Rückfragen:

Friederike Sophie Foitzik
Warth & Klein Grant Thornton