Five Seasons Ventures investiert in deutsches FoodTech air up

Interdisziplinäres Team von Warth & Klein Grant Thornton schafft mit ausgewiesener Branchenexpertise Mehrwert für Mandanten.

Transaktionshintergrund

Das Münchner Start-Up air up, bei dem auch Frank Thelen und Ralf Dümmel (bekannt aus der Sendung “Die Höhle der Löwen”) investiert sind, konnte in 2020 Investments in Höhe von 20 Millionen Euro einsammeln. Der Großteil des neuen Kapitals stammt aus einer erfolgreichen Series A-Runde Ende des vergangenen Jahres, bei der das Münchner Medienunternehmen Ippen.Media, Five Seasons Ventures, der amerikanische Getränkekonzern PepsiCo und Bestandsaktionäre wie das Food-Tech Venture Capital Unternehmen Oyster Bay beteiligt waren. Air up brachte im Sommer 2019 eine Trinkflasche mit Duftspender auf den Markt, die Wasser nur über den Duft aromatisiert – und das ganz ohne Zucker oder Zusatzstoffe. Knapp eineinhalb Jahre später darf sich das Team nicht nur über mehr als eine halbe Million Nutzer ihres retronasalen Trinksystems freuen, sondern zählt auch zu den Top-25 der am schnellsten wachsenden Start-Ups in Deutschland und konnte in 2020 einen Umsatz von über 20 Millionen Euro erzielen.

Wir machen den Unterschied

Unser Corporate Finance Team stand Five Seasons Ventures im Rahmen ihrer Investitionsentscheidung als Financial Advisor zur Seite und trug mit der durchgeführten Financial und Tax Due Diligence maßgeblich zur erfolgreichen Transaktion bei.

„Wir freuen uns sehr, mit dem Team von Warth & Klein Grant Thornton an diesem Projekt gearbeitet zu haben. Ihre Flexibilität und Geschwindigkeit ermöglichten es uns, die Transaktion rechtzeitig abzuschließen, insbesondere als es kurz vor Abschluss noch darum ging, bestimmte Start-Up-spezifische Probleme zu lösen. Das Team war durchweg professionell und pragmatisch und hat die wichtigsten Geschäftstreiber sehr gut verstanden.” (Niccolo Manzoni, Gründer und Geschäftsführer von Five Seasons Ventures)

Unser Mandant

Das in Paris ansässige Unternehmen Five Seasons Ventures ist ein Wagniskapitalgeber, der in europäische Agri-Food-Unternehmen investiert. Der Fonds konzentriert sich auf Unternehmen im Frühstadium, die technologische Innovationen entwickeln, um die wichtigsten Herausforderungen des Sektors zu meistern, insbesondere im Hinblick auf gesündere Lebensmittel, kürzere und effizientere Lieferketten, steigende Nachfrage und geringere Lebensmittelverschwendung. Portfoliounternehmen von Five Seasons Ventures (www.fiveseasons.vc) sind unter anderem Just Spices, Yamo, Tropic Biosciences, Butternut Box und Yfood Labs.

Kontaktieren Sie das Projektteam

Corporate Finance