Wir begleiten erfolgreiche Transaktion im Bereich Clean Energy

Advisory- und Tax Teams von Warth & Klein Grant Thornton beraten börsennotierte kanadische Xebec Adsorption Inc. bei Erwerb der INMATEC Gruppe.

Transaktionshintergrund

Xebec, ein globaler Anbieter von Clean Energy Solutions, gab am 17. Dezember 2020 den Erwerb sämtlicher Unternehmensanteile an der INMATEC Gruppe bekannt. Mit dieser strategischen Akquisition erweitert Xebec sein Produktportfolio und steigt in den deutschen Markt für Wasserstoff und erneuerbares Erdgas ein. Die in Herrsching bei München ansässige INMATEC Gruppe ist internationaler Marktführer in der Herstellung von Stickstofferzeugern und Sauerstoffgeneratoren und beliefert Kunden auf der ganzen Welt. Mit stationären und mobilen Anlagen setzt INMATEC neue Maßstäbe bei der Herstellung von Stickstoff und Sauerstoff vor Ort. Die N2- und O2-Produktlinien von INMATEC mit PSA- oder membranbasierten Technologien bieten bedarfsgerechte Lösungen für Kunden jeder Größe. Darüber hinaus bietet INMATEC im Rahmen des N2- und O2-Sonderanlagenbaus kundenspezifische Lösungen für eine Vielzahl von N2- und O2-Anwendungen.

Wir machen den Unterschied

Warth & Klein Grant Thornton hat die Xebec Adsorption Inc. im Rahmen des Erwerbs der INMATEC Gruppe mit umfassenden Financial und Tax Due Diligence Arbeiten begleitet. In enger Zusammenarbeit mit dem Management-Team von Xebec hat unser Transaktionsteam zudem die Kaufvertragsverhandlungen beratend begleitet und damit wesentlich zu einer erfolgreichen Transaktion beitragen können.

Unser Mandant

Die börsennotierte Xebec Adsorption Inc. hat sich auf die Entwicklung und Herstellung von Produkten und Technologielösungen für die umweltschonende Erzeugung, Reinigung, Dehydrierung und Filtration von Gasen spezialisiert. In den vergangenen 15 Jahren hat Xebec seinen Fokus verstärkt auf die Erzeugung von erneuerbarem Gas gelegt. Erneuerbares Erdgas und erneuerbarer Wasserstoff sind CO2-arme Energiequellen, die angesichts der weltweiten Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und zur Verringerung des Einsatzes fossiler Brennstoffe eine steigende Nachfrage erfahren. Xebec hat seinen Hauptsitz in Montréal, Québec, Kanada, und verfügt über mehrere Vertriebs- und Service-Niederlassungen in Nordamerika und Europa sowie über zwei Produktionsstandorte in Montréal und Shanghai.

Kontaktieren Sie das Projekt-Team

Advisory