MTA S.p.A. erwirbt Rehsler Kühlsysteme

Interdisziplinäres Team von Warth & Klein Grant Thornton hat Beteiligungsunternehmen des Private Equity Investors Chequers Capital während der Transaktion umfassend unterstützt.

Warth & Klein Grant Thornton hat mit einem Transaktionsteam aus den Geschäftsbereichen Advisory, Tax und Legal die italienische MTA S.p.A. beim Erwerb der Rehsler Kühlsysteme GmbH mit Sitz in Lindau/Bodensee beraten. Das Beteiligungsunternehmen des französischen Private Equity Investor Chequers Capital erweitert durch den Zukauf seine strategische Ausrichtung ihres Deutschland- und Europageschäfts. Das interdisziplinäre Beratungsteam von Warth & Klein Grant Thornton hat neben den Financial-, Legal- und Tax- Due Diligences auch die Kaufvertragsverhandlungen geführt und konnte dem Erwerber somit während des gesamten Transaktionsprozesses ganzheitlich und umfassend zur Seite stehen.

MTA S.p.A. produziert und vertreibt seit über 35 Jahren energieeffiziente Kühlsysteme zur Prozesskühlung, Klimatisierung und zur Aufbereitung von Druckluft und technischen Gasen. In den drei norditalienischen Produktionsstätten Tribano, Conselve und Bagnoli werden jährlich mehr als 22.000 Kaltwassersätze, Freikühler und Drucklufttrockner gefertigt. Der Erwerb der Rehsler Kühlsysteme GmbH stärkt die Marktposition der MTA S.p.A. in Deutschland und führt zu einer weiteren Verbesserung der bedarfsgerechten Beratung und zu einem noch engeren Austausch mit den (gemeinsamen) Kunden.

Die französische Private Equity Gesellschaft Chequers Capital ist strategisch orientiert. Sie verfolgt sämtliche Formen von Transaktions- und Beteiligungsstrategien und hat bislang rund 300 Investitionen in Europa durchgeführt.

Dr. Georg-Peter Kränzlin – Corporate/M&A
Lead Partner
E georgpeter.kraenzlin@wkgt.com

Marco Wagner – Corporate/Commercial
Co Lead Partner
E marco.wagner@wkgt.com

Tim Gonnermann – Advisory
Senior Manager
E tim.gonnermann@wkgt.com

Dr. Stefan Hahn – Tax
E stefan.hahn@wkgt.com

Über Warth & Klein Grant Thornton

Warth & Klein Grant Thornton gehört zu den zehn größten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften in Deutschland. Die Gesellschaft ist die deutsche Mitgliedsfirma des globalen Netzwerks von Grant Thornton International Ltd, das Unternehmen weltweit mit über 56.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehr als 700 Standorten in rund 140 Ländern berät.

In Deutschland betreuen inzwischen über 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an elf Standorten neben börsennotierten Unternehmen den großen Mittelstand. Traditionelle Arbeitsschwerpunkte von Warth & Klein Grant Thornton sind Audit & Assurance, Tax, Advisory, Business Process Solutions, Legal und Private Finance.

Michael Verhasselt
Head of Clients & Markets