Warth & Klein Grant Thornton berät BBI Solutions beim Erwerb der BioTeZ Berlin-Buch GmbH und der Steffens Biotechnische Analysen GmbH

Frankfurt, 26. Januar 2022

Das Biotechnologie-Unternehmen BBI Solutions hat im Dezember 2021 den Erwerb der BioTeZ Berlin-Buch GmbH und der Steffens Biotechnische Analysen GmbH abgeschlossen. Warth & Klein Grant Thornton hat BBI Solutions bei beiden Akquisitionen beraten. Ein Transaktionsteam um die Lead Partner Wilhelm Mickerts (Financial) und Dr. Achim Kestler (Tax) hat durch eine Financial und Tax Due Diligence sowie durch weitere Beratungsleistungen zu transaktionsbezogenen Fragestellungen, unter anderem bei der Strukturierung der Akquisition sowie der Begleitung der Kaufvertragsverhandlungen zum erfolgreichen Abschluss der Transaktionen beigetragen. Für das Team ist dies die Fortführung der engen und vertrauensvollen Zusammenarbeit mit dem Mandanten im Rahmen von dessen M&A-Aktivitäten.

BBI Solutions ist ein Anbieter, Entwickler und Hersteller von Immunassays. Das Unternehmen ist Teil der im Vereinigten Königreich ansässigen BBI-Gruppe und bietet seit über 50 Jahren ein umfangreiches Portfolio an Produkten und Technologien für den globalen Diagnostikmarkt und ist zudem ein führender unabhängiger Hersteller von Immundiagnostik-Reagenzien.

Bei der BioTeZ Berlin-Buch GmbH handelt es sich um einen Hersteller von Reagenzien und fertigen Tests für die In-Vitro-Diagnostik sowie von Komponenten für den Markt der Lebensmittelsicherheit. Die 1992 gegründete und in Berlin ansässige Gesellschaft entwickelt Produkte im Bereich der Immunchemie / Biodiagnostik und ist Partner von Forschungseinrichtungen der pharmazeutischen Industrie und der Labordiagnostik.

Das Schwesterunternehmen Steffens Biotechnische Analysen GmbH ist auf die In-Vitro-Diagnostik spezialisiert und entwickelt seit 1991 Enzyme-Linked Immuno Sorbent Assay (ELISA)-Testkits und –komponenten, schwerpunktmäßig für den Nachweis von Autoimmunerkrankungen.

Financial

Consultant (München)
E dominic.saur@wkgt.com

Über Warth & Klein Grant Thornton

Warth & Klein Grant Thornton gehört zu den zehn größten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften in Deutschland. Die Gesellschaft ist die deutsche Mitgliedsfirma von Grant Thornton International Ltd. Mit über 62.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in mehr als 130 Ländern berät das Grant Thornton Netzwerk Unternehmen auf der ganzen Welt.
In Deutschland betreuen rund 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an elf Standorten neben dem großen Mittelstand auch börsennotierte Unternehmen. Traditionelle Arbeitsschwerpunkte von Warth & Klein Grant Thornton sind Audit & Assurance, Tax, Advisory, Business Process Solutions, Private Finance und Legal.

Ihr Ansprechpartner für Rückfragen

Friederike Sophie Foitzik