Grant Thornton berät Mobility-Start-up door2door bei der Veräußerung an Swvl

Berlin, 6. April 2022

Das Start-up door2door GmbH bekommt einen neuen Eigentümer. Wie das im Bereich On-Demand Mobilität und Mobility-as-a-Service agierende Unternehmen im März 2022 bekannt gab, wird es vom arabischen Transportation-as-a-Service-Anbieter Swvl Inc. übernommen. Für Swvl Inc. ist es das erste Investment in Deutschland und das zweite auf dem europäischen Markt. Der Abschluss der Transaktion wird innerhalb des zweiten Quartals 2022 erwartet. Am 31. März 2022 ist die Swvl an die New Yorker Börse NASDAQ gegangen. Swvl ist nach dem Erwerb in 20 Ländern auf vier Kontinenten tätig. Bis Ende 2022 ist ein Umsatz von 150 Millionen US-Dollar geplant, ab 2025 über eine Milliarde US-Dollar, basierend auf einer Expansion in neue Geschäftsfelder und Regionen in Europa sowie Argentinien, Brasilien, Chile, Kolumbien, Peru und USA.

Grant Thornton in Deutschland hat door2door im Rahmen der Veräußerung exklusiv begleitet. Das Team um Hanno Hepke und Alex Refec hat im gesamten M&A-Prozess umfassend beraten - von der Identifikation und Ansprache von Käufern und dem strukturierten Bieterverfahren, über die Due Diligence bis zu den Vertragsverhandlungen und dem erfolgreichen Transaktionsabschluss.

door2door ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen für On-Demand Mobilität & Mobility-as-a-Service mit Sitz in Berlin. Es lizenziert seine Mobilitätsplattform an Städte, Verkehrsunternehmen und private Anbieter. Das Unternehmen verfügt über 70 Niederlassungen in 10 europäischen Ländern und wurde mehrfach ausgezeichnet – unter anderem von LinkedIn als "Top-10 Startup“ in Deutschland".

Swvl ist mit seinen Angeboten rund um Transportation-as-a-Service (TaaS) für Privat- und Geschäftskunden in 115 Städten weltweit vertreten, verzeichnete in 2021 insgesamt 32,3 Millionen gebuchte Fahrten und erzielt eine Unternehmensbewertung von 1,5 Milliarden US-Dollar.

Hanno Hepke
Head of M&A / Head of TMT
hanno.hepke@de.gt.com

Alex Refec