Warth & Klein Grant Thornton berät Five Seasons Ventures bei weiteren Investitionen in deutsche FoodTech-Start-ups

Hamburg, 21. Januar 2022

Das auf FoodTech spezialisierte Transaktionsteam von Warth & Klein Grant Thornton um die Partner Hanno Hepke und Dr. Stefan Hahn hat Five Seasons Ventures im vergangenen Jahr mehrfach bei FoodTech-Investitionen auf dem deutschen Markt beraten.

Im Mai 2021 unterstützte das Transaktionsteam den Mandanten im Rahmen der Series-A-Finanzierungsrunde von vly mit einer Financial und Tax Due Diligence. Neben Lead-Investor Five Seasons Ventures beteiligte sich an der Finanzierungsrunde von vly auch der Berliner Startup-Inkubator Rocket Internet. vly ist ein Berliner Startup, das alternative Milchprodukte auf pflanzlicher Basis entwickelt und vermarktet.

Im Juli 2021 setzte Five Seasons Ventures seinen Wachstumskurs fort und leitete die Finanzierungsrunde von her1, einer Wellnessmarke für Frauen. Damit investierte Five Seasons Ventures in ihr erstes Portfoliounternehmen, bei dem das gesamte Managementteam weiblich ist. Auch die bisherigen Seed-Investoren von her1, Rheingau Founders und IBB Ventures, haben in die Serie A des Unternehmens reinvestiert. Hier beriet das Transaktionsteam von Warth & Klein Grant Thornton erneut mit einer Financial Due Diligence.

Im Oktober 2021 hat Five Seasons Ventures dann in die Peturo GmbH investiert. Das Unternehmen, das unter Mammaly firmiert, ist ein Anbieter von Futter und Nahrungsergänzungsmitteln für Haustiere. Das Team mit Hanno Hepke und Sabine Fahrenholtz hat mit einer Financial Due Diligence ein weiteres Mal zu einem erfolgreichen Transaktionsabschluss beigetragen.

Bei Five Seasons Ventures handelt es sich um einen europäischen Venture-Capital-Fonds mit Sitz in Paris. Sein Investitionsfokus liegt auf innovativen Technologieunternehmen entlang der gesamten Lebensmittelwertschöpfungskette. Das Unternehmen bietet neben Kapital auch Technologie- und Food-Expertise sowie ein Netzwerk mit vielfältigen Branchenkontakten. Zu den Portfoliounternehmen gehören Unternehmen wie YFood Labs, Just Spices, air up oder Nu Company.

Financial Due Diligence
Hanno Hepke
Partner (Hamburg)
E hanno.hepke@wkgt.com

Sabine Fahrenholtz
Senior Manager (Hamburg)
E sabine.fahrenholtz@wkgt.com

Tax Due Diligence
Dr. Stefan Hahn
Partner (Düsseldorf)
E stefan.hahn@wkgt.com

Über Warth & Klein Grant Thornton

Warth & Klein Grant Thornton gehört zu den zehn größten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften in Deutschland. Die Gesellschaft ist die deutsche Mitgliedsfirma von Grant Thornton International Ltd. Mit über 62.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in mehr als 130 Ländern berät das Grant Thornton Netzwerk Unternehmen auf der ganzen Welt.
In Deutschland betreuen rund 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an elf Standorten neben dem großen Mittelstand auch börsennotierte Unternehmen. Traditionelle Arbeitsschwerpunkte von Warth & Klein Grant Thornton sind Audit & Assurance, Tax, Advisory, Business Process Solutions, Private Finance und Legal.

Ihr Ansprechpartner für Rückfragen

Friederike Sophie Foitzik