Presseinformation

Grant Thornton setzt seinen Wachstumskurs fort und baut seine Rechtsberatungsaktivitäten aus

Düsseldorf/München 30. März 2023

• Grant Thornton Germany baut den Geschäftsbereich Legal mit mehr als 20 Anwälten und Anwältinnen aus
  • Gewinn von vier Partnern und deren Teams von einer „Big Four“ ist eine strategische Weichenstellung für weiteres Wachstum im Geschäftsbereich Legal
  • Personelle Verstärkung ermöglicht Erweiterung des Portfolios und Erschließung neuer Mandatsfelder mit IT/IP-Recht und Investment- und Kapitalmarktrecht

Grant Thornton Germany wächst weiter und verstärkt seinen Geschäftsbereich Legal ab dem 1. Juni 2023 signifikant: Das Beratungs- und Prüfungsunternehmen hat mehr als 20 neue Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte für sich gewinnen können und verdoppelt damit die Zahl seiner Berufsträger und Berufsträgerinnen. Das Team, das von einer „Big Four“ Gesellschaft kommt, verstärkt die Standorte München und Düsseldorf. Darüber hinaus schafft das Unternehmen auch eine neue Rechtsberatungspräsenz an seinem Standort Frankfurt am Main.

Renommierte Marktexperten für Ausbau des Portfolios und neue Beratungsfelder

Mit den neuen Partnern Klaus Brisch (IT/IP, Datenschutz, Digitale Innovation), Dr. Oliver Decker (Investment- und Kapitalmarktrecht), Michael Falter (Gesellschaftsrecht/Litigation und Arbitration) und Dr. Mathias Reif (Gesellschaftsrecht/M&A) und ihren Teams erschließt sich die Rechtsanwaltsgesellschaft von Grant Thornton neue Beratungsfelder in den Bereichen IT- und IP-Recht, Investment- und Kapitalmarktrecht und verstärkt sich erheblich in den Bereichen Corporate/M&A, Litigation und Arbitration, gewerblicher Rechtsschutz, Handels- und Vertriebsrecht sowie Arbeitsrecht.

Der Geschäftsbereich Legal von Grant Thornton wird künftig gemeinsam von Josef Nachmann, Dr. Lilian Milkovic und Michael Falter geleitet, der mit seinem Eintritt bei Grant Thornton Geschäftsführer und Mitglied der Geschäftsbereichsleitung Legal wird. Der auf streitige Verfahren spezialisierte Gesellschaftsrechtler war bereits während seiner Zeit bei der britischen Kanzlei DWF Managing Partner Germany und Mitglied des internationalen Managements.

Der Ausbau ist Teil der Wachstumsstrategie von Grant Thornton, die auch vorsieht, Mandanten an den Standorten in den deutschen Wirtschaftszentren ein möglichst umfangreiches Portfolio anbieten zu können. In der Rechtsberatung verfügt Grant Thornton nun über eine wirtschaftsrechtliche Full-Service-Kanzlei, die gemeinsam mit den weiteren Geschäftsbereichen von Grant Thornton ein umfassendes Beratungsangebot für mittelständische und börsennotierte Unternehmen sowie Finanzdienstleister bereithält.

Michael Falter zum Wechsel: “Wir freuen uns auf die Tätigkeit in einem unternehmerischen Umfeld mit höchsten Ansprüchen an die Beratungsqualität und sind überzeugt davon, dass wir in enger Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen der anderen Geschäftsbereiche erfolgreich ein marktorientiertes Beratungsangebot zum Wohle der Mandanten anbieten können.“

Josef Nachmann, Leiter des Geschäftsbereichs Legal von Grant Thornton Germany, freut sich über die Verstärkung im Geschäftsbereich. „Es ist großartig, dass wir unser Legal-Team mit so erfahrenen und renommierten Anwälten verstärken können. Ihre zusätzliche Expertise ermöglicht es uns, noch besser auf die Bedürfnisse unserer Mandanten einzugehen und sie noch umfassender zu unterstützen.“

Redaktioneller Hinweis: Die kompletten Profile der neu gewonnenen Experten finden Sie im Anhang.

Grant Thornton gehört zu den zehn größten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften in Deutschland. Rund 1.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betreuen an elf Standorten neben dem gehobenen Mittelstand auch börsennotierte Unternehmen. Das Prüfungs- und Beratungsunternehmen besteht aus den Geschäftsbereichen Audit & Assurance, Tax, Advisory, Business Process Solutions, Legal und Private Finance. Die Gesellschaft ist die deutsche Mitgliedsfirma von Grant Thornton International Ltd. Mit 68.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in rund 150 Ländern berät das Grant Thornton Netzwerk Unternehmen auf der ganzen Welt. www.grantthornton.global

Die Experten im Profil

Klaus Brisch verfügt als Fachanwalt für Informationstechnologierecht über fast 30 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen IT- und IP-Recht, Datenschutz und Datensicherheit, Cyber, Compliance und Datenökonomie. Seine umfassende Expertise im Themenbereich „digitale Transformation“ und Rechtsfragen technischer Innovation wird er gezielt bei Grant Thornton einsetzen, um für Mandanten im Hinblick auf komplexe Rechtsfragen und regulatorische Anforderungen maßgeschneiderte, strategische Lösungen zu entwickeln. Auch in den Bereichen Outsourcing, Cloud und Plattformökonomie kann Klaus Brisch auf langjährige Erfahrung in unterschiedlichen Branchen wie etwa Automotive, industrielle Fertigung, Health und den Öffentlichen Sektor bauen. Klaus Brisch wird von Deloitte Legal zu Grant Thornton kommen und dort den Bereich IT-, IP- und Datenschutzrecht („Digital Law“) leiten.

Dr. Oliver Decker übernimmt bei Grant Thornton Legal die Leitung des standortübergreifenden Bereichs Financial Services. Der im Markt bekannte Experte berät in allen Aspekten des Aufsichts- und Investmentrechts sowie der Strukturierung, insbesondere hinsichtlich direkter und indirekter Anlagen in alternative Investmentfonds für institutionelle Investoren mit Schwerpunkt auf Versicherungsunternehmen und Versorgungswerke, Asset Manager und Kapitalverwaltungsgesellschaften. Aktuell ist Dr. Decker Leiter des Investment Management Bereichs der Deloitte Legal, zuvor war er Rechtsanwalt bei der KPMG Law, Dechert LLP, Allen & Overy LLP und Inhouse Counsel bei der BayernInvest. Perspektivisch soll im Team von Dr. Oliver Decker auch das Angebot im Bank- und Kapitalmarktrecht ausgebaut werden. Zusammen mit dem Investmentsteuerrechtler und Leiter des Bereichs Financial Services Tax, Dr. Marcus Helios, welcher Anfang 2022 von EY zu Grant Thornton kam, bietet das Unternehmen fortan eine umfassende und kompetente Beratung im Rahmen des Investment- und Investmentsteuerrechts sowie der Strukturierung.

Michael Falter wird als Geschäftsführer gemeinsam mit Josef Nachmann und Dr. Lilian Milkovic als Mitglied der Geschäftsbereichsleitung die Verantwortung für den weiteren strategischen Aufbau und die Führung des Geschäftsbereichs übernehmen. Der Gesellschaftsrechtler verfügt über langjährige Erfahrung in der Führung von streitigen Verfahren und leitet aktuell den Bereich Dispute Resolution bei Deloitte Legal in Deutschland und Zentraleuropa. Er wird auch bei Grant Thornton die Führung des Bereichs Litigation und Arbitration übernehmen.

Dr. Mathias Reif wird innerhalb des Geschäftsbereichs Legal von Grant Thornton künftig den Bereich M&A leiten. Der M&A- Anwalt verfügt über langjährige Transaktionserfahrung und ist national wie international hervorragend vernetzt. Zu seinen bisherigen Karrierestationen gehörten unter anderen Inhouse Positionen bei der Deutschen Telekom AG sowie die Leitung der Corporate & M&A Abteilung von dwf Germany. Aktuell ist er Leiter der M&A Service Line von Deloitte Legal Köln, Mitglied im M&A Leitungskreis von Deloitte Legal Deutschland, Leiter des Deloitte Deutschland Israel Desks sowie Standortleiter von Deloitte Legal in Köln.