Grant Thornton berät schweizerischen Luftverkehrstechnologieanbieter Sita bei der Übernahme von Asistim

Düsseldorf, 25. Juli 2024

Die schweizerische Sita S.C. (Société Internationale de Télécomunication Aéronautique), ein globaler Anbieter von Technologielösungen für die Luftverkehrsbranche, hat die Übernahme der deutschen Asistim GmbH, einem in Hannover ansässigen Anbieter für Flugbetriebsdienste bekannt gegeben. Mit dieser Transaktion baut Sita sein Dienstleistungsangebot im Bereich "Operations as a Service" weiter aus und verfolgt seine Wachstumsstrategie das Unternehmensangebot an End-to-End-Lösungen für Flughäfen zu stärken weiter.

Ein Grant Thornton Deutschland-Team um die Finanzspezialisten Tim Gonnermann, Partner, Dijana Dulovic und Dominik Hüttemann hat die Transaktion im Rahmen der Financial Due Diligence sowie zusätzlicher Transaktionsberatung, einschließlich der Beratung zu finanzrelevanten Aspekten in der Transaktionsdokumentation erfolgreich begleitet.

Sita wurde 1949 von elf Fluggesellschaften als belgische Genossenschaft gegründet und ist ein globaler Spezialist für Luftverkehrskommunikation und Informationstechnologie, der an mehr als 1.000 Flughäfen weltweit vertreten ist.

Asistim ist ein auf Fluggesellschaften spezialisierter Anbieter von Flugbetriebsdienstleistungen. Ziel ist es, die operative Agilität der Fluggesellschaften durch die Auslagerung von Teilen des Flugbetriebs an das Asistim-Team von Airline-Experten zu verbessern. Neben der Erbringung von Flugbetriebsdienstleistungen bietet Asistim mit seiner Flight Dispatch Academy auch eine anerkannte Ausbildung für Flugdienstleiter an.

Financial

Tim Gonnermann
Partner (Düsseldorf)
tim.gonnermann@de.gt.com