Grant Thornton berät Beacon Energy beim Erwerb der Rhein Petroleum

Düsseldorf, 12. Januar 2023

Das britische Energieunternehmen Beacon Energy plc. erwarb im Dezember 2022 die Anteile an der deutschen Rhein Petroleum GmbH im Rahmen eines Share Deals. Damit realisiert Beacon Energy einen wichtigen Schritt im Zuge seiner Wachstumsstrategie und baut das Potenzial der Erdölförderung in Deutschland weiter aus.

Grant Thornton hat Beacon Energy umfassend im Rahmen der Tax Due Diligence beraten. Damit trug das Transaktionsteam aus dem Bereich Tax um Dr. Stefan Hahn und Dr. Nicolas Brüggen wesentlich zur erfolgreichen Umsetzung der Transaktion bei.

Beacon Energy plc. hat ihren Sitz auf der autonomen Insel Isle of Man und fokussiert sich seit Gründung auf die Erschließung und Förderung von Öl- und Gasvorkommen. Strategischer Schwerpunkt der Gesellschaft ist internationales Wachstum, insbesondere durch Akquisitionen. Zudem beschäftigt sich Beacon mit der Entwicklung und Bewertung diverser Investitionsmöglichkeiten.

Die im Jahr 2007 gegründete Rhein Petroleum GmbH ist auf die Aufsuchung und Förderung von Erdöl spezialisiert. Das mittelständische Unternehmen besteht aus rund 12 Mitarbeitenden und zeichnet sich durch eine hohe Expertise in der Erdölbranche aus. Ziel der Gesellschaft ist es, bei der Sicherung der Energieversorgung in Deutschland in diesen herausfordernden Zeiten durch Erschließung einheimischer Energiequellen maßgebend beizutragen.

Dr. Stefan Hahn
Partner (Düsseldorf)
stefan.hahn@de.gt.com

Dr. Nicolas Brüggen