Grant Thornton berät Gesellschafter der Landefeld Druckluft und Hydraulik bei Veräußerung einer Minderheitsbeteiligung an Viessmann

Düsseldorf, 7. August 2024 – Die Gesellschafter der Landefeld Druckluft und Hydraulik GmbH („Landefeld“) und der Landefeld Beteiligungsgesellschaft mbH, einem der führenden, europaweit agierenden Lieferanten für Komponenten der Pneumatik, Hydraulik und des Industriebedarfs, haben eine Minderheitsbeteiligung an den Gesellschaften an die Viessmann Generations Group GmbH & Co. KG („Viessmann“) veräußert.

Ein Team von Grant Thornton Deutschland um den Partner Tobias Kluth hat die Landefeld-Gesellschafter umfänglich betriebs- und finanzwirtschaftlich über den gesamten Transaktionsprozess hinweg beratend begleitet.

Landefeld ist ein in zweiter Generation geführtes Familienunternehmen mit Sitz in Kassel und seit über 40 Jahren einer der führenden, europaweit tätigen Anbieter für Pneumatik- und Hydraulikkomponenten sowie Industriebedarf. Das Unternehmen garantiert technische Erfahrung und Unterstützung in Kombination mit kurzfristigen Lieferzeiten für eines der breitesten Produktsortimente im Markt.

Viessmann ist ein 1917 gegründetes, unabhängiges Familienunternehmen, das heute als globale, breit diversifizierte Gruppe agiert. Sämtliche Aktivitäten der Unternehmensgruppe folgen dem Ziel, Lebensräume für zukünftige Generationen zu gestalten. Dabei hat sich die Gruppe bereits mehrfach transformiert: hin zu erneuerbaren Energien und der Internationalisierung des eigenen Geschäfts, über die Digitalisierung und den Generationenwechsel bis zur Erneuerung der eigenen Organisationsstruktur und der Umsetzung eines Buy-and-Build-Investitionsansatzes.

Financial Advisory
Tobias Kluth
Partner (Düsseldorf)
tobias.kluth@de.gt.com