Grant Thornton berät Spengler Group bei Übernahme von medizinischem Diagnosespezialisten Luxamed

Düsseldorf, 09. Juli 2024

Ende Juni 2024 hat die Spengler Group, ein internationaler Anbieter von Medizintechnik, die Übernahme der Luxamed GmbH & Co. KG bekannt gegeben. Luxamed GmbH & Co. KG ist ein führender Anbieter im Bereich Beleuchtung für medizinische Diagnosen mit Hauptsitz in Baden-Württemberg, Deutschland.

Ein interdisziplinäres Expertenteam von Grant Thornton in Deutschland um die Partner Tobias Kluth und Dr. Achim Kestler konnte durch eine Financial und Tax Due Diligence sowie anschließende Beratung bei den Verhandlungen maßgeblich zum erfolgreichen Abschluss der Akquisition für die Spengler Gruppe beitragen.

Die Spengler Group, mehrheitlich gehalten durch die französische Investmentgesellschaft Andera Partners und unterstützt von AfricInvest Europe, erzielte im Jahr 2023 einen Umsatz von 25 Millionen Euro. Das Unternehmen mit Sitz in Provence-Alpes-Côte d'Azur, Frankreich, ist spezialisiert auf die Entwicklung, Herstellung und den Vertrieb von Präzisionsinstrumenten für die medizinische Diagnose.

Die Luxamed GmbH & Co. KG konzentriert sich auf die Entwicklung, die Produktion und den Vertrieb von innovativen und qualitativ hochwertigen Lichtdiagnoseinstrumenten in der Medizintechnik. Das Unternehmen bietet eine breite Produktpalette an medizinischen Geräten wie Otoskope, Laryngoskope, Stethoskope, Reflexhämmer und LED-Untersuchungslampen.

Financial
Tobias Kluth
Partner (Düsseldorf)
tobias.kluth@de.gt.com