Grant Thornton berät VR Equitypartner-Beteiligung Bookwire beim Kauf von digitalem Distributionsgeschäft der Independent Publishers Group

Stuttgart/Düsseldorf, 10. Juli 2024

Die VR Equitypartner GmbH (VREP) und Bookwire GmbH (BW) haben am 01. Juli 2024 den Erwerb des digitalen Distributionsgeschäfts der Independent Publisher Group (IPG) bekannt gegeben. Im Rahmen der Transaktion erwirbt Bookwire den digitalen Geschäftsbereich und geht mit IPG eine langfristige Partnerschaft im Bereich digitaler Distribution ein. Zudem wird das Bookwire US-Geschäft durch eine langfristige Kooperation mit IPG nachhaltig gestärkt und IPG wird seinen Kunden weiterhin digitale Lösungen in Partnerschaft mit Bookwire anbieten. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Ein interdisziplinäres, grenzüberschreitendes Team von Grant Thornton in Deutschland und Grant Thornton in den USA aus den Bereichen Financial und Tax unter Führung von Esmir Salcinovic und Dr. Stefan Hahn hat die VREP und BW bei der Financial und Tax Due Diligence beraten. Darüber hinaus wurden weitere Beratungsleistungen zu relevanten transaktionsspezifischen Fragestellungen, unter anderem in Bezug auf die Kaufvertragsverhandlungen und die steuerliche Akquisitionsstrukturierungen, erbracht.

VR Equitypartner zählt zu den führenden Eigenkapitalfinanzierern in der DACH-Region. Das Tochterunternehmen der DZ BANK ist spezialisiert auf die Begleitung mittelständischer Familienunternehmen bei komplexen Finanzierungfragen. Beteiligungsanlässe sind Unternehmensnachfolgen, Wachstumsfinanzierungen und Gesellschafterwechsel. Das Portfolio von VREP umfasst aktuell ein Investitionsvolumen von rund 400 Millionen Euro.

Bookwire wurde im Jahr 2010 gegründet und hat sich seither zu einem international führenden unabhängigen Anbieter von digitalen Lösungen für die Verlagsbranche entwickelt. Dabei ist die Gesellschaft sowohl in Europa als auch den USA präsent. Das Leistungsangebot von Bookwire umfasst die Bereiche Produktion, digitale Distribution, Analytics und Online-Vermarktung von unter anderem E-Books und Audiobooks auf Plattformen wie Amazon Kindle, Apple Books, tolino, Google Play, Audible oder Spotify über die proprietäre Bookwire Software „Bookwire OS“.

Die in Chicago ansässige IPG wurde 1971 gegründet und ist einer der führenden unabhängigen Anbieter im Bereich physischer und digitale Distribution von Büchern, E-Books und Audiobooks für Buchverlage in den USA.

Financial
Esmir Salcinovic
Partner (Stuttgart)
esmir.salcinovic@de.gt.com