Grant Thornton berät HiQ International beim Erwerb der IT-Consulting-Sparte von K15t

Düsseldorf, 12. April 2022

Das schwedische IT-Consulting Unternehmen HiQ International AB erwarb im März 2022 über die deutsche Tochtergesellschaft Scandio GmbH die IT-Consulting-Sparte (steuerlicher Teilbetrieb) der K15t GmbH im Rahmen eines Asset Deals. Insgesamt wechselten im Rahmen der Transaktion zwölf Atlassian Experten von K15t zu Scandio. HiQ/Scandio führt damit seinen Wachstumskurs in Deutschland weiter fort.

Grant Thornton hat unter Federführung von Martin Festerling (Financial) und Dr. Stefan Hahn (Tax) die Due Diligence Prüfungen der K15t GmbH durchgeführt. Das interdisziplinäre Team hat damit maßgeblich zum erfolgreichen Abschluss der Transaktion beigetragen.

HiQ International AB ist ein schwedisches IT- und Managementberatungsunternehmen mit Schwerpunkt auf Hightech-Lösungen. Das Unternehmen ist auf die Bereiche Kommunikation, Softwareentwicklung und Simulationen spezialisiert. HiQ entwickelt Systeme in den Bereichen Anwendungstelekommunikation, Mobiltelefonie, Trainingssimulationen, Online-Spiele und Geschäftstransaktionssystemen. Die deutsche Tochtergesellschaft Scandio GmbH ist eine Softwareentwicklung und Technologieberatung mit innovativen Projekten im Web-, Mobile- und Cloud-Umfeld.

Die erworbene IT-Consulting-Sparte von K15t umfasst zwölf Spezialisten für die Anpassung von Atlassian-Software und bietet Beratungsdienste für individuelle App-Entwicklung, App- und Betriebsunterstützung, Integration und Konsolidierungsdienste. K15t wird weiterhin Apps für den Atlassian Marketplace entwickeln und sich dabei auf die Plattform des Unternehmens und das App-Geschäft konzentrieren.

Financial
Martin Festerling
martin.festerling@de.gt.com

Sascha Jordan