Grant Thornton Deutschland berät bei Gesellschafterwechsel und Neuausrichtung bei Liberty Fashion

Düsseldorf, 16. März 2022

Die Liberty Fashion Holding GmbH verändert ihre Eigentümerstruktur: Der Investor Peter Wolf – bisher bereits minderheitlich beteiligt – hat sämtliche Anteile des Bekleidungshändlers von der Beteiligungsgesellschaft Arcadia und dem CEO Peter Friedrich übernommen. Dabei hat Peter Wolf – der ehemalige Karstadt-CEO – zur Finanzierung der Transaktion auf Mezzanine-Kapital von VR Equitypartner zurückgegriffen. Mit der Neuausrichtung soll das Geschäftsmodell von Liberty mit dem weiteren Ausbau des Online-Geschäfts sowie des stationären Handels weiterentwickelt werden.

Grant Thornton Deutschland hat VR Equitypartner bei der Anteilsübernahme umfassend beraten. Ein interdisziplinäres Düsseldorfer Transaktionsteam hat durch Commercial, Financial, Legal und Tax Due Diligences zum erfolgreichen Abschluss der Akquisition beigetragen. Damit wurde zugleich die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Mandanten fortgesetzt, VR Equitypartner wird regelmäßig von Grant Thornton Deutschland im Rahmen von Unternehmenstransaktionen begleitet. VR Equitypartner zählt zu den führenden Eigenkapitalfinanzierern in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Bei der 1976 gegründeten Liberty Fashion handelt es sich um einen stationären Textileinzelhändler für Damenoberbekleidung mit Hauptsitz im nordrheinwestfälischen Lübbecke. Der Modefilialist richtet sich mit seinen Produkten im oberen Mittelpreissegment an Frauen zwischen 40 und 55 Jahren mit dem Schwerpunkt Casual Mode. Das Unternehmen bedient mit über 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in rund 114 eigenen Filialen sowie dem Online-Store derzeit ausschließlich den deutschen Markt.

Advisory
Klaus Schaldt
E klaus.schaldt@de.gt.com

Dr. Marcus Engels
E engels@hanseconsulting.de

Legal
Dr. Georg-Peter Kränzlin
T + 49 211 9524 8873
E georgpeter.kraenzlin@de.gt.com

Marco Wagner
E marco.wagner@de.gt.com

Dr. Stefan Hahn
E stefan.hahn@de.gt.com

Nicolas Brüggen
Senior Manager
T + 49 211 9524 8175
E nicolas.brueggen@de.gt.com

Über Grant Thornton

Grant Thornton gehört zu den zehn größten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften in Deutschland. Die Gesellschaft ist die deutsche Mitgliedsfirma von Grant Thornton International Ltd. Mit über 62.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in mehr als 140 Ländern berät das Grant Thornton Netzwerk Unternehmen auf der ganzen Welt. In Deutschland betreuen rund 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an elf Standorten neben dem gehobenen Mittelstand auch börsennotierte Unternehmen. Arbeitsschwerpunkte von Grant Thornton sind Audit & Assurance, Tax, Advisory, Business Process Solutions, Legal und Private Finance.

Friederike Sophie Foitzik
Head of Brand Marketing