Warth & Klein Grant Thornton baut mit Dr. Marcus Helios die Steuerberatung aus

Frankfurt, 10. Januar 2022

• Neuer Partner in Frankfurt bringt langjährige steuerliche Beratungserfahrung im Bereich Financial Services und Finanzsteuern mit
  • Auf- und Ausbau des Bereichs Financial Services Tax geplant

Zum 1. Januar 2022 hat Warth & Klein Grant Thornton mit Dr. Marcus Helios einen neuen Partner in der Steuerberatung gewonnen. Er wird als Head of Financial Services Tax von Frankfurt aus die steuerliche und steuerrechtliche Beratung von Finanzinstitutionen, Versicherungen und Assetmanagern vorantreiben.

Der Rechtsanwalt und Steuerberater kommt von der Big-4-Gesellschaft EY. Dort war er als Partner schwerpunktmäßig in der allgemeinen steuerlichen Bankenberatung sowie der Beratung im Investmentsteuerrecht tätig, außerdem fokussierte er sich auf Cum-Ex- und Cum-Cum-Angelegenheiten sowie das Thema DAC-6 bei Finanzhäusern und Fondsgesellschaften. Vor seiner Zeit bei EY war Helios Partner bei der internationalen Anwaltskanzlei Allen & Overy sowie bei KPMG. Seine Expertise umfasst neben der ertragsteuerlichen und steuerbilanziellen Beratung von Banken zu allen Corporate- sowie Produktthemen auch die steuerliche Beratung von Versicherungen und Asset Managern.

Dr. Christoph Kneip, Partner und Sprecher der Geschäftsbereichsleitung Tax bei Warth & Klein Grant Thornton, freut sich über die Verstärkung: „Mit Dr. Marcus Helios konnten wir einen hochkarätigen Experten für uns gewinnen, der im Markt zu den führenden Beratern im Bereich Finanzsteuern zählt.“

Gleichzeitig baut Warth & Klein Grant Thornton das Angebot in der Steuerberatung mit der Etablierung der Service-Line Financial Services Tax aus. Dr. Christoph Kneip erklärt: „Mit dem Einstieg von Andreas Serafin haben wir uns 2020 auf den Bereich der Prüfungsleistungen fokussiert. Mit Marcus Helios ergänzen wir dieses Angebot optimal und können Mandanten nun auch umfassende steuerliche- und steuerrechtliche Beratung anbieten.“ Der Bereich von Marcus Helios soll in den nächsten Monaten deutlich wachsen und mittelfristig auch die steuerliche Beratung für Banken aller Art sowie für Versicherungen und Asset Manager umfassen.

Über Warth & Klein Grant Thornton

Warth & Klein Grant Thornton gehört zu den zehn größten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften in Deutschland. Die Gesellschaft ist die deutsche Mitgliedsfirma von Grant Thornton International Ltd. Mit über 62.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in mehr als 130 Ländern berät das Grant Thornton Netzwerk Unternehmen auf der ganzen Welt.
In Deutschland betreuen rund 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an elf Standorten neben dem gehobenen Mittelstand auch börsennotierte Unternehmen. Arbeitsschwerpunkte von Warth & Klein Grant Thornton sind Audit & Assurance, Tax, Advisory, Business Process Solutions, Private Finance und Legal.

Ihr Ansprechpartner für Rückfragen

susanne.gehrling@wkgt.com