Alles, was der Mittelstand über Commercial Due Diligence (CDD) wissen sollte

Bei der Commercial Due Diligence (CDD) wird die Attraktivität des Geschäftsmodells, die Stabilität des wirtschaftlichen Umfelds und die Tragfähigkeit der Unternehmensstrategie eines Zielunternehmens untersucht. Sie spielt eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung und Umsetzung von M&A-Transaktionen, weshalb es wichtig ist, den Prozess korrekt zu gestalten. 

  • Unternehmenskauf
  • Unternehmensverkauf
  • Refinanzierung
  • Unternehmenskauf
    Unternehmenskauf
    Die Commercial Due Diligence unterstützt Käufer dabei, die Investitionshypothesen zu bewerten und fundierte Entscheidungen zu treffen, indem sie die Stärken und Risiken des Zielunternehmens aufdeckt.
  • Unternehmensverkauf
    Unternehmensverkauf
    Die verkäuferseitige Analyse hilft Verkäufern, indem sie eine umfassende und transparente Analyse des Unternehmens liefert, um potenziellen Käufern ein klares Bild zu bieten und den Verkaufswert zu maximieren.
  • Refinanzierung
    Refinanzierung
    Wir bieten Unternehmen, die refinanzieren möchten, eine unabhängige Übersicht über ihr Geschäftsmodell. Diese Analyse hilft Banken und anderen Investoren bei der Entscheidungsfindung für die Refinanzierung.

Wir unterstützen Sie!

Unser Commercial Deal Services-Team verfügt über umfassendes Methodenwissen und ausgeprägte Industrieexpertise. Unsere Analysen liefern Ihnen im Vorfeld einer Transaktion Einblicke in die Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken der Zielunternehmen. So können Sie fundierte Entscheidungen treffen, Risiken mindern und Möglichkeiten für strategisches Wachstum nach der Übernahme erkennen. Erfahren Sie, wie wir Ihnen klare Einblicke verschaffen und Ihre Strategie bei den folgenden Transaktionstypen optimieren. 

Das bietet Ihnen die Commercial Due Diligence von Grant Thornton

Für Finanzinvestoren

Commercial Due Diligence bietet Finanzinvestoren die Möglichkeit, ihre Investmenthypothesen zu überprüfen und gegebenenfalls zu widerlegen. Durch unsere umfassende Analyse unterstützen wir Ihre Investitionsentscheidung und decken potenzielle Risiken auf. Wir identifizieren Diversifikations- und Wachstumsmöglichkeiten, die Ihre Investitionsstrategie bereichern können. Unsere detaillierte Bewertung hilft Ihnen, Leistungsverbesserungen und Synergiepotenziale zu erkennen, Risiken zu mitigieren und eine starke Verhandlungsposition zu sichern, um Ihre Investitionen optimal zu steuern. 

 
Für strategische Investoren

Strategische Investoren profitieren von unserer CDD durch eine objektive und unabhängige Bewertung, die über bestehendes Branchenwissen hinausgeht und interne Kapazitäten entlastet. Wir bieten Ihnen präzise Einblicke in regionale Marktkenntnisse, potenzielle Refinanzierungsstrategien und Synergiepotenziale, die Ihre strategische Planung unterstützen. Unsere Analyse hilft Ihnen, mögliche Risiken frühzeitig zu identifizieren und zu mitigieren, sowie Diversifikations- und Wachstumsmöglichkeiten zu erkennen, um Ihre Marktstrategie zu optimieren und Ihre Verhandlungsposition zu stärken. 

Setzen Sie sich jetzt mit uns in Verbindung.

Durch die Commercial Due Diligence erfassen wir die Potenziale, aber auch Risiken, die ein Unternehmenskonzept birgt. Als einzige zukunftsgerichtete Unternehmensanalyse-Disziplin bietet die Commercial Due Diligence auch einen Überblick über die Nachhaltigkeit von Geschäftsmodellen.
Dr. Stephane Müller Partner
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Was ist Gegenstand einer Commercial Due Diligence?

Die Commercial Due Diligence ist immer zukunftsorientiert und durchleuchtet alle Aspekte eines Zielunternehmens, die für den zukünftigen Erfolg relevant sind. Zu jeder Ihrer Herausforderungen finden wir die passende Lösung.

Unsere Leistungen

Geschäftsmodell: Wir prüfen die gesamte Struktur und Organisation des Unternehmens, einschließlich seiner Vision und Ziele. Unsere SWOT-Analyse beleuchtet Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken. Wir bewerten die Wertschöpfungsaktivitäten und Kernkompetenzen sowie die wirtschaftliche Entwicklung des Unternehmens. 
 
Produkte und Dienstleistungen: Unsere Analyse umfasst die Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens, einschließlich Umsatz- und Ertragstreiber sowie Preisgestaltung. Wir evaluieren auch die Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit der angebotenen Produkte. 
 
Kunden und Vertrieb: Wir untersuchen die Kundenbasis des Unternehmens, einschließlich Zielkundschaft, Kundenzufriedenheit und Abhängigkeiten von bestimmten Kunden. Zusätzlich bewerten wir das Kundenverhalten, Fluktuation, Wechselbarrieren und die relevanten Vertriebswege. 

Marktanalyse: Wir analysieren den relevanten und adressierbaren Markt in Bezug auf Größe, Entwicklung und Position des Unternehmens. Zudem identifizieren wir wichtige Einflussfaktoren, Markttreiber, neue Markteintritte und Eintrittsbarrieren. 
 
Wettbewerbslandschaft: Unser Fokus liegt auf der Wettbewerbssituation im relevanten Marktumfeld. Wir analysieren die Marktkonzentration und die strategische Positionierung der Konkurrenz, um Differenzierungspotenziale und Alleinstellungsmerkmale herauszuarbeiten. Dies umfasst auch die Identifikation kritischer Erfolgsfaktoren für nachhaltigen Erfolg im Marktsegment. 
 
Supply Chain: Wir untersuchen die Struktur der Lieferketten, einschließlich Beschaffungsvolumen, Abhängigkeiten von Lieferanten, Alternativen, Resilienz der Lieferkette und Logistikkompetenz im Unternehmen. 

Business-Plan: Wir evaluieren den Business-Plan des Unternehmens, insbesondere die Umsatz- und Ertragsplanung für die kommenden Jahre. Wir identifizieren Wachstumschancen und prüfen die Maßnahmen zur Realisierung dieser Chancen. 
 
Wachstums- und Diversifikationsmöglichkeiten: Unsere Analyse zeigt potenzielle Wachstums- und Diversifikationsmöglichkeiten auf, die Ihre Investitionsstrategie unterstützen können. 
 
Exit-Optionen: Wir identifizieren potenzielle Käufergruppen und bewerten das Interesse an Ihrem Unternehmen aus externer Perspektive, basierend auf unserem umfassenden Netzwerk.  

Tacheles statt Taktik. Unsere Herangehensweise

Wir sind der festen Überzeugung, dass Commercial Due Diligence-Analysen am aussagekräftigsten sind, wenn sie sich an harten Fakten orientieren und sich in Zahlen ausdrücken. Unsere Analysen umfassen daher immer qualitative und quantitative Elemente und lassen sich ideal mit Financial, Tax und anderen Due Diligence-Disziplinen kombinieren. Dadurch erhalten Sie ein umfassendes Bild mit kohärenten Aussagen, Zahlenreihen und Darstellungen. 
 
Für unsere Analysen nutzen wir sowohl öffentlich zugängliche als auch kommerzielle Datenbanken und die aktuellste Data Analytics-Software. Darüber hinaus führen wir Markt- und Experteninterviews durch, um eine treffsichere Einschätzung des Marktumfelds zu liefern. Falls gewünscht, realisieren wir auch (maskierte) strukturierte Interviews mit Kunden und Lieferanten. 
 
Besonders in Nischenmärkten mit stark begrenzter Datenlage ist unser Team in der Lage, quantitative und qualitative Ansätze durch Hypothesenbildung zu verbinden. Wir nutzen spezialisierte Datenbanken und Analyse-Tools und ergänzen diese durch sowohl explorative als auch strukturierte Markt- und Experteninterviews. 

Lassen Sie sich von uns beraten!

Strategische Einblicke in die Kreislaufwirtschaft

Entdecken Sie die transformative Kraft der Kreislaufwirtschaft. Unser neuestes Discussion Paper beleuchtet die wichtigsten Treiber, Investitionsgründe und exemplarische Geschäfts-modelle, die die Gegenwart und Zukunft prägen.

    Eine professionelle Commercial Due Diligence minimiert Risiken

    Unsere Expertinnen und Experten prüfen Ihr Unternehmen (oder das Zielunternehmen) aus 360°-Sicht. Dabei decken wir Schwächen und Risiken auf, die adressiert und bewertet werden können, ebenso wie zukünftige Chancen und Potenziale, auf die Sie bauen sollten. Dabei berücksichtigen wir die spezifischen Informationsbedürfnisse der Eigen- und Fremdkapitalgeber (Banken und andere).

    Unsere Commercial Due Diligence bietet Ihnen: 

    • Einen fokussierten Ansatz, der die Kerninvestmenthypothesen validiert und auf die Adressaten zugeschnitten ist
    • Eine klare Identifizierung der Wert- und Umsatztreiber des Geschäftsmodells durch umfangreiche Datenanalytik und Zugang zu zahlreichen Industrieexperten
    • Eine belastbare Quantifizierung des relevanten und adressierbaren Markts, in aller Regel mit Mehrfach-Erprobung und auf Basis eigener Marktmodelle
    • Ein umfassendes Verständnis des relevanten Trends im gesamten Ökosystems auf Basis von Sekundär- und Primärrecherchen
    • Eine belastbare Einschätzung zur Stabilität und Ausbaufähigkeit der Kundenbeziehungen auf Basis von Telefon- und/oder Onlinebefragungen
    • Eine benchmarktorientierte Sicht auf das direkte und indirekte Wettbewerbsumfeld mit Identifizierung kritischer Erfolgsfaktoren
    • Ein qualitative und quantitative Einschätzung zu Wachstumspotenzialen unter Berücksichtigung geplanter und ungeplanter Wachstumsinitiativen

    Unsere Expertinnen und Experten schaffen durch eine Commercial-Due-Diligence-Prüfung eine ausführliche Basis für Ihre anstehende Verhandlungen. Wir wollen Sie entlang des ganzen Prozesses begleiten und denken in Investitionszyklen (von der Plattform- zu Add-On-Investitionen bis hin zum Exit). Wir freuen uns darauf, Sie in Ihrem Projekt zu unterstützen. Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.

    Weitere Services und Beratung im Bereich Advisory

    Digitalisierung gemeinsam meistern

    Wir stabilisieren und unterstützen Transformation

    Wir beraten Sie bei nationalen und internationalen Transaktionen

    Wir bewerten Ihr Business: fair und realistisch

    Finanzierungsberatung zum Vorteil des Mandanten

    FAQ - Häufig gestellte Fragen zur Commercial Due Diligence

    Bei einer Commercial Due Diligence wird das Zielunternehmen inklusive seiner Stellung und Möglichkeiten im Umfeld seines Wettbewerbs analysiert. Neben den Chancen stehen hier auch Risiken im Fokus, die sich aus dem Business-Plan oder der strategischen Aufstellung des Unternehmens ergeben. Unternehmensinterne Faktoren werden dabei genauso berücksichtigt wie Tendenzen im Markt und die Konkurrenz. Durch die Analyse soll eine Antwort auf die Frage gefunden werden, wie zukunftsfähig ein Unternehmen und seine Produkte oder Dienstleistungen sind. Besonders relevant wird die Due Diligence bei M&A-Deals, also dem Kauf eines Unternehmens durch ein anderes.

    Bei einer Commercial Due Diligence wird ein Unternehmen sorgfältig aus Kunden-, Markt- und Wettbewerbssicht geprüft. Dabei geht es um Aspekte der Geschäftsplanung, vor einem M&A-Deal auch um die Kompatibilität mit dem erwerbenden Unternehmen.

    Die Dauer einer Commercial Due Diligence hängt davon ab, welche Faktoren des Unternehmens bewertet werden sollen, also vom Umfang der Prüfung. Eingeplant werden sollten mehrere Wochen, bei einer umfassenderen Prüfung bis hin zu mehreren Monaten.

    Neben dem klassischen käufer- oder verkäuferseitigen Commercial (Vendor) Due Diligence gibt es das sogenannte Commercial Fact Book. Dieses ähnelt der Commercial Vendor Due Diligence, bietet jedoch keine unabhängige Einschätzung, sondern die Perspektive der Verkäufer oder ihrer Berater. Es ist in der Regel weniger umfangreich und beinhaltet keine Haftung (Reliance) unsererseits. Die Analysen im Commercial Fact Book können gezielt auf die Equity Story abgestimmt werden, um diese zu unterstützen. 

    Die Verknüpfung einer Commercial Due Diligence mit anderen Due Diligence-Disziplinen wie Financial, Tax oder Legal aus unserem Haus bietet signifikante Effizienzvorteile. Die zentrale Erfassung und Verarbeitung von Daten verhindert Mehrfachanfragen und vereinfacht die Zusammenarbeit. Durch die Abstimmung der Arbeiten über alle Disziplinen hinweg lassen sich sowohl der Koordinationsaufwand als auch die Kosten erheblich reduzieren. Ein gemeinsamer Bericht schafft für Investoren, Berater und Banken ein konsistentes und leicht verständliches Gesamtbild. 

    Wir sind ausgezeichnet.

    Und darauf sind wir stolz. Und klar – es freut uns genauso, dass unsere Mandantinnen und Mandanten uns bestens bewerten. Wir arbeiten hart dafür, dass das auch so bleibt. Versprochen!

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