Die Branche befindet sich dynamisch im Umbruch: In der Logistik muss jetzt Nachhaltigkeit mitgedacht werden, um als mittelständisches Unternehmen wettbewerbsfähig zu bleiben und rechtssicher zu handeln. Das gelingt durch das Etablieren von sustainable Logistics und die Einhaltung von ESG-Kriterien in Unternehmen der Transport- und Logistikbranche. Mit unserer Beratung können Unternehmen verantwortungsvoll und sicher in die Zukunft starten.

Trends und Entwicklungen in der Logistikbranche vor dem Hintergrund der Nachhaltigkeit und ESG-Kriterien

Auch in der Logistikbranche spielen in den letzten Jahren verstärkt die Themen Nachhaltigkeit und ESG-Kriterien (also Umwelt, Soziales und Governance) eine Rolle. Unternehmen möchten ihren ökologischen Fußabdruck reduzieren – auch um neuen Gesetzen wie dem Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz oder Richtlinien wie dem EU Green Deal zu entsprechen. Zu den Trends und Entwicklungen gehören:

  • nachhaltige Lieferketten: Nachhaltige Beschaffung, Energieeffizienz und Recycling sollen die Umweltauswirkungen von Unternehmen minimieren;
  • umweltfreundliche Transportmittel: Elektro- oder hybride Fahrzeuge und andere alternative Antriebstechnologien sollen den CO2-Ausstoß verringern,
  • Digitalisierung und Automatisierung: Das Internet of Things (IoT), künstliche Intelligenz, Predictive Analytics und andere moderne Technologien sollen Unternehmen dabei unterstützen, Prozesse optimal zu gestalten, um Ressourcen effizient einzusetzen.

Das Thema Nachhaltigkeit kommt in der Branche auch immer mehr im deutschen Mittelstand an. Die Expertinnen und Experten von Grant Thornton beraten Sie umfassend zum Thema Nachhaltigkeit, Umweltschutz und ESG-Prinzipien in der Logistikbranche. Setzen Sie sich bei Fragen gern mit uns in Verbindung.

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„Für Unternehmen in der Logistik sind die Herausforderungen durch die ESG-Kriterien besonders drastisch. Gerade in diesem Bereich ist das Tempo des Transformationsprozesses und der strategische Ansatz entscheidend. Wir sorgend dafür, dass die Umwelt und Ihr Unternehmen davon profitieren.“    

Ira Rave, Partner im Bereich Tax und Leiterin der Industriegruppe Transport & Logistics bei Grant Thornton Deutschland 

So gelingt die ESG- bzw. Nachhaltigkeits-Transformation der Logistik

Durch den Einsatz von Fahrzeugen und die Überbrückung von Wegstrecken sind Unternehmen im Bereich Transport und Logistik von Nachhaltigkeitsaspekten besonders betroffen. Um aktuellen ESG-Anforderungen nachzukommen, brauchen sie daher eine überzeugende Strategie, die auf Ganzheitlichkeit abzielt. Um sustainable Logistics zu implementieren, muss die Unternehmensführung hinter dem Thema stehen und den Wandel zuerst in der Unternehmenskultur erreichen wollen. Das Management muss Vorgaben machen und Prinzipien vorleben, um sie im Unternehmen zu etablieren.

Möchten Sie mehr Nachhaltigkeit und ESG-Kriterien in Ihrem Logistikunternehmen etablieren? Setzen Sie sich mit unseren Expertinnen und Experten in Verbindung. Wir beraten Sie aus der Praxis zum Thema Sustainability und erarbeiten gemeinsam eine individuelle Strategie für Ihr Unternehmen.

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Für eine erfolgreiche ESG-Transformation sind in Unternehmen der Logistikbranche die folgenden Schritte relevant.

1. Erfassung des Status quo

Eine klare Zielsetzung und Kennzahlen zur Verbesserung der ESG-Situation im Unternehmen können erst gesetzt werden, wenn vorher der Status quo identifiziert wurde. Der erste Schritt für Unternehmen in der Logistikbranche ist daher, den Ist-Zustand festzustellen und zu identifizieren, wo Potenziale zur Verbesserung liegen.

2. Entwicklung einer Strategie

Auf der Bewertung des Ist-Zustands basiert die Strategie, die das Logistikunternehmen hin zu mehr Nachhaltigkeit und der Einhaltung von ESG-Kriterien führt. Sie deckt alle Geschäftsbereiche und Funktionen ab und muss umfassend aufgesetzt werden. Dazu gehört auch die Entscheidung, in welche neuen Technologien und nachhaltigen Infrastrukturkonzepte investiert werden soll.

3. Integration in die Geschäftsprozesse

Die Einhaltung von ESG-Kriterien und die Prinzipien für nachhaltiges Wirtschaften und Handeln müssen in allen Geschäftsprozessen etabliert werden. Neben der Umstellung von Prozessen ist es deshalb entscheidend, Mitarbeitende zu schulen.

4. Kommunikation und Berichterstattung

Ganz nach dem Motto: „Tue Gutes und sprich darüber“ sollten Unternehmen transparent über ihre ESG-Bemühungen und -Leistungen berichten. Die Kommunikation der ESG-Leistung nach außen zahlt auf das Unternehmensimage und die Beziehung zu Stakeholdern ein, die immer häufiger eine ESG-Berichterstattung voraussetzen. Darüber hinaus spielt das Thema Nachhaltigkeit auch in der Compliance-Berichterstattung eine Rolle.

Nachhaltige Logistik: Unsere Beratungsfelder für sustainable Logistics

Unsere Expertinnen und Experten von Grant Thornton stehen Ihnen für den Bereich Nachhaltigkeit in der Logistik zur Verfügung. Unsere Beratungsschwerpunkte liegen auf folgenden Bereichen:

  1. Strategieentwicklung: Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir eine individuelle und umfassende ESG-Strategie für Ihr Logistik-Unternehmen.
  2. Nachhaltigkeits- und ESG-Berichterstattung: Wir unterstützen Sie bei der Erstellung von Berichten und Kennzahlen, die Ihre Umwelt-, Sozial- und Governance-Performance transparent machen.
  3. Compliance-Prüfungen: Als Wirtschaftsprüferinnen und Wirtschaftsprüfer testen wir die Einhaltung von Umweltvorschriften, Arbeitssicherheitsstandards und ethischer Richtlinien in Ihrem Logistikunternehmen auf Herz und Nieren. Anhand der Ergebnisse zum Status quo geben wir Ihnen Empfehlungen für die Implementierung von sustainable Logistics und nachhaltigen Transport in Ihrem Unternehmen.
  4. Risikomanagement: Wir führen Risikoanalysen in allen Bereichen Ihres Unternehmens durch und identifizieren Risiken für die ESG-Konformität.

Sie möchten sich tiefer über unsere Beratungsangebot im Bereich ESG und Nachhaltigkeit informieren? Treten Sie mit unseren Expertinnen und Experten in Kontakt. Gemeinsam mit Ihnen gestalten wir Ihren optimalen Transformationsprozess.

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Unsere Expertinnen und Experten helfen Ihnen bei allen Fragen zu Nachhaltigkeit und ESG in der Logistik. Treten Sie mit uns in Kontakt.

Wir gehen auf Ihre spezifischen Bedürfnisse ein: Nachhaltigkeitsberatung von Grant Thornton

Unsere Expertinnen und Experten von Grant Thornton kennen die Logistikbranche und die Herausforderungen, die mit den Themen ESG und Nachhaltigkeit einhergehen. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir die passende Strategie für Ihr Unternehmen und sorgen für Compliance in allen Prozessen und Unternehmensbereichen. Setzen Sie sich mit uns in Verbindung – gemeinsam gehen wir das Thema sustainable Logistics an.

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FAQ

Was ist nachhaltige Logistik?

In der nachhaltigen Logistik werden Logistikprozesse und -systeme unter sozialen, ökologischen und wirtschaftlichen Aspekten nachhaltig gestaltet. Dadurch sollen negative Auswirkungen der Logistik und Spedition auf die Umwelt minimiert und die Lieferkette optimiert werden. 

Zu den Merkmalen und Praktiken einer nachhaltigen Logistik gehören beispielsweise:

  1. eine effiziente Routenplanung,
  2. der Einsatz alternativer Transportmittel,
  3. die Optimierung von Lagerbeständen,
  4. Verpackungsinnovationen, 
  5. Transparenz in der Lieferkette und
  6. Energieeffizienz.

Durch Nachhaltigkeit in der Logistik wird insgesamt angestrebt, ESG-Kriterien zu erfüllen und dadurch zu einer Balance zwischen ökologischer Verantwortung, sozialer Gerechtigkeit und wirtschaftlicher Rentabilität zu kommen.

Wir beraten Sie gerne zu den Aspekten der Nachhaltigkeit in Ihrem Logistik-Unternehmen.

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Was bedeutet nachhaltige Logistik?

Aktivitäten im Bereich Logistik haben immer Auswirkungen: auf Soziales, auf die Umwelt und die Wirtschaftlichkeit eines Unternehmens. Wer langfristig erfolgreich und nachhaltig in der Logistik tätig sein möchte, sollte ökologische, soziale und wirtschaftliche Nachhaltigkeit fördern, also sustainable Logistics betreiben. Mittel und Wege dahin sind zum Beispiel:

  1. die Nutzung alternativer Kraftstoffe, energieeffizienter Fahrzeuge und die Reduzierung von Emissionen sowie Abfall in der Transportkette,
  2. die Minimierung des Energieverbrauchs und von CO2-Emissionen, 
  3. die Verwendung recycelbarer oder biologisch abbaubarer Verpackungsmaterialien und die Reduzierung von Überverpackungen,
  4. die Sicherstellung fairer Arbeitsbedingungen durch die Lieferkette hinweg (Stichwort: Arbeitsrechte, Kinderarbeit, Zwangsarbeit etc.), 
  5. die Schaffung transparenter Lieferketten mit leicht zugänglichen Informationen zu Akteuren und Produkten in der Lieferkette. 

Durch sustainable Logistics sollen die Bedürfnisse der aktuellen Generation erfüllt werden, ohne die Zukunft der nachfolgenden Generationen aufs Spiel zu setzen. Sie brauchen mehr Informationen zum Thema nachhaltige Logistik? Setzen Sie sich mit uns in Verbindung.

Wir beraten Sie gern.

Was ist nachhaltiger Transport?

Logistikunternehmen können Strategien und Praktiken einsetzen, die für nachhaltigen Transport, also sustainable Logistics, und die Einhaltung von ESG-Kriterien sorgen. Umfassende Strategien berücksichtigen vor allem die Bereiche

  1. Flottenmanagement und Fahrzeugtechnologie, wozu der Einsatz umweltfreundlicher Fahrzeuge und Telematik- und Flottenmanagementsysteme gehören, um den effizienten Einsatz von Fahrzeugen zu gewährleisten, 
  2. Routenplanung, um Transportwege zu optimieren, 
  3. alternative Transportmodi wie bspw. die Schiene und die Kombination mehrerer Transportarten, um Umweltauswirkungen zu reduzieren, 
  4. Verpackungs- und Ladungsoptimierung, um Verschwendung zu vermeiden und Umweltbelastungen zu reduzieren,
  5. Lieferanten und Partnerauswahl unter Gesichtspunkten der ESG-Konformität und
  6. Emissionsreduktion und Kompensation durch den Einsatz emissionsarmer Fahrzeuge, erneuerbarer Energien, Aufforstungsprojekte oder Investitionen in den Klimaschutz.

Die Umweltleistung von Logistikunternehmen kann anhand der richtigen Strategie und Planung im Unternehmen relativ schnell gesteigert werden. So werden ESG-Kriterien ein- und das Unternehmen wettbewerbsfähig gehalten. Sie interessieren sich für eine Beratung zum Thema Nachhaltigkeit in der Lieferkette und die Möglichkeiten zur Optimierung Ihrer Unternehmensabläufe?

Kontaktieren Sie unsere Expertinnen und Experten.

Warum ist nachhaltige Logistik wichtig?

Es gibt eine ganze Reihe an Gründen, aus denen nachhaltige Logistik für Unternehmen in der Logistikbranche entscheidend ist. Dazu gehören:

  1. Reputation und Kundenanforderungen: Kunden und Stakeholder erwarten umweltfreundliche Praktiken als Standard in Unternehmen. Sie möchten, dass sie soziale Verantwortung übernehmen. Mit Nachhaltigkeit lässt sich also das Image verbessern und die Loyalität der Kundenbasis steigern. 
  2. Kosteneinsparungen: Nachhaltige Logistikpraktiken beinhalten auch die Nachhaltigkeit für das Unternehmen, beispielsweise werden durch eine Senkung des Energieverbrauchs oder des Abfallaufkommens auch die Betriebskosten gesenkt. 
  3. Risikominderung: Durch umweltfreundliche Praktiken und eine transparente Lieferkette senken Unternehmen ihre Unternehmensrisiken. Die Einhaltung von ESG-Kriterien macht Logistikunternehmen resilienter gegenüber externen Bedrohungen. 
  4. Zugang zu Märkten und Geschäftsmöglichkeiten: Nachhaltigkeit wird in allen Bereichen ein immer zentraleres Thema. Bald schon werden Unternehmen, die die ESG-Kriterien nicht im Blick behalten, nicht mehr als Partner für Kunden, Lieferanten oder Investoren infrage kommen. 
  5. Einhaltung von Vorschriften (Compliance) und Standards: Die gesetzlichen Regelungen und Richtlinien um Umwelt- und Sozialstandards werden immer umfassender und zunehmend von Behörden überwacht. Während Unternehmen des Mittelstands aufgrund ihrer Betriebsgröße häufig zunächst nicht zu den von neuen Regelungen betroffenen Unternehmen gehören, werden die Gesetze zu den ESG-Kriterien auf kleinere Unternehmen ausgeweitet. Durch die Berücksichtigung von Nachhaltigkeitskriterien kann sichergestellt werden, dass Unternehmen auch langfristig rechtskonform aufgestellt sind.
  6. Langfristige Wettbewerbsfähigkeit: Nicht zuletzt können mittelständische Unternehmen durch Nachhaltigkeit in der Logistik langfristig wettbewerbsfähig gemacht werden. 

Wollen Sie mit Ihrem mittelständischen Logistikunternehmen auch langfristig wettbewerbsfähig und erfolgreich sein, sollten Sie Ihre Logistik nachhaltig aufstellen. Brauchen Sie Hilfe bei der Umsetzung nachhaltiger Geschäftsstrategien und der Einhaltung von ESG-Kriterien? 

Setzen Sie sich gern mit uns in Verbindung. 

Welche Aspekte berücksichtigt nachhaltige Logistik?

Nachhaltige Logistik ist auch für mittelständische Unternehmen in der Logistikbranche relevant. Nachhaltige Praktiken, die ESG-Konformität gewährleisten, sollten besonders in folgenden Bereichen implementiert werden:

  1. Effizienzsteigerung bei Transport und Lagerung,
  2. Investition in umweltfreundliche Technologien,
  3. Förderung einer nachhaltigen Lieferantenkette,
  4. Schulung und Sensibilisierung der Mitarbeitenden,
  5. Einführung von Umweltmanagementsystemen und in der
  6. Kooperation und Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen, Stakeholdern, Branchenverbänden, Regierungsbehörden und gemeinnützigen Organisationen.

Etablieren Logistikunternehmen diese Aspekte in ihre Geschäftsstrategie, können sie langfristige Wettbewerbsfähigkeit erreichen. Setzen Sie sich mit uns in Verbindung, wenn es um die Entwicklung einer passenden Strategie für Ihr mittelständisches Unternehmen geht.

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