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GRANT THORNTON OPINION in der ESG Automotive Nachhaltigkeitsthemen als Risiken und Chancen erkennenSenior Manager Dr. Stefan Hannen hat mit dem Magazin „Mobilität“, das als Beilage der Tageszeitung „Die Welt“ erscheint, über neue Geschäftsmodelle und aufkommende Reporting- und Kommunikationsverpflichtungen in der Automobilbranche gesprochen.
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Pillar 2 Diskussionsentwurf für deutsches Umsetzungsgesetz liegt vorDie im Entwurf enthaltenen Regelungen sollen in einem eigenen neuen Gesetz „zur Gewährleistung einer globalen Mindestbesteuerung für Unternehmensgruppen“ verankert werden. Wir stellen die wichtigsten Punkte vor.
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Rechnungslegung Auswirkungen der neuen US-GesetzgebungZwei von Präsident Joe Biden unterzeichnete Gesetze haben Auswirkungen auf den Zugang zum US-amerikanischen Markt für europäische Automobilhersteller. Deutsche Unternehmen mit geschäftlichen Beziehungen in die USA sollten insbesondere die bilanzielle Behandlung der gesetzlichen Neuerungen sorgfältig prüfen.
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Interview Dynamic Dashboarding für Volvo Car GermanyWir haben gemeinsam mit Volvo Car Germany eine szenariobasierte und dynamische Dashboardlösung für den Finance Bereich bei dem Unternehmen entwickelt.
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Der Auftrag
Ein Kfz-Zulieferunternehmen mit einem Jahresumsatz von 60 Millionen Euro war seit Jahrzehnten am Markt etabliert und hatte sich an Markt- und Wettbewerbsentwicklungen nicht konsequent angepasst. Darüber hinaus waren in vielen Bereichen zu hohe Personalkosten entstanden. Zusätzlich hatten Teile des Managements das Vertrauen beim Hauptgesellschafter verspielt.
Die monatlichen Verluste erreichten 40.000 – 70.000 Euro. Der zusätzliche Verlust einer Linie bei einem Warenkreditversicherer bedeutete für die finanzierenden Banken eine drohende Mehr-Inanspruchnahme in Millionenhöhe - die Aufnahme dieses Finanzierungsbedarfs für neu entstehende Forderungen erforderte ein Sanierungsgutachten. Zudem musste das Vertrauen der Stakeholder in die Geschäftsführung erst wieder erworben werden.
Ein HANSE Consulting-Restrukturierungsteam wurde kurzfristig mit der Prüfung der Sanierungsfähigkeit beauftragt. Schnell wurde klar, dass der gleichzeitige Einsatz eines Interim Managers notwendig war. Die HANSE Interim Management GmbH beauftragte einen strukturierungs- und branchenerfahrenen CFO.
Die Herausforderung
Bereits während der Konzepthase der Erstellung des Sanierungskonzeptes wurde der CFO Interim direkt in das Sanierungsteam eingebunden. Er übernahm die kaufmännische Führung sowie die Position des CFOs und überwachte alle Geldschleusen des Unternehmens. Dadurch erhöhte sich frühzeitig der finanzielle und operative Handlungsspielraum in der Krise – unabhängig davon, wie das fertige Sanierungskonzept in einigen Wochen ausgestaltet sein würde.
Zusätzlich war es von großer Wichtigkeit, maßgeschneiderte Instrumente zur Steuerung von Liquidität und Ergebnis im Sanierungsprozess zu integrieren, da jede Phase des Prozesses spezifische inhaltliche Schwerpunkte aufwies. Eine parallele Durchführung von Analyse/Konzept und Herstellung von operativer Absicherung war damit der Schlüssel zum Zeitgewinn in der Krise. Auch zweifelsfrei notwendige Organisationsanpassungen und die Beseitigung von bestimmten Schwachstellen konnten somit bereits frühzeitig während der Konzept-Erstellung gestartet werden.
In der dann folgenden Umsetzungsphase sollte die Durchsetzung des Sanierungsplans durch den Interim Manager geleitet werden. Die effektive Kombination aus vorhandenem Management-Personal und Interim Manager sollte Geschwindigkeit und Schlagkraft maßgeblich erhöhen. Die primären Aufgaben des Interim Managers beinhaltete als klassische Finanzaufgaben den Aufbau eines wöchentlichen Reportings und die Steuerung der Zahlungseingänge aus Forderungen auf Konten einer separierten Zusatzlinie. Parallel wurde ein Sanierungskonzept mit wesentlichen „Big Points“ als Sanierungsmaßnahmen erstellt:
- Schließung nicht rentabler Standorte
- Konzentration ausschließlich auf ertragsstarke Produkte, Abbau von Verlustbringern auf produkt- und Kundenebene
In seiner Funktion als kaufmännischer Leiter übernahm der Interim Manager zudem folgende Aufgaben:
- Teilweise Neuverhandlungen von Lieferantenverträgen
- Neuausrichtung der Vertriebsorganisation im Innen- und Außendienst
- Neubesetzung der Vertriebsleitung
- Outsourcing der Logistik
- Personaleinsparungen in der Verwaltung
Das Ergebnis
Durch die frühzeitige Einbindung des Interim Managers in das Sanierungscontrolling und die parallele Maßnahmenumsetzung konnte die Sanierung 3 Monate früher abgeschlossen werden. Diese Herangehensweise vermied rund 300.000 Euro an Verlusten und schuf zusätzlich die erforderliche Vertrauensbasis bei den Kreditinstituten für Zusatzlinien!
Fazit
Ein erfahrener CFO mit gutem Kontakt zu allen Stakeholdern kann in Krisensituationen gemeinsam mit den Sanierungsberatern ein Unternehmen voran bringen und verloren gegangenes Vertrauen – vor allem seitens der Banken – wieder herstellen. Ein wichtiger Beitrag seitens des Interim Managers.
Ansprechpartner: Herr Christian Heuermann, Geschäftsführung HANSE Interim;
HANSE Management Consulting GmbH
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