-
Audit
Durch unsere unabhängig und kompetent durchgeführten Prüfungsleistungen garantieren wir unseren Mandanten und deren Abschlussadressaten ein hohes Maß an Sicherheit und Vertrauen.
-
Assurance
Wir haben Assurance Service Lines im Bereich der prüfungsnahen Beratung etabliert, damit wir Sie bei der Identifizierung der für Sie relevanten Risiken und Herausforderungen unterstützen können.
-
Digital Advisory & IT Consulting
Digitalisierung gemeinsam meistern
-
Operational Advisory
Prozesse und Strukturen einschätzen
-
Deal Advisory
Problemlos Deals realisieren
-
Valuation & Economic and Dispute Advisory
Fachkompetenz für Ihre Fragestellungen
-
Unternehmen
Weil Ihr Unternehmen – ob national oder international – eine bessere Steuerberatung verdient.
-
Vermögende Privatkunden
Vermögen braucht Vertrauen, Transparenz und kluge Köpfe. Das können wir!
-
Finanzprozesse & Reporting
Unternehmensdaten messen und nutzbar machen
-
Immobilienwirtschaft
Beratung immobiliensteuerrechtlicher Spezialfragen
-
Finanzinstitute
Financial Services Tax – für Banken, Asset-Managements und Versicherungen
-
Tax im öffentlichen Sektor
Beratung und Services für die öffentliche Hand und Non-Profit-Organisationen
-
Arbeitsrecht
Vertretung für Unternehmen.
-
Commercial & Distribution
Einkauf und Vertrieb rechtssicher gestalten.
-
Compliance & Managerhaftung
Haftung für Ihr Unternehmen vermeiden.
-
Financial Services | Legal
Your Growth, Our Commitment.
-
Gesellschaftsrecht
Erfolgreiche Wirtschaftstätigkeit durch optimal gestaltete Gesellschaftsstrukturen.
-
Immobilienrecht
Alles über Immobilienwirtschaft, Hotellerie, Bau- und Architektenrecht, WEG und Mietrecht.
-
IT, IP & Datenschutz
IT-Sicherheit und digitale Innovationen.
-
Litigation | Dispute Resolution
Konflikte lösen.
-
Mergers & Acquisitions (M&A)
Ihr One-Stop-Dienstleister mit Fokus auf M&A-Transaktionen.
-
Restrukturierung & Insolvenz
Zukunft sichern in der Krise.
-
Digital Advisory & IT Consulting
Digitalisierung gemeinsam meistern
-
IT Assurance
Sichere Informationen als Grundlage optimaler Analyse und Unternehmenssteuerung.
-
Tax Technology
Ihre Steuerabteilung – zukunftsfähig und leistungsstark!
-
IT, IP & Datenschutz
IT-Sicherheit und digitale Innovationen.
-
Data Engineering, Data Analytics und Künstliche Intelligenz
Datenbasierte Entscheidungen treffen und das Potenzial der Daten nutzen!
-
Sustainability Strategy
Den Grundstein für Nachhaltigkeit legen
-
Sustainability Management
Den nachhaltigen Wandel steuern
-
Sustainability Legal
Rechtliche Anforderungen an die nachhaltige Unternehmensführung
-
Sustainability Reporting
Nachhaltigkeitsperformance kommunizieren und Compliance sicherstellen
-
Sustainable Finance
Nachhaltigkeit in Investitionsentscheidungen integrieren
-
Grant Thornton B2B ESG-Studie
Grant Thornton B2B ESG-Studie
-
Expansion ins Ausland
Unsere Länderexpertise
-
Markteintritt in Deutschland
Ihr verlässlicher Partner
-
GRANT THORNTON OPINION in der ESG Automotive Nachhaltigkeitsthemen als Risiken und Chancen erkennenSenior Manager Dr. Stefan Hannen hat mit dem Magazin „Mobilität“, das als Beilage der Tageszeitung „Die Welt“ erscheint, über neue Geschäftsmodelle und aufkommende Reporting- und Kommunikationsverpflichtungen in der Automobilbranche gesprochen.
-
Pillar 2 Diskussionsentwurf für deutsches Umsetzungsgesetz liegt vorDie im Entwurf enthaltenen Regelungen sollen in einem eigenen neuen Gesetz „zur Gewährleistung einer globalen Mindestbesteuerung für Unternehmensgruppen“ verankert werden. Wir stellen die wichtigsten Punkte vor.
-
Rechnungslegung Auswirkungen der neuen US-GesetzgebungZwei von Präsident Joe Biden unterzeichnete Gesetze haben Auswirkungen auf den Zugang zum US-amerikanischen Markt für europäische Automobilhersteller. Deutsche Unternehmen mit geschäftlichen Beziehungen in die USA sollten insbesondere die bilanzielle Behandlung der gesetzlichen Neuerungen sorgfältig prüfen.
-
Interview Dynamic Dashboarding für Volvo Car GermanyWir haben gemeinsam mit Volvo Car Germany eine szenariobasierte und dynamische Dashboardlösung für den Finance Bereich bei dem Unternehmen entwickelt.
-
Work-Life-Balance
Starkes Engagement im Job und eine gute Work-Life-Balance lassen sich bei Grant Thornton kombinieren.
-
Entwicklung
Über passgenaue Weiterbildungen, Trainings oder Förderung von Berufsexamina unterstützen wir Sie kontinuierlich in Ihrer beruflichen Entwicklung.
-
International Arbeiten
Bei internationalen Prüfungs- und Beratungsprojekten sind wir führend. Die internationale Zusammenarbeit mit Mandanten und Kollegen aus dem Netzwerk ist daher vielen Bereichen Tagesgeschäft.
-
Diversity
Grant Thornton in Deutschland vereint Fachrichtungen, Berufserfahrungen, Kulturen, Herkunftsländer, Altersgruppen und Geschlechter.
Die großen Systemhäuser werden sich noch an die goldenen Zeiten erinnern, als SAP R/3 Einführungen auf Aufwandsbasis erfolgten. Der Blick des öffentlichen Sektors auf diese Zeit wird wohl in der Mehrheit gemischte Gefühle hervorrufen. Nach einer langen Phase von darauffolgenden Festpreisvergütungen in ERP- und Digitalisierungsprojekten tendiert der Markt nun mehr und mehr zur Aufwandsvergütung.
Da bei vereinbarter Aufwandsvergütung eine fixe Kostenobergrenze nicht festgelegt ist, kann in komplexen ERP- und Digitalisierungsprojekten das intern geschätzte Budget in nicht unerheblichem Umfang überschritten werden. Gründe hierfür sind zu Projektbeginn nicht abschließend und eindeutig definierbare funktionale Zielzustände sowie bei produktneutraler Ausschreibung offen formulierte Umsetzungsalternativen. Den Implementierungsaufwand bestimmt weitgehend der Auftragnehmer. Auch die Entscheidung, Teilergebnisse abzunehmen, stellt öffentliche Auftraggeber regelmäßig vor Herausforderungen. Oftmals können sie fachlich nicht hinreichend sicher beurteilen, ob ein Teilergebnis zur Funktionsfähigkeit des Gesamtwerkes beiträgt. Das wirtschaftliche Risiko trägt der Auftraggeber.
Hingegen haben Projekte mit Festpreisvergütung für den Auftragnehmer den Nachteil, dass die Anforderungen trotz umfangreicher Lasten- und Pflichtenhefte nicht abschließend oder interpretationsfrei beschrieben sind. Die Kalkulation der geschuldeten Leistung kann zu Beginn des Projekts regelmäßig nur mit Unsicherheiten und Risikoaufschlägen erfolgen. Jede über das geschuldete Werk hinaus gehende Leistung wird seitens des Auftragnehmers mit Änderungsanträgen („Change-Requests“) bedacht, was im Kontext eines erwarteten all-inclusive-Pakets beim Auftraggeber für Unmut sorgt.
Nachdem in den letzten Jahren ERP- und Digitalisierungsprojekte im öffentlichen Sektor in der Regel auf Basis von werkvertraglichen EVB-IT Verträgen mit Festpreis durchgeführt wurden, ist nunmehr ein Trend zu erkennen, dass der Bietermarkt diese Vertragsform nicht mehr beziehungsweise nur noch angepasst akzeptiert. Grund hierfür ist das gestiegene finanzielle Risiko aus immer komplexeren Projekten, das aus der immer stärkeren Integration der Fachanwendungen resultiert. Volle Auftragsbücher und mangelnde Fachkräfte zur Bedarfsdeckung stärken zudem das neue Selbstbewusstsein des Bietermarktes.
Für öffentliche Auftraggeber stellt sich nun die Frage, wie man im Vergabeverfahren mit dieser Thematik umgeht. Konstellationen häufen sich, in denen nur noch ein oder zwei Angebote vorliegen und eine Auswahl faktisch nicht gegeben ist. Gemeinsam mit unseren Mandanten und verschiedenen Systemhäusern haben wir Lösungsansätze diskutiert und bereits praktisch umgesetzt, welche für beide Seiten einen akzeptablen Kompromiss zur Teilung des wirtschaftlichen Risikos darstellen. Vor allem für unsere Mandanten der öffentlichen Hand bietet dies den Vorteil, Lösungen besser vergleichen und sich für das beste Preis-Leistungs-Verhältnis entscheiden zu können.
Praxishinweis
Stehen Sie gerade vor der Entscheidung, ein komplexes ERP-/IT-Projekt zu beginnen? Benötigen Sie Unterstützung bei der inhaltlichen Vorbereitung der Vergabeunterlagen oder im Vergabeprozess? Sprechen Sie uns jederzeit an. Wir beraten Sie gerne und entwickeln mit Ihnen gemeinsam einen auf Ihre Anforderungen zugeschnittenen Ansatz.
GUT INFORMIERT!
Abonnieren Sie unsere kostenlosen Newsletter und Webinare