-
Audit
Durch unsere unabhängig und kompetent durchgeführten Prüfungsleistungen garantieren wir unseren Mandanten und deren Abschlussadressaten ein hohes Maß an Sicherheit und Vertrauen.
-
Assurance
Wir haben Assurance Service Lines im Bereich der prüfungsnahen Beratung etabliert, damit wir Sie bei der Identifizierung der für Sie relevanten Risiken und Herausforderungen unterstützen können.
-
Digital Advisory & IT Consulting
Digitalisierung gemeinsam meistern
-
Operational Advisory
Prozesse und Strukturen einschätzen
-
Deal Advisory
Problemlos Deals realisieren
-
Valuation & Economic and Dispute Advisory
Fachkompetenz für Ihre Fragestellungen
-
Unternehmen
Weil Ihr Unternehmen – ob national oder international – eine bessere Steuerberatung verdient.
-
Vermögende Privatkunden
Vermögen braucht Vertrauen, Transparenz und kluge Köpfe. Das können wir!
-
Finanzprozesse & Reporting
Unternehmensdaten messen und nutzbar machen
-
Immobilienwirtschaft
Beratung immobiliensteuerrechtlicher Spezialfragen
-
Finanzinstitute
Financial Services Tax – für Banken, Asset-Managements und Versicherungen
-
Tax im öffentlichen Sektor
Beratung und Services für die öffentliche Hand und Non-Profit-Organisationen
-
Arbeitsrecht
Vertretung für Unternehmen.
-
Commercial & Distribution
Einkauf und Vertrieb rechtssicher gestalten.
-
Compliance & Managerhaftung
Haftung für Ihr Unternehmen vermeiden.
-
Financial Services | Legal
Your Growth, Our Commitment.
-
Gesellschaftsrecht
Erfolgreiche Wirtschaftstätigkeit durch optimal gestaltete Gesellschaftsstrukturen.
-
Immobilienrecht
Alles über Immobilienwirtschaft, Hotellerie, Bau- und Architektenrecht, WEG und Mietrecht.
-
IT, IP & Datenschutz
IT-Sicherheit und digitale Innovationen.
-
Litigation | Dispute Resolution
Konflikte lösen.
-
Mergers & Acquisitions (M&A)
Ihr One-Stop-Dienstleister mit Fokus auf M&A-Transaktionen.
-
Restrukturierung & Insolvenz
Zukunft sichern in der Krise.
-
Digital Advisory & IT Consulting
Digitalisierung gemeinsam meistern
-
IT Assurance
Sichere Informationen als Grundlage optimaler Analyse und Unternehmenssteuerung.
-
Tax Technology
Ihre Steuerabteilung – zukunftsfähig und leistungsstark!
-
IT, IP & Datenschutz
IT-Sicherheit und digitale Innovationen.
-
Data Engineering, Data Analytics und Künstliche Intelligenz
Datenbasierte Entscheidungen treffen und das Potenzial der Daten nutzen!
-
Sustainability Strategy
Den Grundstein für Nachhaltigkeit legen
-
Sustainability Management
Den nachhaltigen Wandel steuern
-
Sustainability Legal
Rechtliche Anforderungen an die nachhaltige Unternehmensführung
-
Sustainability Reporting
Nachhaltigkeitsperformance kommunizieren und Compliance sicherstellen
-
Sustainable Finance
Nachhaltigkeit in Investitionsentscheidungen integrieren
-
Grant Thornton B2B ESG-Studie
Grant Thornton B2B ESG-Studie
-
Expansion ins Ausland
Unsere Länderexpertise
-
Markteintritt in Deutschland
Ihr verlässlicher Partner
-
GRANT THORNTON OPINION in der ESG Automotive Nachhaltigkeitsthemen als Risiken und Chancen erkennenSenior Manager Dr. Stefan Hannen hat mit dem Magazin „Mobilität“, das als Beilage der Tageszeitung „Die Welt“ erscheint, über neue Geschäftsmodelle und aufkommende Reporting- und Kommunikationsverpflichtungen in der Automobilbranche gesprochen.
-
Pillar 2 Diskussionsentwurf für deutsches Umsetzungsgesetz liegt vorDie im Entwurf enthaltenen Regelungen sollen in einem eigenen neuen Gesetz „zur Gewährleistung einer globalen Mindestbesteuerung für Unternehmensgruppen“ verankert werden. Wir stellen die wichtigsten Punkte vor.
-
Rechnungslegung Auswirkungen der neuen US-GesetzgebungZwei von Präsident Joe Biden unterzeichnete Gesetze haben Auswirkungen auf den Zugang zum US-amerikanischen Markt für europäische Automobilhersteller. Deutsche Unternehmen mit geschäftlichen Beziehungen in die USA sollten insbesondere die bilanzielle Behandlung der gesetzlichen Neuerungen sorgfältig prüfen.
-
Interview Dynamic Dashboarding für Volvo Car GermanyWir haben gemeinsam mit Volvo Car Germany eine szenariobasierte und dynamische Dashboardlösung für den Finance Bereich bei dem Unternehmen entwickelt.
-
Work-Life-Balance
Starkes Engagement im Job und eine gute Work-Life-Balance lassen sich bei Grant Thornton kombinieren.
-
Entwicklung
Über passgenaue Weiterbildungen, Trainings oder Förderung von Berufsexamina unterstützen wir Sie kontinuierlich in Ihrer beruflichen Entwicklung.
-
International Arbeiten
Bei internationalen Prüfungs- und Beratungsprojekten sind wir führend. Die internationale Zusammenarbeit mit Mandanten und Kollegen aus dem Netzwerk ist daher vielen Bereichen Tagesgeschäft.
-
Diversity
Grant Thornton in Deutschland vereint Fachrichtungen, Berufserfahrungen, Kulturen, Herkunftsländer, Altersgruppen und Geschlechter.
Das Geschäftsmodell von Mobility Anbietern, insbesondere Tankstellen, wird durch die Veränderung von Mobilität massiv beeinflusst. Durch gezielte Analyse von Kundenverhalten und daran angepasste Angebote kann der Erfolg von Mobility Lösungen nachhaltig gesichert werden.
Was passiert konkret?
Beschleunigt durch die Elektromobilität, verändert sich das Geschäftsmodell von beispielsweise OEMs, Tankstellenbetreibern, Assetlieferanten, Loyalty / Tankkarten und Flottenmanagement Companies sowie Gas & Oil Majors durch die Verweilzeiten der Kunden. Diese sehen Tankstellen zunehmend als „Mobilityhub“, einen Ort also, an dem nicht nur getankt wird, sondern an dem man Zeit verbringt. Zudem spielen „Joint Mobility Services“, also anbieterübergreifende Verbundangebote eine immer zentralere Rolle. So sind 30 Minuten Verweilzeit – schon aufgrund eines Ladevorganges bei E-Autos - keine Seltenheit. Auch ein Wechsel der Mobilitätsart von beispielsweise dem Auto zu Last Mile Vehicle (Elektroroller) ist denkbar. Aber was will der Kunde wirklich und kann man sein Verhalten in dieser Zeit „steuern“?
Studien beweisen, dass mit verlängerter Verweilzeit zum Beispiel in Kaufhäusern das Umsatzpotenzial von Kunden dann steigt, wenn die richtige „Customer Experience“, also das Kundenerlebnis, bewusst und aktiv gestaltet wird.
Daten werden immer mehr zum „digitalen Gold“ der Gegenwart. Wie können OEMs von dieser Entwicklung im Bereich Downstream Retail profitieren?
Sind sie bereit für die Mobilität von morgen?
Wichtig ist die Frage: Wer sind meine Kunden und was wollen sie? Wie kann es gelingen, dass sie sich für meine integrierte Mobilitätslösung entscheiden? Und: Wie kann ich mein Geschäftsmodell so anpassen, dass systemische Synergieeffekte in Kooperationssituationen realisiert werden können? So lauten einige zentrale Fagen in der Welt des Fuel Retail Geschäftes. Die Schnittstelle mit den Automotive OEMS liegt im Bereich der kundenzentrierten Datengewinnung und Nutzung, sowie Grundsätzlich in der Gestaltung von neuen übergreifenden „Joint Mobility Services“. Durch die Gestaltung von kooperativen Angeboten, die über die Fähigkeitsbereiche einzelner Netzwerkpartner hinausgehen, kann für die Endkunden spürbarer Mehrwert erzeugt und damit ein nachhaltiges Alleinstellungsmerkmal gegenüber Mitwettberwerben geschaffen werden.
Wir gestalten Ihre Zukunft!
Unsere Experten haben in der Vergangenheit sowohl Automotive OEMs, als auch Gas & Oil Majors im Bereich Downstream Retail begleitet und kennen daher beide Umgebungen sehr gut.
Wie kann ich als Automotive OEM Technologie und Kooperationen nutzen, um einen Wettbewerbsvorteil gegenüber meiner Konkurrenz zu erlangen (Pay at Pump Integration, Frictionless Checkout, Car integrated payment methods, Online- / Offline Integrated Payment Solutions, Customer Centric Design und Customer Loyalty im Partnernetzwerk) und meine Kunden besser zu verstehen und zu adressieren (Intelligenter Datenaustausch zwischen Gas & Oil Major und Automotive OEM, „Joint Mobility Services“ zum Beispiel für Last Mile Anwendungen oder Parcel / Food Delivery)?
Wir wissen: Mobility ist nicht gleich Mobility. Egal, welche Herausforderungen Sie haben, wir begleiten Sie in den drei zentralen Dimensionen:
- Kundenzentrierung – wer ist mein Kunde und wie binde ich Ihn durch Kooperationen im gesamten Mobilitynetzwerk an mich?
- Wie kann ich mein Geschäftsmodell um kundendatenzentrische Elemente erweitern und entsprechende Daten aktiv gewinnen und nutzen?
- Welche Technologien kann ich einsetzen, um entsprechende Daten zu gewinnen, zu transferieren und übergreifend im Netzwerk mit Partnern nutzbar zu machen, ohne dabei Vorgaben wie die DSGVO / GDPR zu verletzten?
Sie haben Fragen? Wir haben die Antworten! Wenden Sie sich sehr gern persönlich an uns.