-
Audit
Durch unsere unabhängig und kompetent durchgeführten Prüfungsleistungen garantieren wir unseren Mandanten und deren Abschlussadressaten ein hohes Maß an Sicherheit und Vertrauen.
-
Assurance
Wir haben Assurance Service Lines im Bereich der prüfungsnahen Beratung etabliert, damit wir Sie bei der Identifizierung der für Sie relevanten Risiken und Herausforderungen unterstützen können.
-
Digital Advisory & IT Consulting
Digitalisierung gemeinsam meistern
-
Operational Advisory
Prozesse und Strukturen einschätzen
-
Deal Advisory
Problemlos Deals realisieren
-
Valuation & Economic and Dispute Advisory
Fachkompetenz für Ihre Fragestellungen
-
Unternehmen
Weil Ihr Unternehmen – ob national oder international – eine bessere Steuerberatung verdient.
-
Vermögende Privatkunden
Vermögen braucht Vertrauen, Transparenz und kluge Köpfe. Das können wir!
-
Finanzprozesse & Reporting
Unternehmensdaten messen und nutzbar machen
-
Immobilienwirtschaft
Beratung immobiliensteuerrechtlicher Spezialfragen
-
Finanzinstitute
Financial Services Tax – für Banken, Asset-Managements und Versicherungen
-
Tax im öffentlichen Sektor
Beratung und Services für die öffentliche Hand und Non-Profit-Organisationen
-
Arbeitsrecht
Vertretung für Unternehmen.
-
Commercial & Distribution
Einkauf und Vertrieb rechtssicher gestalten.
-
Compliance & Managerhaftung
Haftung für Ihr Unternehmen vermeiden.
-
Financial Services | Legal
Your Growth, Our Commitment.
-
Gesellschaftsrecht
Erfolgreiche Wirtschaftstätigkeit durch optimal gestaltete Gesellschaftsstrukturen.
-
Immobilienrecht
Alles über Immobilienwirtschaft, Hotellerie, Bau- und Architektenrecht, WEG und Mietrecht.
-
IT, IP & Datenschutz
IT-Sicherheit und digitale Innovationen.
-
Litigation | Dispute Resolution
Konflikte lösen.
-
Mergers & Acquisitions (M&A)
Ihr One-Stop-Dienstleister mit Fokus auf M&A-Transaktionen.
-
Restrukturierung & Insolvenz
Zukunft sichern in der Krise.
-
Digital Advisory & IT Consulting
Digitalisierung gemeinsam meistern
-
IT Assurance
Sichere Informationen als Grundlage optimaler Analyse und Unternehmenssteuerung.
-
Tax Technology
Ihre Steuerabteilung – zukunftsfähig und leistungsstark!
-
IT, IP & Datenschutz
IT-Sicherheit und digitale Innovationen.
-
Data Engineering, Data Analytics und Künstliche Intelligenz
Datenbasierte Entscheidungen treffen und das Potenzial der Daten nutzen!
-
Sustainability Strategy
Den Grundstein für Nachhaltigkeit legen
-
Sustainability Management
Den nachhaltigen Wandel steuern
-
Sustainability Legal
Rechtliche Anforderungen an die nachhaltige Unternehmensführung
-
Sustainability Reporting
Nachhaltigkeitsperformance kommunizieren und Compliance sicherstellen
-
Sustainable Finance
Nachhaltigkeit in Investitionsentscheidungen integrieren
-
Grant Thornton B2B ESG-Studie
Grant Thornton B2B ESG-Studie
-
Expansion ins Ausland
Unsere Länderexpertise
-
Markteintritt in Deutschland
Ihr verlässlicher Partner
-
GRANT THORNTON OPINION in der ESG Automotive Nachhaltigkeitsthemen als Risiken und Chancen erkennenSenior Manager Dr. Stefan Hannen hat mit dem Magazin „Mobilität“, das als Beilage der Tageszeitung „Die Welt“ erscheint, über neue Geschäftsmodelle und aufkommende Reporting- und Kommunikationsverpflichtungen in der Automobilbranche gesprochen.
-
Pillar 2 Diskussionsentwurf für deutsches Umsetzungsgesetz liegt vorDie im Entwurf enthaltenen Regelungen sollen in einem eigenen neuen Gesetz „zur Gewährleistung einer globalen Mindestbesteuerung für Unternehmensgruppen“ verankert werden. Wir stellen die wichtigsten Punkte vor.
-
Rechnungslegung Auswirkungen der neuen US-GesetzgebungZwei von Präsident Joe Biden unterzeichnete Gesetze haben Auswirkungen auf den Zugang zum US-amerikanischen Markt für europäische Automobilhersteller. Deutsche Unternehmen mit geschäftlichen Beziehungen in die USA sollten insbesondere die bilanzielle Behandlung der gesetzlichen Neuerungen sorgfältig prüfen.
-
Interview Dynamic Dashboarding für Volvo Car GermanyWir haben gemeinsam mit Volvo Car Germany eine szenariobasierte und dynamische Dashboardlösung für den Finance Bereich bei dem Unternehmen entwickelt.
-
Work-Life-Balance
Starkes Engagement im Job und eine gute Work-Life-Balance lassen sich bei Grant Thornton kombinieren.
-
Entwicklung
Über passgenaue Weiterbildungen, Trainings oder Förderung von Berufsexamina unterstützen wir Sie kontinuierlich in Ihrer beruflichen Entwicklung.
-
International Arbeiten
Bei internationalen Prüfungs- und Beratungsprojekten sind wir führend. Die internationale Zusammenarbeit mit Mandanten und Kollegen aus dem Netzwerk ist daher vielen Bereichen Tagesgeschäft.
-
Diversity
Grant Thornton in Deutschland vereint Fachrichtungen, Berufserfahrungen, Kulturen, Herkunftsländer, Altersgruppen und Geschlechter.
Nachprüfungsverfahren auch bei vorgeschalteten Planungswettbewerben möglich!
Ist in einem Realisierungswettbewerb der Planungswettbewerb dem VgV-Verhandlungsverfahren vorgelagert, kann bereits im Rahmen des Planungswettbewerbs eine Nachprüfung vor den Vergabekammern erfolgen. Das hat das Oberlandesgericht (OLG) Karlsruhe mit Beschluss vom 10. August 2021 (Aktenzeichen 15 Verg 10/21) entschieden.
Der Sachverhalt
Eine Kommune schrieb europaweit Dienstleistungen für den Neubau einer Kindertageseinrichtung als nicht offenen Realisierungswettbewerb für Architekten aus. Neben gesetzten Architekturbüros konnten sich Teilnehmer qualifizieren, die die in der Bekanntmachung vorgegebenen Auswahlkriterien erfüllten. Die spätere Antragstellerin – ein teilnehmendes Architekturbüro – rügte vor Abgabe ihrer Bewerbung verschiedene Teilnahmebedingungen.
Die Antragstellerin wurde zum Wettbewerb zugelassen, obwohl sie die Mindestanforderung nicht erfüllte, schied aber aus, weil das Los nicht auf sie gefallen ist. Ihre fehlerhafte Berücksichtigung rügte sie erfolglos und leitete daraufhin ein Nachprüfungsverfahren ein.
Die Entscheidung
Ohne Erfolg! Das OLG Karlsruhe geht in der Entscheidung auf eine Reihe von Rechtsfragen zu Realisierungs- bzw. Planungswettbewerben ein. Gegenstand dieses Beitrags soll davon nur die folgende sein:
Bestehen überhaupt Rechtsschutzmöglichkeiten gegen Vergabestöße in „Wettbewerben“ und den dazugehörigen Bewerbungsverfahren?
Das klingt eigentlich selbstverständlich; ist es aber nicht. Nach dem Gesetzeswortlaut von § 155 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) unterliegt nur „die Vergabe öffentlicher Aufträge und von Konzessionen der Nachprüfung durch die Vergabekammern“. Wettbewerbe (§ 103 Absatz 6 GWB) sind aber keine öffentlichen Aufträge (§ 103 Absatz 1 GWB) und auch keine Konzessionen (§ 105 GWB).
Das OLG Karlsruhe hat aber – zu Recht – entschieden, dass auch Wettbewerbe dann vergaberechtlich überprüfbar sind, wenn – wie in diesem Fall – in einem Realisierungswettbewerb der Planungswettbewerb dem VgV-Verhandlungsverfahren vorgelagert ist. Dann ist bereits im Rahmen des Planungswettbewerbs ein Nachprüfungsverfahren gemäß § 155 ff. GWB statthaft.
Zur Begründung führt das Gericht aus, das ergebe schon eine richtlinienkonforme Auslegung. Die EU-Mitgliedstaaten seien verpflichtet, eine wirksame und rasche Nachprüfung von Entscheidungen der öffentlichen Auftraggeber sicherzustellen (vgl. Artikel 1 Unterabsatz 3 der Richtlinie 2007/66/EG). Es entspreche auch dem – maßgeblich durch die Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) geprägten – Begriff des Vergabeverfahrens (vgl. EuGH, Urteil vom 11. Januar 2005, Rechtssache C-26/03 „Stadt Halle“). Danach sollen nicht nur Beschaffungsmaßnahmen eines förmlichen Vergabeverfahrens im Sinne § 119 GWB, sondern jedes materielle Beschaffungsverfahren eines öffentlichen Auftraggebers, auch außerhalb des förmlichen Vergabeverfahrens, der Nachprüfung unterliegen.
Bedeutung für die Praxis
Die Entscheidung macht deutlich: Auch Planungswettbewerbe sind kein „rechtsfreier Raum“, sondern unterliegen – zumindest, wenn sie im Rahmen eines Realisierungswettbewerbs dem eigentlichen VgV-Verhandlungsverfahren vorgelagert sind – der Überprüfung der Nachprüfungsinstanzen. Für Architekturbüros bestärkt es, was schon vorher galt: Sie sollten
Auslobungs- und Vergabeunterlagen sorgfältig sichten, potenzielle Verstöße identifizieren und Rügefristen im Blick behalten. Die Entscheidung sollte mehr Architekturbüros Sicherheit geben, frühzeitig – nämlich schon vor dem eigentlichen VgV-Verhandlungsverfahren – Vergabeverstöße geltend zu machen, ohne befürchten zu müssen, ein Nachprüfungsantrag würde wegen fehlender Statthaftigkeit zurückgewiesen. Aber auch insoweit gilt: Es kommt auf den Einzelfall an. Eine rechtliche Verfahrensbegleitung ist empfehlenswert.
Genau die Post, die Sie für Ihr Business brauchen.
Mit unseren kostenlosen Newslettern und Webinaren profitieren Sie von maßgeschneiderten Updates. Bringen Sie Ihre Unternehmung nachhaltig voran.