-
Audit
Durch unsere unabhängig und kompetent durchgeführten Prüfungsleistungen garantieren wir unseren Mandanten und deren Abschlussadressaten ein hohes Maß an Sicherheit und Vertrauen.
-
Assurance
Wir haben Assurance Service Lines im Bereich der prüfungsnahen Beratung etabliert, damit wir Sie bei der Identifizierung der für Sie relevanten Risiken und Herausforderungen unterstützen können.
-
Digital Advisory & IT Consulting
Digitalisierung gemeinsam meistern
-
Operational Advisory
Prozesse und Strukturen einschätzen
-
Deal Advisory
Problemlos Deals realisieren
-
Valuation & Economic and Dispute Advisory
Fachkompetenz für Ihre Fragestellungen
-
Unternehmen
Weil Ihr Unternehmen – ob national oder international – eine bessere Steuerberatung verdient.
-
Vermögende Privatkunden
Vermögen braucht Vertrauen, Transparenz und kluge Köpfe. Das können wir!
-
Finanzprozesse & Reporting
Unternehmensdaten messen und nutzbar machen
-
Immobilienwirtschaft
Beratung immobiliensteuerrechtlicher Spezialfragen
-
Finanzinstitute
Financial Services Tax – für Banken, Asset-Managements und Versicherungen
-
Tax im öffentlichen Sektor
Beratung und Services für die öffentliche Hand und Non-Profit-Organisationen
-
Arbeitsrecht
Vertretung für Unternehmen.
-
Commercial & Distribution
Einkauf und Vertrieb rechtssicher gestalten.
-
Compliance & Managerhaftung
Haftung für Ihr Unternehmen vermeiden.
-
Financial Services | Legal
Your Growth, Our Commitment.
-
Gesellschaftsrecht
Erfolgreiche Wirtschaftstätigkeit durch optimal gestaltete Gesellschaftsstrukturen.
-
Immobilienrecht
Alles über Immobilienwirtschaft, Hotellerie, Bau- und Architektenrecht, WEG und Mietrecht.
-
IT, IP & Datenschutz
IT-Sicherheit und digitale Innovationen.
-
Litigation | Dispute Resolution
Konflikte lösen.
-
Mergers & Acquisitions (M&A)
Ihr One-Stop-Dienstleister mit Fokus auf M&A-Transaktionen.
-
Restrukturierung & Insolvenz
Zukunft sichern in der Krise.
-
Digital Advisory & IT Consulting
Digitalisierung gemeinsam meistern
-
IT Assurance
Sichere Informationen als Grundlage optimaler Analyse und Unternehmenssteuerung.
-
Tax Technology
Ihre Steuerabteilung – zukunftsfähig und leistungsstark!
-
IT, IP & Datenschutz
IT-Sicherheit und digitale Innovationen.
-
Data Engineering, Data Analytics und Künstliche Intelligenz
Datenbasierte Entscheidungen treffen und das Potenzial der Daten nutzen!
-
Sustainability Strategy
Den Grundstein für Nachhaltigkeit legen
-
Sustainability Management
Den nachhaltigen Wandel steuern
-
Sustainability Legal
Rechtliche Anforderungen an die nachhaltige Unternehmensführung
-
Sustainability Reporting
Nachhaltigkeitsperformance kommunizieren und Compliance sicherstellen
-
Sustainable Finance
Nachhaltigkeit in Investitionsentscheidungen integrieren
-
Grant Thornton B2B ESG-Studie
Grant Thornton B2B ESG-Studie
-
Expansion ins Ausland
Unsere Länderexpertise
-
Markteintritt in Deutschland
Ihr verlässlicher Partner
-
GRANT THORNTON OPINION in der ESG Automotive Nachhaltigkeitsthemen als Risiken und Chancen erkennenSenior Manager Dr. Stefan Hannen hat mit dem Magazin „Mobilität“, das als Beilage der Tageszeitung „Die Welt“ erscheint, über neue Geschäftsmodelle und aufkommende Reporting- und Kommunikationsverpflichtungen in der Automobilbranche gesprochen.
-
Pillar 2 Diskussionsentwurf für deutsches Umsetzungsgesetz liegt vorDie im Entwurf enthaltenen Regelungen sollen in einem eigenen neuen Gesetz „zur Gewährleistung einer globalen Mindestbesteuerung für Unternehmensgruppen“ verankert werden. Wir stellen die wichtigsten Punkte vor.
-
Rechnungslegung Auswirkungen der neuen US-GesetzgebungZwei von Präsident Joe Biden unterzeichnete Gesetze haben Auswirkungen auf den Zugang zum US-amerikanischen Markt für europäische Automobilhersteller. Deutsche Unternehmen mit geschäftlichen Beziehungen in die USA sollten insbesondere die bilanzielle Behandlung der gesetzlichen Neuerungen sorgfältig prüfen.
-
Interview Dynamic Dashboarding für Volvo Car GermanyWir haben gemeinsam mit Volvo Car Germany eine szenariobasierte und dynamische Dashboardlösung für den Finance Bereich bei dem Unternehmen entwickelt.
-
Work-Life-Balance
Starkes Engagement im Job und eine gute Work-Life-Balance lassen sich bei Grant Thornton kombinieren.
-
Entwicklung
Über passgenaue Weiterbildungen, Trainings oder Förderung von Berufsexamina unterstützen wir Sie kontinuierlich in Ihrer beruflichen Entwicklung.
-
International Arbeiten
Bei internationalen Prüfungs- und Beratungsprojekten sind wir führend. Die internationale Zusammenarbeit mit Mandanten und Kollegen aus dem Netzwerk ist daher vielen Bereichen Tagesgeschäft.
-
Diversity
Grant Thornton in Deutschland vereint Fachrichtungen, Berufserfahrungen, Kulturen, Herkunftsländer, Altersgruppen und Geschlechter.
Mit der Corona-Pandemie, dem Ukraine-Krieg, der Energieknappheit und den Lieferkettenunterbrechungen haben sich in kürzester Abfolge eine Vielzahl unvorhersehbarer Ereignisse realisiert und sich gegenseitig verstärkt. In dieser volatilen Zeit sehen sich Unternehmen somit mit extremen Risiken konfrontiert, die bis vor wenigen Jahren in Europa noch völlig undenkbar waren. Umso wichtiger ist es, dass diese – teils bestandgefährdenden – Risiken systematisch identifiziert und bewertet werden, um anschließend einer gezielten Steuerung und angemessenen Minimierung zugeführt zu werden. Nur so können Managemententscheidungen fundiert getroffen und Unternehmen zielgerichtet zum nachhaltigen Erfolg geführt werden.
RMS als gesetzliche Anforderung
Doch neben dieser unternehmerischen Maßgabe hat sich auch das gesetzliche Umfeld geändert. Seit Verabschiedung des Gesetzes zur Stärkung der Finanzmarktintegrität (FISG) im Juli 2021 stehen die Vorstände börsennotierter Unternehmen in der Pflicht, ein unternehmensweites angemessenes und wirksames Risikomanagementsystem (RMS) einzurichten. Dieses muss im Gegensatz zum bereits in der Vergangenheit vom Jahresabschlussprüfer berücksichtigten Risikofrüherkennungssystem nicht nur bestandsgefährdende, sondern auch andere wesentliche Risiken in den Fokus nehmen.
ESG-Vorschriften machen Risikomanagement notwendig
Hinzu kommen die zunehmenden Vorschriften im Bereich der Nachhaltigkeit. Während die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) die Berichterstattung über Nachhaltigkeitsrisiken fordert, verlangen der Entwurf der EU-Richtlinie zur Corporate Sustainability Due Diligence (CSDD) sowie das ab 1. Januar 2023 anwendbare deutsche Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) umfangreiche Risikoeinschätzungen im eigenen Geschäftsbereich und in Bezug auf Geschäftspartner. Eine strukturierte Herangehensweise an Risiken ist also auch aus dieser Perspektive unerlässlich, wobei insbesondere darauf zu achten ist, dass keine Doppelstrukturen aus „klassischem“ RMS und „Sustainability-RMS“ aufgebaut werden, sondern ein integrierter Ansatz gewählt wird.
RMS nach IDW PS 981
Die dargestellten Aspekte zeigen, dass die Etablierung eines soliden Managementsystems, das sich mit den echten Unternehmensrisiken beschäftigt, so essenziell ist wie noch nie zuvor. Um dies sicherzustellen, empfiehlt es sich, das RMS entlang der im Folgenden dargestellten Elemente des IDW Prüfungsstandards 981 aufzubauen:
Die Vorteile dieser Struktur liegen darin, dass sie eine systematische und umfassende Herangehensweise sicherstellt, gleichzeitig aber genug Freiheiten lässt, um Unternehmensspezifika wie Größe, Kundenstruktur oder Geschäftstätigkeiten zu berücksichtigen.
Praxistipp
Unternehmen, die bisher über kein ganzheitliches RMS verfügen, sollten keine Zeit verlieren, um für zukünftige Herausforderungen gewappnet zu sein. Organisationen, die bereits über ein Risikomanagementsystem verfügen, ist zu empfehlen, sich mit der regelmäßigen Überwachung der Angemessenheit und Wirksamkeit durch die Interne Revision oder einen externen Prüfer (beispielsweise nach IDW PS 981) zu beschäftigen. Nur so kann sichergestellt werden, dass den gesetzlichen Anforderungen genüge getan wird.
Unsere Corporate-Governance-Experten stehen Ihnen gerne als Ansprechpartner für Ihre Fragen zur Verfügung und unterstützen Sie in allen Phasen des Lebenszyklus eines Risikomanagementsystems.