-
Audit
Durch unsere unabhängig und kompetent durchgeführten Prüfungsleistungen garantieren wir unseren Mandanten und deren Abschlussadressaten ein hohes Maß an Sicherheit und Vertrauen.
-
Assurance
Wir haben Assurance Service Lines im Bereich der prüfungsnahen Beratung etabliert, damit wir Sie bei der Identifizierung der für Sie relevanten Risiken und Herausforderungen unterstützen können.
-
Digital Advisory & IT Consulting
Digitalisierung gemeinsam meistern
-
Operational Advisory
Prozesse und Strukturen einschätzen
-
Deal Advisory
Problemlos Deals realisieren
-
Valuation & Economic and Dispute Advisory
Fachkompetenz für Ihre Fragestellungen
-
Unternehmen
Weil Ihr Unternehmen – ob national oder international – eine bessere Steuerberatung verdient.
-
Vermögende Privatkunden
Vermögen braucht Vertrauen, Transparenz und kluge Köpfe. Das können wir!
-
Finanzprozesse & Reporting
Unternehmensdaten messen und nutzbar machen
-
Immobilienwirtschaft
Beratung immobiliensteuerrechtlicher Spezialfragen
-
Finanzinstitute
Financial Services Tax – für Banken, Asset-Managements und Versicherungen
-
Tax im öffentlichen Sektor
Beratung und Services für die öffentliche Hand und Non-Profit-Organisationen
-
Arbeitsrecht
Vertretung für Unternehmen.
-
Commercial & Distribution
Einkauf und Vertrieb rechtssicher gestalten.
-
Compliance & Managerhaftung
Haftung für Ihr Unternehmen vermeiden.
-
Financial Services | Legal
Your Growth, Our Commitment.
-
Gesellschaftsrecht
Erfolgreiche Wirtschaftstätigkeit durch optimal gestaltete Gesellschaftsstrukturen.
-
Immobilienrecht
Alles über Immobilienwirtschaft, Hotellerie, Bau- und Architektenrecht, WEG und Mietrecht.
-
IT, IP & Datenschutz
IT-Sicherheit und digitale Innovationen.
-
Litigation | Dispute Resolution
Konflikte lösen.
-
Mergers & Acquisitions (M&A)
Ihr One-Stop-Dienstleister mit Fokus auf M&A-Transaktionen.
-
Restrukturierung & Insolvenz
Zukunft sichern in der Krise.
-
Digital Advisory & IT Consulting
Digitalisierung gemeinsam meistern
-
IT Assurance
Sichere Informationen als Grundlage optimaler Analyse und Unternehmenssteuerung.
-
Tax Technology
Ihre Steuerabteilung – zukunftsfähig und leistungsstark!
-
IT, IP & Datenschutz
IT-Sicherheit und digitale Innovationen.
-
Data Engineering, Data Analytics und Künstliche Intelligenz
Datenbasierte Entscheidungen treffen und das Potenzial der Daten nutzen!
-
Sustainability Strategy
Den Grundstein für Nachhaltigkeit legen
-
Sustainability Management
Den nachhaltigen Wandel steuern
-
Sustainability Legal
Rechtliche Anforderungen an die nachhaltige Unternehmensführung
-
Sustainability Reporting
Nachhaltigkeitsperformance kommunizieren und Compliance sicherstellen
-
Sustainable Finance
Nachhaltigkeit in Investitionsentscheidungen integrieren
-
Grant Thornton B2B ESG-Studie
Grant Thornton B2B ESG-Studie
-
Expansion ins Ausland
Unsere Länderexpertise
-
Markteintritt in Deutschland
Ihr verlässlicher Partner
-
GRANT THORNTON OPINION in der ESG Automotive Nachhaltigkeitsthemen als Risiken und Chancen erkennenSenior Manager Dr. Stefan Hannen hat mit dem Magazin „Mobilität“, das als Beilage der Tageszeitung „Die Welt“ erscheint, über neue Geschäftsmodelle und aufkommende Reporting- und Kommunikationsverpflichtungen in der Automobilbranche gesprochen.
-
Pillar 2 Diskussionsentwurf für deutsches Umsetzungsgesetz liegt vorDie im Entwurf enthaltenen Regelungen sollen in einem eigenen neuen Gesetz „zur Gewährleistung einer globalen Mindestbesteuerung für Unternehmensgruppen“ verankert werden. Wir stellen die wichtigsten Punkte vor.
-
Rechnungslegung Auswirkungen der neuen US-GesetzgebungZwei von Präsident Joe Biden unterzeichnete Gesetze haben Auswirkungen auf den Zugang zum US-amerikanischen Markt für europäische Automobilhersteller. Deutsche Unternehmen mit geschäftlichen Beziehungen in die USA sollten insbesondere die bilanzielle Behandlung der gesetzlichen Neuerungen sorgfältig prüfen.
-
Interview Dynamic Dashboarding für Volvo Car GermanyWir haben gemeinsam mit Volvo Car Germany eine szenariobasierte und dynamische Dashboardlösung für den Finance Bereich bei dem Unternehmen entwickelt.
-
Work-Life-Balance
Starkes Engagement im Job und eine gute Work-Life-Balance lassen sich bei Grant Thornton kombinieren.
-
Entwicklung
Über passgenaue Weiterbildungen, Trainings oder Förderung von Berufsexamina unterstützen wir Sie kontinuierlich in Ihrer beruflichen Entwicklung.
-
International Arbeiten
Bei internationalen Prüfungs- und Beratungsprojekten sind wir führend. Die internationale Zusammenarbeit mit Mandanten und Kollegen aus dem Netzwerk ist daher vielen Bereichen Tagesgeschäft.
-
Diversity
Grant Thornton in Deutschland vereint Fachrichtungen, Berufserfahrungen, Kulturen, Herkunftsländer, Altersgruppen und Geschlechter.
Kaum ein Bereich steht derzeit so im Fokus der Öffentlichkeit wie die medizinische Versorgung. Eine komplexe Gemengelage aus Fachkräftemangel, demographischem Wandel und Nachwehen der Corona-Pandemie führt zu einer Vielzahl von Herausforderungen, die gemeistert werden müssen, um den Ansprüchen von Patienten, Mitarbeitenden und Öffentlichkeit gerecht zu werden.
Gleichzeitig nimmt die Regulierung stetig zu und die Compliance im eigentlichen Sinne – die Befolgung von internen Vorgaben und die Einhaltung von Recht und Gesetz – wird in der täglichen Arbeit somit immer wichtiger.
Eine fokussierte und strukturierte Herangehensweise, wie sie durch ein Compliance-Management-System (CMS) sichergestellt wird, ist daher von essenzieller Bedeutung für Krankenhäuser und Träger von Pflegeeinrichtungen. Nur so können organisations- und branchenspezifische Compliance-Risiken systematisch identifiziert und gesteuert werden. Zudem kann ein fehlendes CMS zur persönlichen Haftung der Geschäftsführung im Schadensfall führen, wie ein aktuelles Urteil des Oberlandesgerichts Nürnberg zeigt (Aktenzeichen 12 U 1520/19).
CMS gemäß IDW PS 980
Der Prüfungsstandard 980 des Instituts der Wirtschaftsprüfer legt die Grundsätze der ordnungsmäßigen Prüfung von CMS fest, bietet aber gleichzeitig auch einen Rahmen für die Ausgestaltung von Compliance Management Systemen. Die Elemente sind im Folgenden dargestellt:
Voraussetzung für die Implementierung eines wirksamen CMS ist die Schaffung einer glaubhaften Compliance-Kultur, die sich insbesondere durch das uneingeschränkte Bekenntnis der Geschäftsführung zu Transparenz, offener Kommunikation und Regeleinhaltung äußert. Auch eine klar definierte Compliance-Organisation ist unerlässlich, da nur so die eindeutige Festlegung von Verantwortlichkeiten, sowohl in der Verwaltung als auch beim medizinischen Personal, möglich ist.
Während diese beiden CMS-Elemente wie auch die Compliance-Kommunikation allgemeiner Natur sind, werden die Besonderheiten des Gesundheitswesens bei den Compliance-Risiken und dem Compliance-Programm berücksichtigt. Dabei liegt es im Ermessen der Verantwortlichen, welche risikobehafteten Teilbereiche durch das CMS priorisiert zu analysieren und zu steuern sind. Typische Anwendungsfälle im Gesundheitswesen sind die Entgeltabrechnung, die Vermeidung von Korruption oder die ordnungsmäßige Verwendung von Dritt- und Fördermitteln. Zu beachten ist hierbei, dass die Festlegung der durch das CMS zu steuernden Teilbereiche nicht statisch ist, sondern einer regelmäßigen Überprüfung zu unterziehen ist, um neue regulatorische Anforderungen wie beispielsweise das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzt adäquat zu berücksichtigen.
Eine wichtige Rolle im Compliance-Management-System kommt auch der Internen Revision zu. Ihre Aufgabe ist im Rahmen des Elements Compliance-Überwachung und -Verbesserung zum einen die Überprüfung der Einhaltung einzelner Vorgaben wie Compliance-Richtlinien und -Kontrollen, zum anderen die regelmäßige unabhängige Würdigung des CMS als solches. Sie ist somit unerlässlicher Bestandteil des Systems und unterstützt die Geschäftsführung bei der Sicherstellung der Angemessenheit und Wirksamkeit des CMS.
Praxishinweis
Sollte in Ihrem Haus noch kein ganzheitliches CMS implementiert sein, empfiehlt sich die Durchführung einer Bestandsanalyse, die offene Flanken aufzeigt und eine priorisierte Implementierung oder Weiterentwicklung ermöglicht. Wenn Sie bereits ein funktionsfähiges CMS in Betrieb haben, kann über eine Prüfung nach IDW PS 980 n.F. nachgedacht werden, um so Ihre Sicherheit durch eine externe Bestätigung zu erhöhen. In beiden Fällen sollten Sie kritisch hinterfragen, ob die Interne Revision ausreichend ausgestattet ist, um bei der Sicherstellung der Compliance-Anforderungen effektiv zu unterstützen.
Unsere Experten stehen Ihnen für alle relevanten Fragestellung gerne zur Verfügung.