Cybersicherheit, Datenschutz, Startups

Danke, Mittelstand – dass ihr in Tech, Media, Telecomms jede Hürde nehmt.

Hanno Hepke
Von:
insight featured image
Cybersicherheit und Datenschutz, ChatGPT, TAI, Regulierung, Innovation, Transaktionen und Startups – nur ein paar der Themen, die Tech, Media und Telecomms aktuell auf Trab halten. Das Tempo der Trends und Innovationen gleicht dem der Formel 1, und dies bei zunehmendem Wettbewerbsdruck. Wie den Überblick behalten in einer Branche, die sich immerzu selbst überholt? Wie Entscheidungen treffen und sich richtig positionieren in einem Umfeld, das keine Ruhepause zulässt? Hanno Hepke, der unsere Industriegruppe TMT und die Serviceline M&A verantwortet, liefert Ihnen wertvolle Insights zur Lage und praktische Quick Wins für Ihr Business.
INHALTE

Status quo? Value Creation und Value Protection im Wachstumsfeld TMT.

Cybersicherheit, ChatGPT und Veränderung im Kundenverhalten treiben insbesondere Mittelständler derzeit um. Die Schwierigkeit ist, dass es daneben noch viele weitere Trendthemen gibt: Wir erleben zum Beispiel derzeit eine große Welle der Regulierung der TMT-Industrien in der EU: vom Digital Markets Act über den Digital Services Act zum Artificial Intelligence Act, um nur ein paar Themen zu nennen, die die Geschäfte der TMT-Unternehmen weitgehend beeinflussen werden. Vom Fachkräftemangel ganz zu schweigen. Das Ziel muss für Mittelständler deshalb sein, die Chancen zu Nutzen und gleichzeitig Werte zu schützen. Es geht also um Value Creation und Value Protection in einem Wachstums- und Wandlungsumfeld.

 

Quick Wins? Marktpositionierung prüfen und anpassen.

Was ist also die Verortung eines mittelständischen Akteurs unter diesen Herausforderungen, in dieser Industrie? Darum muss es im ersten Schritt gehen. Mittelständler müssen sich in ihrem Kosmos verorten: Wo stehe ich? Um dann sagen zu können, wo jetzt die vielversprechendsten und dringlichsten Handlungsfelder sind. Auf der Produktebene, auf der Systemebene, auf der Personalebene? Diese Verortung führt Sie zu den Quick Wins. Wo können Sie schnell eine Chance ergreifen, besser werden, sich schützen? Eine Beobachtung, die wir aktuell häufig machen, ist die fehlende Fähigkeit sich zu internationalisieren. Diese ist aber extrem wichtig. Die Krux: Die kleinen und mittelständischen Unternehmen, die die Branche TMT hauptsächlich formen, schaffen das nicht alleine. Hier kommen wir ins Spiel. Wir können als Brückenbauer in die Welt fungieren.

 

Kurzfristig oder langfristig agieren? Besser: Flexibel und wendig!

Das ist vermutlich die größte Herausforderung: Sie müssen in einer Branche, die ein extrem hohes Tempo fährt, wichtige Systementscheidungen fällen.

Wendigkeit ist hier ein wesentlicher Vorteil. Sie bewirkt, dass Sie sich weniger darauf konzentrieren müssen, was langfristig auf Sie zukommt – weil Sie als wendiges Unternehmen immer in der Lage sein werden, darauf zu reagieren. Das ist die Überlegenheit von agilen Mittelständlern gegenüber großen, schwerfälligen Konzernen. Flexibilität erreichen Sie dadurch, dass Sie mit Externen arbeiten, Know-how einkaufen. Unser Team bei Grant Thornton hilft Ihnen, zum Beispiel beim Thema Cyber Security immer auf der Höhe zu sein. Anderes Beispiel: Im Umfeld rapider Innovationen müssen Sie die Augen offenhalten, auch bereit sein, Kooperationen einzugehen oder Innovation von außen aufzunehmen, vielleicht auch mit einem starken Partner. Auch dabei helfen wir. Ebenso beim Eintritt in neue Märkte. Das erhöht Ihre Flexibilität und Reaktionszeit.

 

Transaktionen? Ein wichtiger Dauerbrenner.

Wie beschleunigen Sie Entwicklung, holen Innovation auf, für die Sie nicht die Ressourcen hatten? Dadurch, dass Sie kaufen. Wie stellen Sie sicher, dass Sie den Zugang zu einem Markt bekommen, den Sie sich möglicherweise nicht selbst erarbeiten können? Dadurch, dass Sie kaufen. Wie stellen Sie sicher, dass Sie sich immer auf die wesentlichen, zukunftsträchtigen Themen konzentrieren? Dadurch, dass Sie sich auch von etwas trennen, indem Sie verkaufen. Transaktionen bestimmen die Geschäfte der Branche. Die TMT-Branchen führen die M&A-Heat-Maps in Europa und weltweit regelmäßig an. Daran wird sich so schnell nichts ändern.

 

Audit? Wandel ist die Konstante.

Der schnelle Wandel treibt die Herausforderungen der Rechnungslegung in der TMT-Branche: Umsatzrealisierung bei sich verändernden Geschäftsmodellen wie SaaS-basierten Modellen, zunehmender Softwareanteil in Produkten und Dienstleistungen, Softwareentwicklungskosten, komplexe Fremd- und Eigenkapitalinstrumente und vieles mehr. Die Auswirkungen der sich verändernden Branche erkennen hilft dabei, rechtzeitig die richtigen Fragen zu stellen – und durchdachte Antworten zu finden.