-
Audit
Durch unsere unabhängig und kompetent durchgeführten Prüfungsleistungen garantieren wir unseren Mandanten und deren Abschlussadressaten ein hohes Maß an Sicherheit und Vertrauen.
-
Assurance
Wir haben Assurance Service Lines im Bereich der prüfungsnahen Beratung etabliert, damit wir Sie bei der Identifizierung der für Sie relevanten Risiken und Herausforderungen unterstützen können.
-
Digital Advisory & IT Consulting
Digitalisierung gemeinsam meistern
-
Operational Advisory
Prozesse und Strukturen einschätzen
-
Deal Advisory
Problemlos Deals realisieren
-
Valuation & Economic and Dispute Advisory
Fachkompetenz für Ihre Fragestellungen
-
Unternehmen
Weil Ihr Unternehmen – ob national oder international – eine bessere Steuerberatung verdient.
-
Vermögende Privatkunden
Vermögen braucht Vertrauen, Transparenz und kluge Köpfe. Das können wir!
-
Finanzprozesse & Reporting
Unternehmensdaten messen und nutzbar machen
-
Immobilienwirtschaft
Beratung immobiliensteuerrechtlicher Spezialfragen
-
Finanzinstitute
Financial Services Tax – für Banken, Asset-Managements und Versicherungen
-
Tax im öffentlichen Sektor
Beratung und Services für die öffentliche Hand und Non-Profit-Organisationen
-
Arbeitsrecht
Vertretung für Unternehmen.
-
Commercial & Distribution
Einkauf und Vertrieb rechtssicher gestalten.
-
Compliance & Managerhaftung
Haftung für Ihr Unternehmen vermeiden.
-
Financial Services | Legal
Your Growth, Our Commitment.
-
Gesellschaftsrecht
Erfolgreiche Wirtschaftstätigkeit durch optimal gestaltete Gesellschaftsstrukturen.
-
Immobilienrecht
Alles über Immobilienwirtschaft, Hotellerie, Bau- und Architektenrecht, WEG und Mietrecht.
-
IT, IP & Datenschutz
IT-Sicherheit und digitale Innovationen.
-
Litigation | Dispute Resolution
Konflikte lösen.
-
Mergers & Acquisitions (M&A)
Ihr One-Stop-Dienstleister mit Fokus auf M&A-Transaktionen.
-
Restrukturierung & Insolvenz
Zukunft sichern in der Krise.
-
Digital Advisory & IT Consulting
Digitalisierung gemeinsam meistern
-
IT Assurance
Sichere Informationen als Grundlage optimaler Analyse und Unternehmenssteuerung.
-
Tax Technology
Ihre Steuerabteilung – zukunftsfähig und leistungsstark!
-
IT, IP & Datenschutz
IT-Sicherheit und digitale Innovationen.
-
Data Engineering, Data Analytics und Künstliche Intelligenz
Datenbasierte Entscheidungen treffen und das Potenzial der Daten nutzen!
-
Sustainability Strategy
Den Grundstein für Nachhaltigkeit legen
-
Sustainability Management
Den nachhaltigen Wandel steuern
-
Sustainability Legal
Rechtliche Anforderungen an die nachhaltige Unternehmensführung
-
Sustainability Reporting
Nachhaltigkeitsperformance kommunizieren und Compliance sicherstellen
-
Sustainable Finance
Nachhaltigkeit in Investitionsentscheidungen integrieren
-
Grant Thornton B2B ESG-Studie
Grant Thornton B2B ESG-Studie
-
Expansion ins Ausland
Unsere Länderexpertise
-
Markteintritt in Deutschland
Ihr verlässlicher Partner
-
GRANT THORNTON OPINION in der ESG Automotive Nachhaltigkeitsthemen als Risiken und Chancen erkennenSenior Manager Dr. Stefan Hannen hat mit dem Magazin „Mobilität“, das als Beilage der Tageszeitung „Die Welt“ erscheint, über neue Geschäftsmodelle und aufkommende Reporting- und Kommunikationsverpflichtungen in der Automobilbranche gesprochen.
-
Pillar 2 Diskussionsentwurf für deutsches Umsetzungsgesetz liegt vorDie im Entwurf enthaltenen Regelungen sollen in einem eigenen neuen Gesetz „zur Gewährleistung einer globalen Mindestbesteuerung für Unternehmensgruppen“ verankert werden. Wir stellen die wichtigsten Punkte vor.
-
Rechnungslegung Auswirkungen der neuen US-GesetzgebungZwei von Präsident Joe Biden unterzeichnete Gesetze haben Auswirkungen auf den Zugang zum US-amerikanischen Markt für europäische Automobilhersteller. Deutsche Unternehmen mit geschäftlichen Beziehungen in die USA sollten insbesondere die bilanzielle Behandlung der gesetzlichen Neuerungen sorgfältig prüfen.
-
Interview Dynamic Dashboarding für Volvo Car GermanyWir haben gemeinsam mit Volvo Car Germany eine szenariobasierte und dynamische Dashboardlösung für den Finance Bereich bei dem Unternehmen entwickelt.
-
Work-Life-Balance
Starkes Engagement im Job und eine gute Work-Life-Balance lassen sich bei Grant Thornton kombinieren.
-
Entwicklung
Über passgenaue Weiterbildungen, Trainings oder Förderung von Berufsexamina unterstützen wir Sie kontinuierlich in Ihrer beruflichen Entwicklung.
-
International Arbeiten
Bei internationalen Prüfungs- und Beratungsprojekten sind wir führend. Die internationale Zusammenarbeit mit Mandanten und Kollegen aus dem Netzwerk ist daher vielen Bereichen Tagesgeschäft.
-
Diversity
Grant Thornton in Deutschland vereint Fachrichtungen, Berufserfahrungen, Kulturen, Herkunftsländer, Altersgruppen und Geschlechter.
In der Logistik-Branche ist die Digitalisierung massiv im Umschwung. Fachkräftemangel, Probleme mit der Lieferkette, Krisen und wachsende Kunden-Erwartungen müssen gemeistert werden. Dabei können Digitale Automatisierung, Optimierung und Analyse-Lösungen helfen. Zudem empfehlen wir den Schritt in die Data Driven Logistic. Data Driven Logistic meint die Erhebung von Daten zur geschäftlichen Entscheidungsfindung, Prozess-Optimierung und Effizienzsteigerung. Schnell fallen dann Begriffe, wie Big Data, Internet der Dinge (IoT), Künstliche Intelligenz (KI) und User Zentrisches Design. Durch die Verknüpfung von IT und Geschäftsprozess können Unternehmen ihre digitale Wertschöpfungskette optimieren und verbessern zum Beispiel durch das Verschlanken von Arbeitsprozessen. So gelingt „IT Enables Business“.
Logistik auf Basis von Daten-Wissenschaft
Logistik Unternehmen kommen um den Data Scientist nicht mehr herum. Allerdings ist es nicht damit getan, eine Handvoll Daten-Wissenschaftler/ITler einzustellen. Der Umbruch zu Data Driven ist eine Herausforderung. Unzählige Daten-Mengen von Kunden, dem Betrieb, vom Fuhrpark sowie externen Systemen und Anbietern stellen die Unternehmen vor Probleme. Es wird oft vergessen, dass viele dieser Daten nicht gesammelt wurden, um in Applikationen zur Automatisierung, KI oder Entscheidungsfindung genutzt zu werden. Des Weiteren ist auch die Annahme, viel hilft viel, leider falsch. Für die meisten Anwendungen werden qualitativ hochwertige Daten benötigt.
Gute Daten – gute Ergebnisse!
Der erste Schritt im Prozess muss der Datenpflege dienen. Das ist am Anfang mühsam, allerdings überragen die Vorteile in Anwendungen wie die der strategischen Personalplanung, der Supply-Chain-Planung oder im Krisen-Management schnell. Hier ist es wichtig relevante Bereiche zur weiteren Datensammlung zu definieren. Natürlich kann die Datenpflege auch automatisiert werden, um anschließend kontinuierlich die Qualität durch KPIs zu messen.
Mit gepflegten Daten können Sie anschließend die ersten Use Cases erarbeiten. Fokus sollte hier nicht auf der „coolsten“ Lösung liegen, sondern auf der einfachsten mit dem größten Mehrwert. Weitere Use Cases sollten in einer internen Use Case Roadmap festgehalten werden. Konzepte mit den einzelnen Domains und Fachbereichen werden hieran abgeleitet. Technologien und Lösung sollten mit breit betrachtet werden, also in einer Kombination von Mobil, IoT und Datenverarbeitung durch KI.
Unsere Experten im Grant Thornton Disruptive Technology Lab stehen Ihnen hier gerne zur Verfügung.
Implementation
Mit den bereinigten Daten und mittels Ihrer vordefinierten Use Case Roadmap können Sie nun in die Implementations-Phase einsteigen. Durch die Entwicklung von User-zentrischen MVPs (Minimum viable Product, heißt auf Deutsch minimal lebensfähiges Produkt), lassen sich erste Lösungen schnell erarbeiten. Tests und User-Feedback kann man so zügig umwandeln. Der User-zentrische Produkt-Fokus ist besonders wichtig in Data Science Projekten. Nur so sind auch langfristig Daten-Werte abzuschöpfen. So sollen neue manuelle Arbeitsprozesse vermieden werden, bei denen das Domain-Team in regelmäßigen Abständen Daten an das Data-Science -team zum Modellieren senden muss. Oft werden diese Lösungen als funktionsfähig bezeichnet und man geht ins Tagesgeschäft über. Des Weiteren bringen User-zentrische Entwicklungen die Ergebnisse in ein Format, welches direkt für Nutzer anwendbar ist.
Der Weg zur Data Driven Logistic im Unternehmen kann sehr komplex wirken. Mit einem passenden Blueprint und einem Use Case getriebenen Vorgehen gleiten Sie Schritt für Schritt in die Digitalisierung. Die üblichen Hürden des Change-Managements lassen sich durch User-zentrische Produkte verkleinern.
Mit folgenden Fragen können Sie feststellen, wie weit Sie auf dem Weg zum Data Driven Logistic-Unternehmen sind:
- Sind Performance und Qualität als Indikatoren für Daten-Qualität cross-funktional definiert?
- Gibt es eine Intelligence & Data Science-Funktion in Ihrem Unternehmen?
- Bestehen Kommunikations-Wege in Best-Practice-Groups oder gibt es ein Center of Excellence?
- Ist ein Framework definiert, um Prototyp-Applikationen in die Produktion zu überführen?
Wollen Sie mehr erfahren oder Ihren ersten Data-Driven-Prototyp auf die Bahn bringen, sprechen Sie mit unserem IT-Consulting-Team.