-
Audit
Durch unsere unabhängig und kompetent durchgeführten Prüfungsleistungen garantieren wir unseren Mandanten und deren Abschlussadressaten ein hohes Maß an Sicherheit und Vertrauen.
-
Assurance
Wir haben Assurance Service Lines im Bereich der prüfungsnahen Beratung etabliert, damit wir Sie bei der Identifizierung der für Sie relevanten Risiken und Herausforderungen unterstützen können.
-
Digital Advisory & IT Consulting
Digitalisierung gemeinsam meistern
-
Operational Advisory
Prozesse und Strukturen einschätzen
-
Deal Advisory
Problemlos Deals realisieren
-
Valuation & Economic and Dispute Advisory
Fachkompetenz für Ihre Fragestellungen
-
Unternehmen
Weil Ihr Unternehmen – ob national oder international – eine bessere Steuerberatung verdient.
-
Vermögende Privatkunden
Vermögen braucht Vertrauen, Transparenz und kluge Köpfe. Das können wir!
-
Finanzprozesse & Reporting
Unternehmensdaten messen und nutzbar machen
-
Immobilienwirtschaft
Beratung immobiliensteuerrechtlicher Spezialfragen
-
Finanzinstitute
Financial Services Tax – für Banken, Asset-Managements und Versicherungen
-
Tax im öffentlichen Sektor
Beratung und Services für die öffentliche Hand und Non-Profit-Organisationen
-
Arbeitsrecht
Vertretung für Unternehmen.
-
Commercial & Distribution
Einkauf und Vertrieb rechtssicher gestalten.
-
Compliance & Managerhaftung
Haftung für Ihr Unternehmen vermeiden.
-
Financial Services | Legal
Your Growth, Our Commitment.
-
Gesellschaftsrecht
Erfolgreiche Wirtschaftstätigkeit durch optimal gestaltete Gesellschaftsstrukturen.
-
Immobilienrecht
Alles über Immobilienwirtschaft, Hotellerie, Bau- und Architektenrecht, WEG und Mietrecht.
-
IT, IP & Datenschutz
IT-Sicherheit und digitale Innovationen.
-
Litigation | Dispute Resolution
Konflikte lösen.
-
Mergers & Acquisitions (M&A)
Ihr One-Stop-Dienstleister mit Fokus auf M&A-Transaktionen.
-
Restrukturierung & Insolvenz
Zukunft sichern in der Krise.
-
Digital Advisory & IT Consulting
Digitalisierung gemeinsam meistern
-
IT Assurance
Sichere Informationen als Grundlage optimaler Analyse und Unternehmenssteuerung.
-
Tax Technology
Ihre Steuerabteilung – zukunftsfähig und leistungsstark!
-
IT, IP & Datenschutz
IT-Sicherheit und digitale Innovationen.
-
Data Engineering, Data Analytics und Künstliche Intelligenz
Datenbasierte Entscheidungen treffen und das Potenzial der Daten nutzen!
-
Sustainability Strategy
Den Grundstein für Nachhaltigkeit legen
-
Sustainability Management
Den nachhaltigen Wandel steuern
-
Sustainability Legal
Rechtliche Anforderungen an die nachhaltige Unternehmensführung
-
Sustainability Reporting
Nachhaltigkeitsperformance kommunizieren und Compliance sicherstellen
-
Sustainable Finance
Nachhaltigkeit in Investitionsentscheidungen integrieren
-
Grant Thornton B2B ESG-Studie
Grant Thornton B2B ESG-Studie
-
Expansion ins Ausland
Unsere Länderexpertise
-
Markteintritt in Deutschland
Ihr verlässlicher Partner
-
GRANT THORNTON OPINION in der ESG Automotive Nachhaltigkeitsthemen als Risiken und Chancen erkennenSenior Manager Dr. Stefan Hannen hat mit dem Magazin „Mobilität“, das als Beilage der Tageszeitung „Die Welt“ erscheint, über neue Geschäftsmodelle und aufkommende Reporting- und Kommunikationsverpflichtungen in der Automobilbranche gesprochen.
-
Pillar 2 Diskussionsentwurf für deutsches Umsetzungsgesetz liegt vorDie im Entwurf enthaltenen Regelungen sollen in einem eigenen neuen Gesetz „zur Gewährleistung einer globalen Mindestbesteuerung für Unternehmensgruppen“ verankert werden. Wir stellen die wichtigsten Punkte vor.
-
Rechnungslegung Auswirkungen der neuen US-GesetzgebungZwei von Präsident Joe Biden unterzeichnete Gesetze haben Auswirkungen auf den Zugang zum US-amerikanischen Markt für europäische Automobilhersteller. Deutsche Unternehmen mit geschäftlichen Beziehungen in die USA sollten insbesondere die bilanzielle Behandlung der gesetzlichen Neuerungen sorgfältig prüfen.
-
Interview Dynamic Dashboarding für Volvo Car GermanyWir haben gemeinsam mit Volvo Car Germany eine szenariobasierte und dynamische Dashboardlösung für den Finance Bereich bei dem Unternehmen entwickelt.
-
Work-Life-Balance
Starkes Engagement im Job und eine gute Work-Life-Balance lassen sich bei Grant Thornton kombinieren.
-
Entwicklung
Über passgenaue Weiterbildungen, Trainings oder Förderung von Berufsexamina unterstützen wir Sie kontinuierlich in Ihrer beruflichen Entwicklung.
-
International Arbeiten
Bei internationalen Prüfungs- und Beratungsprojekten sind wir führend. Die internationale Zusammenarbeit mit Mandanten und Kollegen aus dem Netzwerk ist daher vielen Bereichen Tagesgeschäft.
-
Diversity
Grant Thornton in Deutschland vereint Fachrichtungen, Berufserfahrungen, Kulturen, Herkunftsländer, Altersgruppen und Geschlechter.
Das Wichtigste in Kürze:
- Die Zahl der Pflegebedürftigen wächst und damit auch der Pflegemarkt
- Verabschiedete Gesetze und Finanzierungsprogramme ebnen den Weg für das Voranschreiten der digitalen Transformation der Pflegewirtschaft
- Der Markt für Fusionen und Übernahmen in der Pflege ist in einigen Bereichen aktiver, wir beobachten allerdings finanzielle Schwierigkeiten für die Pflegeheimbetreiber
- Die Konvergenz von Pflege und digitalen Lösungen wird zu einem Anstieg an M&A-Transaktionen führen
Der deutsche Pflegemarkt nach der Covid-19 Pandemie
Die deutsche Bevölkerungsstatistik zeigt, dass die Zahl der pflegebedürftigen Menschen von fünf Millionen im Jahr 2021 auf sechs Millionen im Jahr 2030 weiter stark ansteigen wird. Diese Zahl deutet nicht nur darauf hin, dass die Pflegewirtschaft größer wird, sondern sie gibt auch einen Hinweis auf die gravierenden Herausforderungen im diesen personalintensiven Bereich. Die Anwerbung von Pflegekräften aus anderen Ländern ist eine Antwort. Zudem gibt es aber noch weitere Hürden, die von größeren Pflegeeinrichtungen mit eigenen Ausbildungsstätten leichter zu bewältigen sind.
Um die Situation auf dem Pflegemarkt zu verbessern, hat Deutschland neue Gesetze erlassen, die den Pflegeanbietern helfen sollen, einen besseren Zugang zu digitalen Angeboten zu erhalten. Zudem werden die Bedingungen für ausländische Pflegekräfte, die in Deutschland arbeiten wollen, gelockert. Dennoch ist die Einführung der elektronischen Patientenakte (ePA) mit ihren zahlreichen Verschiebungen ein gutes und nicht einmaliges Beispiel für die Unsicherheiten, mit denen die Marktakteure konfrontiert werden.
Im Jahr 2023 stehen viele Pflegeheimbetreiber vor finanziellen Schwierigkeiten. Das ist unter anderem die Folge des Covid-19-Ausbruchs, des Personalmangels und der steigenden Energiepreise. Die Akteurinnen und Akteure, die in der jüngsten Vergangenheit akquirierten und eine hohe Belegungsrate sicherstellen konnten, dürften von der aktuellen Situation profitieren und ihre Marktposition weiter festigen. Der Markt für ambulante Pflege ist in Bezug auf Fusionen und Übernahmen etwas aktiver, während sich die Transaktionsaktivität auf dem Markt für nichtklinische Intensivpflege in den letzten zwei Jahren etwas verlangsamt hat. Die Nachwirkungen von Covid-19, sowie höhere Personal- und Energiekosten, bringen den Pflegemarkt in eine Stresssituation. Dies spiegelt sich zum Teil in weniger großen M&A-Transaktionen, aber auch in den jüngsten Insolvenzen renommierter Pflegeheimbetreiber wider. Alles in allem werden die derzeitigen Investoren im Pflegemarkt eine langfristige Perspektive benötigen, um von den aktuellen Veränderungen zu profitieren.
Die digitale Transformation des deutschen Pflegemarktes
Die digitale Transformation schreitet inmitten der aktuellen Marktschwierigkeiten voran. Die von der Bundesregierung auf den Weg gebrachten Neuregelungen bringen positive Impulse in den Markt. Da sind zum einen gezielte Finanzierungsprogramme, zum anderen die elektronischen Verordnungen. Nicht zuletzt erwarten wir nach der breiten Einführung der elektronischen Patientenakte und telemedizinischen Lösungen den Anstieg digitaler Angebote.
Der weltweite Rückgang an Bewertungen von Technologieunternehmen und die gesunkenen Risikokapitalinvestitionen haben den deutschen M&A-Markt im Jahr 2022 überrascht, führen aber zu einer besseren Prüfung der Geschäftsmodelle von M&A-Targets. Das deutsche Gesundheitssystem hat noch Nachholbedarf bei der Vielzahl digitaler Lösungen. Allerdings gibt es genügend digitale Erweiterungsmöglichkeiten, um den traditionellen Versorgungskern zu entlasten und aufzuwerten. Nach unserer Einschätzung wird die Konvergenz von Pflege und digitaler Welt in den kommenden Jahren zu einer steigenden Zahl von M&A-Transaktionen führen.
Bei Fragen zu M&A-Transaktionen, Unternehmensbewertungen und Unternehmensankauf und -verkäufen sprechen Sie uns jederzeit an.
Zudem veranstalten wir regelmäßig virtuelle Austauschrunden zu diesem M&A-Thema. Falls Sie Interesse haben, kontaktieren Sie mich gerne per E-Mail: alex.refec@de.gt.com.
Gestalten Sie Ihren individuellen Informationsbedarf: Abonnieren Sie hier unsere kostenlosen Newsletter.