-
Audit
Durch unsere unabhängig und kompetent durchgeführten Prüfungsleistungen garantieren wir unseren Mandanten und deren Abschlussadressaten ein hohes Maß an Sicherheit und Vertrauen.
-
Assurance
Wir haben Assurance Service Lines im Bereich der prüfungsnahen Beratung etabliert, damit wir Sie bei der Identifizierung der für Sie relevanten Risiken und Herausforderungen unterstützen können.
-
Digital Advisory & IT Consulting
Digitalisierung gemeinsam meistern
-
Operational Advisory
Prozesse und Strukturen einschätzen
-
Deal Advisory
Problemlos Deals realisieren
-
Valuation & Economic and Dispute Advisory
Fachkompetenz für Ihre Fragestellungen
-
Unternehmen
Weil Ihr Unternehmen – ob national oder international – eine bessere Steuerberatung verdient.
-
Vermögende Privatkunden
Vermögen braucht Vertrauen, Transparenz und kluge Köpfe. Das können wir!
-
Finanzprozesse & Reporting
Unternehmensdaten messen und nutzbar machen
-
Immobilienwirtschaft
Beratung immobiliensteuerrechtlicher Spezialfragen
-
Finanzinstitute
Financial Services Tax – für Banken, Asset-Managements und Versicherungen
-
Tax im öffentlichen Sektor
Beratung und Services für die öffentliche Hand und Non-Profit-Organisationen
-
Arbeitsrecht
Vertretung für Unternehmen.
-
Commercial & Distribution
Einkauf und Vertrieb rechtssicher gestalten.
-
Compliance & Managerhaftung
Haftung für Ihr Unternehmen vermeiden.
-
Financial Services | Legal
Your Growth, Our Commitment.
-
Gesellschaftsrecht
Erfolgreiche Wirtschaftstätigkeit durch optimal gestaltete Gesellschaftsstrukturen.
-
Immobilienrecht
Alles über Immobilienwirtschaft, Hotellerie, Bau- und Architektenrecht, WEG und Mietrecht.
-
IT, IP & Datenschutz
IT-Sicherheit und digitale Innovationen.
-
Litigation | Dispute Resolution
Konflikte lösen.
-
Mergers & Acquisitions (M&A)
Ihr One-Stop-Dienstleister mit Fokus auf M&A-Transaktionen.
-
Restrukturierung & Insolvenz
Zukunft sichern in der Krise.
-
Digital Advisory & IT Consulting
Digitalisierung gemeinsam meistern
-
IT Assurance
Sichere Informationen als Grundlage optimaler Analyse und Unternehmenssteuerung.
-
Tax Technology
Ihre Steuerabteilung – zukunftsfähig und leistungsstark!
-
IT, IP & Datenschutz
IT-Sicherheit und digitale Innovationen.
-
Data Engineering, Data Analytics und Künstliche Intelligenz
Datenbasierte Entscheidungen treffen und das Potenzial der Daten nutzen!
-
Sustainability Strategy
Den Grundstein für Nachhaltigkeit legen
-
Sustainability Management
Den nachhaltigen Wandel steuern
-
Sustainability Legal
Rechtliche Anforderungen an die nachhaltige Unternehmensführung
-
Sustainability Reporting
Nachhaltigkeitsperformance kommunizieren und Compliance sicherstellen
-
Sustainable Finance
Nachhaltigkeit in Investitionsentscheidungen integrieren
-
Grant Thornton B2B ESG-Studie
Grant Thornton B2B ESG-Studie
-
Expansion ins Ausland
Unsere Länderexpertise
-
Markteintritt in Deutschland
Ihr verlässlicher Partner
-
GRANT THORNTON OPINION in der ESG Automotive Nachhaltigkeitsthemen als Risiken und Chancen erkennenSenior Manager Dr. Stefan Hannen hat mit dem Magazin „Mobilität“, das als Beilage der Tageszeitung „Die Welt“ erscheint, über neue Geschäftsmodelle und aufkommende Reporting- und Kommunikationsverpflichtungen in der Automobilbranche gesprochen.
-
Pillar 2 Diskussionsentwurf für deutsches Umsetzungsgesetz liegt vorDie im Entwurf enthaltenen Regelungen sollen in einem eigenen neuen Gesetz „zur Gewährleistung einer globalen Mindestbesteuerung für Unternehmensgruppen“ verankert werden. Wir stellen die wichtigsten Punkte vor.
-
Rechnungslegung Auswirkungen der neuen US-GesetzgebungZwei von Präsident Joe Biden unterzeichnete Gesetze haben Auswirkungen auf den Zugang zum US-amerikanischen Markt für europäische Automobilhersteller. Deutsche Unternehmen mit geschäftlichen Beziehungen in die USA sollten insbesondere die bilanzielle Behandlung der gesetzlichen Neuerungen sorgfältig prüfen.
-
Interview Dynamic Dashboarding für Volvo Car GermanyWir haben gemeinsam mit Volvo Car Germany eine szenariobasierte und dynamische Dashboardlösung für den Finance Bereich bei dem Unternehmen entwickelt.
-
Work-Life-Balance
Starkes Engagement im Job und eine gute Work-Life-Balance lassen sich bei Grant Thornton kombinieren.
-
Entwicklung
Über passgenaue Weiterbildungen, Trainings oder Förderung von Berufsexamina unterstützen wir Sie kontinuierlich in Ihrer beruflichen Entwicklung.
-
International Arbeiten
Bei internationalen Prüfungs- und Beratungsprojekten sind wir führend. Die internationale Zusammenarbeit mit Mandanten und Kollegen aus dem Netzwerk ist daher vielen Bereichen Tagesgeschäft.
-
Diversity
Grant Thornton in Deutschland vereint Fachrichtungen, Berufserfahrungen, Kulturen, Herkunftsländer, Altersgruppen und Geschlechter.
Lange wurde der Begriff der Nachhaltigkeit oft und unpräzise oder als Marketingschlagwort verwendet. Doch die wachsende Bedeutung und die entsprechende gesellschaftliche Erwartungshaltung an Unternehmen haben zu einem Umdenken geführt, insbesondere in der Politik. So hält das Thema Sustainability zunehmend Einzug in die Regulatorik auf nationaler und europäischer Ebene. Nicht nur die Umsetzung der Anforderungen der EU-Richtlinie zur Nachhaltigkeitsberichterstattung (Corporate Sustainability Reporting Directive – CSRD) stellt die Unternehmen vor immense Herausforderungen. Sie müssen auch das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz sowie perspektivisch die weitreichendere EU-Richtlinie zu nachhaltigkeitsbezogenen Sorgfaltspflichten (Corporate Sustainability Due Diligence – CSDD) berücksichtigen. Börsennotierte Unternehmen müssen zudem die Neufassung des Deutschen Corporate Governance Kodex (DCKG) im Blick haben, der zukünftig nachhaltigkeitsbezogene Anforderungen an Vorstand und Aufsichtsrat stellt.
Die Implementierung der erforderlichen Maßnahmen im Unternehmen erfolgt durch das operative Management und Unterstützungsfunktionen wie zum Beispiel die Nachhaltigkeitsabteilung. Doch welche Rolle nimmt die Interne Revision in diesem Kontext ein und was muss von Revisionsleitern beachtet werden?
Ist die Interne Revision bereit für ESG?
Um ihrem eigenen Anspruch gerecht zu werden und der Unternehmensführung als Berater zur Seite zu stehen, sollten sich Revisoren damit befassen, welchen Input sie zur nachhaltigen Ausrichtung ihrer Unternehmen leisten und wie sie zur Erreichung der Sustainability-Ziele beitragen können. Abwarten, zusehen und erst im Rahmen der ersten Prüfungen Beanstandungen aufzeigen ist keine Option. Eine proaktive Beschäftigung damit, welche Elemente des internen Revisionssystems durch die ESG-Pflichten besonders tangiert werden, ist daher dringend notwendig.
Folgende Fragen sollten die Revisionsverantwortlichen in diesem Zusammenhang unter anderem beantworten:
Sind ESG-Themen im Audit Universe berücksichtigt?
Neue Anforderungen bedeuten neue Zielsetzungen für Unternehmen und somit neue Risiken, welche die Zielerreichung gefährden. Die Interne Revision muss die durch die Nachhaltigkeitsgesetzgebung erstmals in den Fokus gerückten Themenfelder in ihrer Planung berücksichtigen und ggf. neue Prüfungsschwerpunkte setzen, zum Beispiel in den Bereichen Umweltschutz, Diversity oder Anti-Korruption.
Sind die Mitarbeitenden der Internen Revision befähigt, ESG-Audits durchzuführen?
Die Erhebung vieler Informationen, die für die Nachhaltigkeitsberichterstattung benötigt werden, erfordert fundiertes technisches Wissen. Für eine effektive und effiziente Prüfungsdurchführung benötigen die Mitarbeitenden der internen Revisionzumindest ein entsprechendes fachliches Grundwissen. Ist dieses nicht vorhanden, muss der interne Wissensaufbau sichergestellt oder die Expertise extern eingekauft werden.
Ist die Arbeit der Internen Revision selbst nachhaltig?
Auch die Revision sollte ihren Beitrag zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele des Unternehmens leisten und die eigene Arbeitsweise hinterfragen. Durch geänderte Arbeitsweisen aufgrund von Corona haben sich viele Gewohnheiten zwar geändert. Gleichzeitig sollte aber auch in Zukunft kritisch geprüft werden, in welchem Umfang zum Beispiel Prüfungen vor Ortnoch notwendig sind oder ob Unterlagen von der geprüften Einheit wirklich ausgedruckt aufbereitet werden müssen.
Fazit
Eine moderne Interne Revision ist am Puls der Zeit und hinterfragt die eigene Arbeit ständig. Sie geht nicht nur die Themen an, mit denen sie sich selbst am wohlsten fühlt, sondern deren Bearbeitung den größten Mehrwert für ihre Anspruchsgruppen stiftet.
Nachhaltigkeit sollte daher in jeder Revisionsabteilung ganz oben auf der Prioritätenliste stehen und eine aktive Auseinandersetzung damit eine Selbstverständlichkeit sein.
Unsere Corporate-Governance-Experten gehen die neuen Herausforderungen gerne gemeinsam mit Ihnen an.
Wir stehen jederzeit zu Ihrer Verfügung. Und freuen uns auf ein Gespräch mit Ihnen. Vielen Dank!
Gestalten Sie Ihren individuellen Informationsbedarf: Abonnieren Sie hier unsere kostenlosen Newsletter.