-
Audit
Durch unsere unabhängig und kompetent durchgeführten Prüfungsleistungen garantieren wir unseren Mandanten und deren Abschlussadressaten ein hohes Maß an Sicherheit und Vertrauen.
-
Assurance
Wir haben Assurance Service Lines im Bereich der prüfungsnahen Beratung etabliert, damit wir Sie bei der Identifizierung der für Sie relevanten Risiken und Herausforderungen unterstützen können.
-
Digital Advisory & IT Consulting
Digitalisierung gemeinsam meistern
-
Operational Advisory
Prozesse und Strukturen einschätzen
-
Deal Advisory
Problemlos Deals realisieren
-
Valuation & Economic and Dispute Advisory
Fachkompetenz für Ihre Fragestellungen
-
Unternehmen
Weil Ihr Unternehmen – ob national oder international – eine bessere Steuerberatung verdient.
-
Vermögende Privatkunden
Vermögen braucht Vertrauen, Transparenz und kluge Köpfe. Das können wir!
-
Finanzprozesse & Reporting
Unternehmensdaten messen und nutzbar machen
-
Immobilienwirtschaft
Beratung immobiliensteuerrechtlicher Spezialfragen
-
Finanzinstitute
Financial Services Tax – für Banken, Asset-Managements und Versicherungen
-
Tax im öffentlichen Sektor
Beratung und Services für die öffentliche Hand und Non-Profit-Organisationen
-
Arbeitsrecht
Vertretung für Unternehmen.
-
Commercial & Distribution
Einkauf und Vertrieb rechtssicher gestalten.
-
Compliance & Managerhaftung
Haftung für Ihr Unternehmen vermeiden.
-
Financial Services | Legal
Your Growth, Our Commitment.
-
Gesellschaftsrecht
Erfolgreiche Wirtschaftstätigkeit durch optimal gestaltete Gesellschaftsstrukturen.
-
Immobilienrecht
Alles über Immobilienwirtschaft, Hotellerie, Bau- und Architektenrecht, WEG und Mietrecht.
-
IT, IP & Datenschutz
IT-Sicherheit und digitale Innovationen.
-
Litigation | Dispute Resolution
Konflikte lösen.
-
Mergers & Acquisitions (M&A)
Ihr One-Stop-Dienstleister mit Fokus auf M&A-Transaktionen.
-
Restrukturierung & Insolvenz
Zukunft sichern in der Krise.
-
Digital Advisory & IT Consulting
Digitalisierung gemeinsam meistern
-
IT Assurance
Sichere Informationen als Grundlage optimaler Analyse und Unternehmenssteuerung.
-
Tax Technology
Ihre Steuerabteilung – zukunftsfähig und leistungsstark!
-
IT, IP & Datenschutz
IT-Sicherheit und digitale Innovationen.
-
Data Engineering, Data Analytics und Künstliche Intelligenz
Datenbasierte Entscheidungen treffen und das Potenzial der Daten nutzen!
-
Sustainability Strategy
Den Grundstein für Nachhaltigkeit legen
-
Sustainability Management
Den nachhaltigen Wandel steuern
-
Sustainability Legal
Rechtliche Anforderungen an die nachhaltige Unternehmensführung
-
Sustainability Reporting
Nachhaltigkeitsperformance kommunizieren und Compliance sicherstellen
-
Sustainable Finance
Nachhaltigkeit in Investitionsentscheidungen integrieren
-
Grant Thornton B2B ESG-Studie
Grant Thornton B2B ESG-Studie
-
Expansion ins Ausland
Unsere Länderexpertise
-
Markteintritt in Deutschland
Ihr verlässlicher Partner
-
GRANT THORNTON OPINION in der ESG Automotive Nachhaltigkeitsthemen als Risiken und Chancen erkennenSenior Manager Dr. Stefan Hannen hat mit dem Magazin „Mobilität“, das als Beilage der Tageszeitung „Die Welt“ erscheint, über neue Geschäftsmodelle und aufkommende Reporting- und Kommunikationsverpflichtungen in der Automobilbranche gesprochen.
-
Pillar 2 Diskussionsentwurf für deutsches Umsetzungsgesetz liegt vorDie im Entwurf enthaltenen Regelungen sollen in einem eigenen neuen Gesetz „zur Gewährleistung einer globalen Mindestbesteuerung für Unternehmensgruppen“ verankert werden. Wir stellen die wichtigsten Punkte vor.
-
Rechnungslegung Auswirkungen der neuen US-GesetzgebungZwei von Präsident Joe Biden unterzeichnete Gesetze haben Auswirkungen auf den Zugang zum US-amerikanischen Markt für europäische Automobilhersteller. Deutsche Unternehmen mit geschäftlichen Beziehungen in die USA sollten insbesondere die bilanzielle Behandlung der gesetzlichen Neuerungen sorgfältig prüfen.
-
Interview Dynamic Dashboarding für Volvo Car GermanyWir haben gemeinsam mit Volvo Car Germany eine szenariobasierte und dynamische Dashboardlösung für den Finance Bereich bei dem Unternehmen entwickelt.
-
Work-Life-Balance
Starkes Engagement im Job und eine gute Work-Life-Balance lassen sich bei Grant Thornton kombinieren.
-
Entwicklung
Über passgenaue Weiterbildungen, Trainings oder Förderung von Berufsexamina unterstützen wir Sie kontinuierlich in Ihrer beruflichen Entwicklung.
-
International Arbeiten
Bei internationalen Prüfungs- und Beratungsprojekten sind wir führend. Die internationale Zusammenarbeit mit Mandanten und Kollegen aus dem Netzwerk ist daher vielen Bereichen Tagesgeschäft.
-
Diversity
Grant Thornton in Deutschland vereint Fachrichtungen, Berufserfahrungen, Kulturen, Herkunftsländer, Altersgruppen und Geschlechter.
Die Kosten für Energie sind in den letzten Jahren enorm gestiegen – verursacht durch den Ausbau erneuerbarer Energien und nicht zuletzt durch den Ukrainekrieg. Besonders auf Unternehmen, die einen hohen Strombedarf haben, wirkt sich das negativ aus. Sich energieeffizient aufzustellen, ist ein Hebel, um die Kosten zu senken. Darüber hinaus können sich Steuerentlastungen positiv auf die Unternehmensbilanz auswirken. In diesem Beitrag geht es darum, wie Sie mit Ihrem Unternehmen von entsprechenden Steuerregelungen profitieren können.
Das Wichtigste in Kürze:
- Eine übergeordnete Strategie für Energieeinsparungen sowie die Nutzung steuerlicher Vorteile für Unternehmen ist unerlässlich.
- Es gibt Strom- und Energiesteuer-Erleichterungen für energieintensive Unternehmen sowie Steuerentlastungen aus EU-beihilferechtlichen Gründen – allerdings nur unter bestimmten Voraussetzungen.
- Ein Tax-Compliance-Management-System hilft, die Übersicht über alle Verpflichtungen zu behalten und Entlastungen in Anspruch zu nehmen.
- Stromerzeugungsanlagen wie zum Beispiel Photovoltaikanlagen können ein Kostenvorteil sein, besonders seit 2023.
Energiemanagement – nur mit Strategie
Steuern stellen einen nicht unwesentlichen Teil der Belastungen im Energiekostensektor von Unternehmen dar. Das gilt besonders für Unternehmen des produzierenden Gewerbes (UdpG), deren Verbrauch sehr hoch ist. Um Deutschland dennoch als Unternehmensstandort attraktiv zu halten, sollen durch das Stromsteuergesetz (StromStG) und das Energiesteuergesetz (EnergieStG) durch Entlastungen und Befreiungen Wettbewerbsnachteile im Vergleich zum Ausland ausgeglichen werden. Veranlasst durch den Ukrainekrieg, die dadurch gestiegenen Strom- und Gaskosten sowie die damit einhergehende Inflation wurde darüber hinaus beispielsweise der Spitzenausgleich bis Ende 2023 verlängert, dem eigentlich schon eine Absage erteilt worden war. Ab 2024 allerdings plant die Bundesregierung eine Neuregelung für UdpG, deren Ausgestaltung noch nicht feststeht.
Für die zahlreichen gewährten Steuervergünstigungen sind jeweils andere Voraussetzungen erforderlich. Zudem haben diese unterschiedlichen Voraussetzungen jeweils Wechselwirkungen. Aus unterschiedlichen Konstellationen ergeben sich also verschiedene Sachverhalte und eine partiell enorme Komplexität. Deshalb ist eine umfassende Energie- und Stromsteuerstrategie in Unternehmen unerlässlich, da nur so Potenziale optimal genutzt werden können.
Strom selbst erzeugen
Viele Unternehmen haben sich im Bereich Energie so aufgestellt, dass sie durch Photovoltaikanlagen auf Gebäuden selbst zu den Stromerzeugern gehören. Das hat Pflichten sowie steuerliche Auswirkungen zur Folge, die sich im Jahr 2023 gerade aktuell wieder verändert haben. Photovoltaikanlagen müssen individuell betrachtet, behandelt und in die Unternehmensstrategie eingebaut werden. Hier gelten je nach Größe der Anlage, nach Selbstverbrauch und Fremdverbrauch oder Einspeisung unterschiedliche Steuersätze und -arten; zu berücksichtigen ist die Nutzung in den Bereichen Stromsteuer sowie der Umsatz- und Einkommenssteuer. Die energieeffiziente Lösung geht also mit gleichzeitigen Anforderungen steuerseits einher.
Tax Compliance – auch im Energiebereich
Da die Themen Strom und Energie sich auf fast alle Unternehmensbereiche auswirken, weisen die hier anfallenden Steuern Schnittstellen zu verschiedenen Themen auf. Dazu gehören zum Beispiel die Bereiche Recht und Technik. Hier besteht das Risiko für Anwendungsfehler. Deshalb sollte bezüglich der Tax Compliance besonderes Augenmerk auf Energie gelegt werden. Ein umfassendes Tax-Compliance-Management-System (TCMS) kann hier sowohl für Rechtssicherheit sorgen – als auch dafür, Einsparungspotenziale aufzuzeigen.
Wir unterstützen Sie bei der Betrachtung Ihrer Unternehmensabläufe, um Ihr Unternehmen zum Thema Energie steuerlich maximal effizient aufstellen zu können. Mit unseren Empfehlungen können Sie steigende Energiekosten durch Steuerersparnisse kompensieren.
Unser Angebot für Sie
Wir bieten Ihnen die steueroptimierte Betrachtung Ihrer Unternehmensabläufe und die steuerlich maximal effiziente Gestaltung im Zusammenhang mit dem Thema Energie.
Wir sprechen konkrete Empfehlungen aus und zeigen Ihnen, wie Sie steigende Energiekosten durch Steuerersparnisse kompensieren können.
Für ein persönliches Gespräch sprechen Sie mich jederzeit gerne an: