Grant Thornton bietet mit der Baurevision Unternehmen eine Unterstützung, um Projekte auch unter den aktuell schwierigen Rahmenbedingungen kalkulierbar und erfolgreich umzusetzen.

Der Boom im Wohnungsbau ist zu Ende. Private Bauherren und Investoren, aber auch große Wohnungsbaugesellschaften stoppen Ihr Neubaugeschäft. Tausende geplante Wohnungen werden nicht gebaut.

Ähnlich sieht es in der Industrie aus. Unternehmen überdenken ihre geplanten Projekte wie neue Produktionsstandorte, Bürogebäude oder Logistikcenter und prüfen, ob sie bei den aktuellen Rahmenbedingungen weiterhin umsetzbar sind.

Hintergrund sind die gestiegenen Baukosten und Zinsen. Das Neubaugeschäft ist risikoreicher geworden. Doch es gibt Wege, Risiken zu mindern. Oft sind Unternehmen, auch bei regelmäßigen Bautätigkeiten in Ihren Prozessen rund ums Projektmanagement nicht angemessen aufgestellt. Gut zu wissen: Grant Thornton bietet mit der Baurevision Unternehmen eine Unterstützung, um Bauprojekte auch in aktuellen Zeiten kalkulierbar und erfolgreich durchzuführen.

Aktuelle Situation im Bau

Die Krise im Bau ist da. Fachkräftemangel, Materialengpässe durch Krisen, Inflation, Zinssteigerung – die Gründe, warum Baukosten in den vergangenen zwei Jahren explodiert sind, sind vielfältig. Die direkten Folgen hieraus sind nun direkt im Markt zu spüren.

  • Investoren zögern mit der Umsetzung von Wohnungsbauprojekten
  • Wohnungsbaugesellschaften stoppen ihr Neubaugeschäft – wo möglich - nahezu vollständig
  • Mit den erzielbaren Mieten ist eine wirtschaftliche Umsetzung von geplanten Projekten kaum mehr möglich
  • Unternehmen legen ihre Bauinvestitionen (Produktionsstandorte, Bürogebäude, Logistikcenter usw.) vorerst auf Eis

Die Nachrichten, dass Investoren Projekte stoppen, reißen nicht ab. Noch heißt es meistens, dass viele Projekte nur unterbrochen sind. Sie könnten fortgesetzt werden, sobald sich die Rahmenbedingungen ändern. Doch eine Wende ist derzeit nicht in Sicht. Es scheint nur eine Frage der Zeit zu sein, bis der Wohnungsneubau auf ein minimales Niveau heruntergefahren wird. Der Bau der bundesweit 700.000 notwendigen Wohnungen ist in weite Ferne gerückt. Ähnlich sieht es in der Industrie aus. Auch hier werden Investitionen, die lange geplant sind, aktuell wieder kritisch auf ihre wirtschaftliche Umsetzung hinterfragt und oftmals erst einmal gestoppt.

Baurevision als Instrument zur Risikominimierung

Die äußeren Rahmenbedingungen können die Unternehmen kaum beeinflussen, die unternehmensinternen Rahmenbedingungen dagegen schon. Es gibt Wege, um Risiken in Bauprojekten zu mindern. Grant Thornton bietet mit der Baurevision die passende Unterstützung.

Baurevision

Bauprojekte sind komplex und kostenintensiv. Dennoch sind viele Unternehmen für Bauprojekte nicht optimal aufgestellt. Dies gilt sowohl für Unternehmen aus dem Immobilienbereich als auch für Unternehmen, die einmalige Investitionsprojekte umsetzen wollen. Nicht eindeutig definierte Projektprozesse, ungeklärte Aufgabenbereiche und Verantwortlichkeiten, fehlende Führung von Externen in der Planung und Projektmanagement sowie ungenügende Transparenz führen letztendlich oft zu Mehrkosten und Zeitverzögerungen.

Mit der Grant Thornton Baurevision verfolgen wir den konsequent den Ansatz:

  • Analyse der projektrelevanten Prozesse
  • Entwicklung von Optimierungspotenzialen
  • Implementierung der optimierten Prozesse
  • Kontinuierliche Prüfung der Umsetzung bis zur Projektfertigstellung

Dabei leiten beispielsweise nachfolgende Fragestellungen unsere Unterstützung:

  • Wie soll im Projektmanagement gearbeitet werden?
  • Wie wird real gearbeitet und was für Risken entstehen dabei?
  • Was kann verbessert werden, damit Risken verringert werden?
  • Funktionieren die existierenden Maßnahmen?

Ihr Vorteil

Unser Ziel sind exakt definierte Prozessabläufe mit eindeutigen Aufgabenbereichen und klaren Verantwortlichkeiten, sowohl für interne Projektmitarbeiter als auch für externe Unterstützung in der Planung und Projektmanagement. Hierbei dürfen keine starren Strukturen entstehen, sondern die für Bauprojekte enorm wichtige Flexibilität muss gewährleistet bleiben. Grant Thornton setzt deswegen in der Baurevision Ingenieure und Architekten mit umfassender Praxiserfahrung ein.

Fazit

Auch unter den aktuellen Rahmenbedingungen können Bauprojekte erfolgreich durchgeführt werden. Mit der Baurevision lassen sich durch exakt definierte Prozessabläufe Risken in Projekten minimieren und Effizienzgewinne erzielen. Wir bieten pragmatische Lösungsempfehlungen, die nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis funktionieren – und von den Beteiligten akzeptiert werden.