INHALTE

Plattformen und Marktplätze beeinflussen das Kaufverhalten maßgeblich. Konsumenten schätzen den einfachen Preisvergleich und die scheinbar unbegrenzte Anzahl an Produkten. Mit Temu, Shein und Co. drängen jedoch immer mehr Marktplätze mit Waren aus Asien in den hiesigen Markt und machen Amazon Kaufanteile streitig. Zudem bleibt abzuwarten, wann und wie mit TikTok Shop ein weiterer Player den deutschen Markt erobern wird. Daher befasst sich die neue ECC CLUB Studie mit den sich verändernden Marktbedingungen für Händler und geht der Frage nach, wie diese sich im neuen Plattformumfeld positionieren können und welche Strategien im Umgang mit den neuen Marktteilnehmern möglich sind.

ECC Studie 2024

ECC Studie 2024

Die aktuelle ECC CLUB Studie befasst sich mit den sich durch asiatische E-Commerce-Plattformen wie Temu, Shein & Co. verändernden Marktbedingungen für Händler.

Link zur Studie

Grant Thornton ist Mitglied im ECC CLUB, das seit 1999 als Tochtermarke des renommierten IFH KÖLN (Institut für Handelsforschung) eine treibende Kraft im E-Commerce ist. Ziel ist es, Händler, Hersteller und Lösungsanbieter eine Wissens-, Beratungs- und Networking-Plattform zu bieten, um sie fit für die Zukunft des Handels zu machen. Mit dem Netzwerk ECC CLUB wurde eine Community aus allen Handelsbranchen geschaffen. www.ecckoeln.de