Die Migration vermögender Privatpersonen – und damit auch die ihres Geldes – ist global auf einem Höhepunkt angekommen. Im Podcast mit Willi Plattes, Christian Kempges und Jens Binding geht es um Deutschlands und Europas mögliche Antworten auf dieses Phänomen.
INHALTE

Vermögen auf Wanderschaft

Eine aktuelle Untersuchung des Beratungsunternehmens Henley & Partners zeigt: Im Jahr 2023 haben 128.000 Millionäre ihren Wohnsitz in ein anderes Land verlagert. Das ist eine historische Entwicklung in der globalen Vermögensmigration. Vor dem Hintergrund geopolitischer Spannungen, wirtschaftlicher Unsicherheiten und gesellschaftlicher Veränderungen suchen vermögende Privatpersonen zunehmend nach sicheren Standorten für ihre Vermögenswerte. Diese Suche ist Teil ihrer Familien- und Unternehmensstrategie. Wie sollten Deutschland und Europa darauf reagieren? Gibt es eine Möglichkeit, die Vermögensmigration zu stoppen?

Globalisierung der Lebens- und Arbeitswelten

Im Podcast stehen die beiden Grant-Thornton-Experten Jens Binding und Christian Kempges Willi Plattes Rede und Antwort darüber, welchen Herausforderungen sowohl kleine und mittelständische als auch größere Unternehmen in Deutschland gegenüberstehen und welche Vor-, aber auch Nachteile sich im Ausland für Unternehmens- und Vermögensstrukturen ergeben. Auch die Digitalisierung mit ihren Auswirkungen auf das wirtschaftliche Leben und grenzüberschreitende Arbeitsverhältnisse haben einen Einfluss auf die zunehmende Mobilität vermögender Privatpersonen. Daran ändert auch die 1968 in Deutschland eingeführte Wegzugsteuer nichts.

Experten im Podcast

„Wir müssen die Globalität von Vermögen ermöglichen, um wieder Anschluss zu finden und tatsächlich in die führende Rolle einzutreten, um unseren Lebensstandard in Deutschland, in Europa weiterhin zu sichern“, lautet die Einschätzung von Christian Kempges, Senior Manager bei Grant Thornton. Doch wie kann man den Gesetzgeber wachrütteln? Willi Plattes, CEO der PlattesGroup, sowie Christian Kempges und Jens Binding von Grant Thornton diskutieren die Themen Wegzugbesteuerung von Privatpersonen, Globalisierung von Vermögen und mögliche politische Lösungen zum Thema.