In Zeiten von Lieferengpässen und Krisen sehen sich Händler zunehmend mit Herausforderungen in der Warenverfügbarkeit konfrontiert. Durch umfassende Befragungen wurden wertvolle Einblicke gewonnen, die zeigen, welche Strategien in unsicheren Zeiten besonders erfolgreich sind.
INHALTE

Die Studie „Krisenfestigkeit im Handel“, durchgeführt vom ECC KÖLN in Zusammenarbeit mit Grant Thornton, analysiert, wie Konsument:innen und Handelsexpert:innen des deutschen Handels auf Verfügbarkeitsprobleme in Krisenzeiten reagieren.

Dabei wurden Erkenntnisse aus dem Lebensmittel- und Fashionhandel zusammengetragen. Für die erste Erhebung im Juni 2024 wurden rund 500 Konsument:innen repräsentativ online befragt; in der zweiten Welle folgten rund 100 Handelsexpert:innen.

In unserer Pressemitteilung zu der Studie gehen wir noch ausführlicher auf das Thema ein.

Die vollständige Studie steht auf der Seite der Branchengruppe Retail & Consumer Products zum Download bereit. Weitere Ergebnisse werden im Januar 2025 im Rahmen einer Veranstaltung präsentiert.