Die Wegzugsteuer betrifft vor allem Unternehmerfamilien – oft ist ihnen das Risiko einer solchen Besteuerung nicht bewusst. Worauf Unternehmer und Gesellschafter, besonders ab dem kommenden Jahr, achten sollten, erklärt Grant-Thornton-Expertin Kristina Laubeck im Podcast.
INHALTE

Vom Auslandssemester in Sydney bis zum Lebensabend am Mittelmeer gibt es für Mitglieder von Unternehmerfamilien viele Möglichkeiten, längere Zeit im Ausland zu verbringen. Gerade diese Gruppe ist allerdings auch besonders gefährdet, sich in diesem Zusammenhang auf steuerliches Glatteis zu begeben. Im Besonderen gilt das für die Wegzugsteuer, auch Wegzugbesteuerung genannt.

Wann greift die Wegzugsteuer?
Wie können Unternehmerfamilien die Wegzugsteuer vermeiden?

Die jüngsten Ergänzungen zum Jahressteuergesetz 2024 zum Thema Anteile an Investmentfonds treten voraussichtlich ab dem 1. Januar 2025 in Kraft. Sie lassen das Thema umso aktueller werden. Aus diesem Anlass spricht wir-Magazin-Redakteurin Sarah Bautz im Podcast mit Kristina Laubeck, Steuerberaterin und Partnerin bei Grant Thornton, über das Thema Wegzugsteuer. Am Beispiel erläutert sie die damit verbundenen Risiken für Unternehmerfamilien.